Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.586 Beiträge

Ist die Kiste noch zu retten?

luttyy / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz, habe ich wohl was verbockt Unschuldig

Ist das Teil noch zu retten? Die original Firmware lade ich gerade..

Im Gerätemanager ist das Gerät mit einem Ausrufezeichen hinterlegt (Gerät kann nicht gestartet werden) Treiber ist aber aktuell..

Odin habe ich schon mal geladen.

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alex179 luttyy „Ist die Kiste noch zu retten?“
Optionen

War da ein Custom Rom drauf installiert?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alex179 „War da ein Custom Rom drauf installiert?“
Optionen

Nee, war die original Firmware drauf.

Ich hatte mir ein neues Android-Handy zugelegt und wollte mit dem Ding basteln.

Leider kam dann dieses Ergebnis dabei raus.

Keine Ahnung mehr was ich da gemacht hatte, ist schon ein paar Monate her und die Kiste ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich es ja wieder hin..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alex179 luttyy „Nee, war die original Firmware drauf. Ich hatte mir ein neues Android-Handy zugelegt und wollte mit dem Ding basteln. ...“
Optionen

Den Hard Reset propiert?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alex179 „Den Hard Reset propiert?“
Optionen

Alles durch getestet!

Bleibt sofort beim Start und Logo stehen und rührt sich nicht mehr..

Es hilft nur die Firmware wieder aufzuspielen, wenn überhaupt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
alex179 luttyy „Alles durch getestet! Bleibt sofort beim Start und Logo stehen und rührt sich nicht mehr.. Es hilft nur die Firmware ...“
Optionen

Wenn das Smartphone im Gerätemanager nicht mehr ohne Fehler erkannt wird, kann der USB-Anschluss beschädigt worden sein. Dann bringt man auch im Bootloader keine neue Firmware drauf.

Nur wenn Odin das Gerät noch sauber erkennt, dann bekommst Du es wieder zum Laufen.

Früher hab ich auch diverse Smatphones mit allen möglichen Roms geflasht. Aber die Arbeit llässt mir heute zu wenig Zeit dafür.  

bei Antwort benachrichtigen
luttyy alex179 „Wenn das Smartphone im Gerätemanager nicht mehr ohne Fehler erkannt wird, kann der USB-Anschluss beschädigt worden sein. ...“
Optionen

Da ist nix beschädigt!

Da ist schlicht und ergreifend die Firmware gelöscht.

Das Gerät wird ja auch angezeigt, aber ohne Firmware kann das Gerät eben nicht gestartet werden.

Führt jetzt alles zu nichts, ich werde es raus finden..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Ist die Kiste noch zu retten?“
Optionen

Mit Hard-Reset, originaler Firmware auf Speicherkarte und Zurückspielen über den Menüpunkt "apply update from external storage" geht nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=HFSt_QBSzik

Und über Kies müsste sich das auch flashen lassen, wenn das USB-Kabel und der Anschluss am Handy i.O. sind:

https://www.youtube.com/watch?v=LqoX7wNhotk

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Mit Hard-Reset, originaler Firmware auf Speicherkarte und Zurückspielen über den Menüpunkt apply update from external ...“
Optionen

Grüß dich..

Dieses ganze Menü zum Aussuchen existiert überhaupt nicht mehr!

Es kommt nur noch das verlinkt Bild und das war es. Da bewegt sich nichts mehr.

Über Odin wird das Handy erkannt, die original Stock-Rom wird geprüft, das dauert und dann bootet das Handy in das Logo rein und steht..

Ist jetzt wohl eher ein Briefbeschwerer Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Grüß dich.. Dieses ganze Menü zum Aussuchen existiert überhaupt nicht mehr! Es kommt nur noch das verlinkt Bild und das ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v FXhj7HGUsXY“
Optionen

Nützt alles nichts, das Menü oben links gibt es nicht mehr.

Hatte ich mal, aber durch meine Kunst habe ich es irgendwie gelöscht und das war es..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Nützt alles nichts, das Menü oben links gibt es nicht mehr. Hatte ich mal, aber durch meine Kunst habe ich es irgendwie ...“
Optionen

Den Akku hast du da schon kurz entfernt?

Wenn ja ist das alte Teil jetzt ein Stein...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Den Akku hast du da schon kurz entfernt? Wenn ja ist das alte Teil jetzt ein Stein...“
Optionen

Na klar!

Bevor ich hier überhaupt etwas Anfrage, habe ich wirklich alles durchgespielt.

Hätte ja sein können, des es eine Erleuchtung gibt!!

Ob alt oder nicht, für Tuneln-Radio an der Stereoanlage langt es immer..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Grüß dich.. Dieses ganze Menü zum Aussuchen existiert überhaupt nicht mehr! Es kommt nur noch das verlinkt Bild und das ...“
Optionen

Hi,

bei deinem "KLICK" befindest Du dich im Download-Modus, Du musst aber in den Recovery-Modus starten, dort gibt es dann auch ein Menü.

Gerät ganz ausschalten, Lautstärke hoch, Power Button und Home Button gleichzeitig drücken.
Kann passieren, dass man das mehrmals probieren muss, bis man im Recovery ist.

Aber so lange man in den Download-Modus kommt, besteht auch Hoffnung.

Odin auf dem PC starten.
Handy in den Download-Modus starten.
Dann erst über USB verbinden.
Odin sollte dann den Device anzeigen:

Und ja, die Abfolgen können je nach Gerät variieren und man braucht Geduld.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hi, bei deinem KLICK befindest Du dich im Download-Modus, Du musst aber in den Recovery-Modus starten, dort gibt es dann ...“
Optionen

Den Recovery-Modus gibt es nicht mehr! Das ist ja das Elend Stirnrunzelnd

Egal, was, wie lange und welche Tasten ich drücke, ich komme immer nur in diesen Odin-Modus!

Ist auch alles klar, Added erscheint im Odin, die File (Firmware) wird überprüft und dann ist Schluss!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Den Recovery-Modus gibt es nicht mehr! Das ist ja das Elend Egal, was, wie lange und welche Tasten ich drücke, ich komme ...“
Optionen
ie File (Firmware) wird überprüft und dann ist Schluss!

dann ist es die Falsche.
Bis jetzt habe ich noch jedes Gerät neu flashen können, bei dem Odin ein Gerät gefunden hat. Odin sollte man als Administrator starten und sich strikt an die Vorgaben halten.

Nach dieser Anleitung bekommst du fast jedes Samsung geflasht:

https://androidmtk.com/flash-samsung-stock-rom-using-odin

Glaube besser an Dich, als an den Samsung Support.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „dann ist es die Falsche. Bis jetzt habe ich noch jedes Gerät neu flashen können, bei dem Odin ein Gerät gefunden hat. ...“
Optionen

Es ist die original Firmware! Odin wird als Administrator gestartet..

Es ist Odin 3.13.1 Andere Versionen bringen auch nichts.

Schau dir an, was Odin macht. Die Analyse dauert etwa 2 Stunden und dann kommt "Removed"-

Handy bootet und bleibt beim Logo stehen. Und wieder geht nur der Odin-Modus!

Und da machst du gar nichts..

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Es ist die original Firmware! Odin wird als Administrator gestartet.. Es ist Odin 3.13.1 Andere Versionen bringen auch ...“
Optionen

Je nach Telefon kann es auch sein, dass nicht jede Odin-Version mit jedem Gerät sicher funktioniert, aber das hast Du ja auch schon durch..

Nach meinen bescheidenen Erfahrungen damit hatte ich allerdings die meisten Probleme mit verratzten USB-Ports, die sich inerster Linie durch das ständige USB-Gebimmel unter Windows bemerkbar machen. Ein Keil unter dem Anschluss, der das kabel mit der Buchse etwas verpresst hat, half dann meist soweit, um die Daten noch herunterzuholen.

Für einen Flash ist das natürlich nix, wenn da der Kontakt unterbricht, ist das Teil amtlich gebrickt. Deshalb auch die Variante mit der Speicherkarte. Blöd halt nur, wenn Du nicht in das Recovery-Menü kommst.

Nach Deinem ersten Bildchen ist da auch alles paletti mit Odin und Download-Modus, ich bilde mir aber ein, dass da auch die Kästchen für BL, AP usw. mit aktiviert sein sollten - kopfkratz...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Je nach Telefon kann es auch sein, dass nicht jede Odin-Version mit jedem Gerät sicher funktioniert, aber das hast Du ja ...“
Optionen

Danke nochmal, aber ich war schon sicherheitshalber auf die WIN10-Kiste gewechselt. (USB-Ports)

Ich habe den iPod meines Sohnes schon installiert (das Teil rockt Zwinkernd) und fasse das Android-Teil erst wieder an, wenn Samsung mir eine Nachricht geschickt hat..

Nebenbei bekomme ich so langsam die Apple-Seuche mit 4 angemeldeten Kisten Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „Danke nochmal, aber ich war schon sicherheitshalber auf die WIN10-Kiste gewechselt. USB-Ports Ich habe den iPod meines ...“
Optionen
wenn Samsung mir eine Nachricht geschickt hat..

Na, dann kannst Du warten, bis du schwarz wirst...

Erst kommt die Antwort, daß die Garantiezeit abgelaufen ist, weil Du versucht hast zu flashen, dann antwortest Du, daß die ohnehin abgelaufen ist und fragst erneut, dann bekommst Du die Antwort, daß man deine Frage nicht beantworten könne, weil die Garantiezeit erlischt, wenn Du flashst.....

Kurz: Bei Samsung weiß man nicht, was "Service" ist, geschweige denn, wie man es schreibt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher luttyy „Den Recovery-Modus gibt es nicht mehr! Das ist ja das Elend Egal, was, wie lange und welche Tasten ich drücke, ich komme ...“
Optionen
Egal, was, wie lange und welche Tasten ich drücke, ich komme immer nur in diesen Odin-Modus!

Den Scheiß kenn ich vom Galaxy-Tablet meiner Mitbewohnerin.

Nur ging da flashen scheinbar problemlos, aber sonst nix.

Ist auch alles klar, Added erscheint im Odin, die File (Firmware) wird überprüft und dann ist Schluss!

Mal ganz dumm gefragt:

Kies ist installiert?

Sicherheitshalber erst startzen, dann beenden, dann Odin (bei mir funzt das sonst nicht).

Da Du in den Downladmodus kommst, bestehen reelle Chancen, ggf. mit nem anderen Stock-Rom.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ist die Kiste noch zu retten?“
Optionen

Leutz, das führt alles zu nichts.

Ich habe jetzt Samsung direkt über Mail kontaktiert, das Bild geschickt und alles genau erklärt, was das Handy nicht mehr macht..

Ich werde berichten.. Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Leutz, das führt alles zu nichts. Ich habe jetzt Samsung direkt über Mail kontaktiert, das Bild geschickt und alles genau ...“
Optionen

Und warum noch die alte Kiste?

Dual-Sim, Speicherkarte, Wechsel-Akku, tolles Radio mit Senderspeicher und automatische Rufannahme über Bluetooth-Headset.

Da muss du heute lange suchen und Kohle hinlegen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Und warum noch die alte Kiste? Dual-Sim, Speicherkarte, Wechsel-Akku, tolles Radio mit Senderspeicher und automatische ...“
Optionen

Na klar. Und weil die "alte Kiste" so gut funktionierte, spielte man am offenen Herzen... (Wie man im Screenshot gut erkennen kann.)Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Na klar. Und weil die alte Kiste so gut funktionierte, spielte man am offenen Herzen... Wie man im Screenshot gut erkennen ...“
Optionen

Ja ja, hinterher..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ja ja, hinterher..“
Optionen

Dann versuche einmal zuerst die TWRP zu flashen:

https://forum.xda-developers.com/galaxy-grand-duos/development/recovery-i9082-t3622927

Fange dabei mit der Neuesten an, muss man ausprobieren, welche funktioniert.
Twrp ist besser als die Stock-Recovery.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Dann versuche einmal zuerst die TWRP zu flashen: ...“
Optionen

Probiere ich aus..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Dann versuche einmal zuerst die TWRP zu flashen: ...“
Optionen

Hmm.., da werden nur 8 MB geladen mit Meta-Inf..

Odin kann damit nichts anfangen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Hmm.., da werden nur 8 MB geladen mit Meta-Inf.. Odin kann damit nichts anfangen..“
Optionen

Du musst die ".img" flashen,

oder

hier eine ".tar" aussuchen und flashen.

Bei der ollen Gurke ist das nicht so ganz klar, aber Versuch macht kluch...

https://eu.dl.twrp.me/i9082

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Du musst die .img flashen, oder hier eine .tar aussuchen und flashen. Bei der ollen Gurke ist das nicht so ganz klar, aber ...“
Optionen

Da will nix gehen. Wieder Überprüfung der File..

Absolut kein Bock mehr.

Mein Sohn schenkt mir als Ersatz seinen iPod, der kann Tuneln-Radio und ich warte, was mir Samsung auf meine Anfrage antwortet..

Danke an alle die es mit ihren Ratschlägen versucht haben, dem Teil wieder auf die Sprünge zu helfen! Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 luttyy „Da will nix gehen. Wieder Überprüfung der File.. Absolut kein Bock mehr. Mein Sohn schenkt mir als Ersatz seinen iPod, ...“
Optionen

Du musst die *.tar entpacken, und brauchst nur die *.img File. Die erkennt Odin auch.

Danach kannst du dir aussuchen, ob du das original Recovery von Android wieder haben willst, oder TWRP. Ich würde TWRP installieren, weils einfach besser ist.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Riasamun luttyy „Leutz, das führt alles zu nichts. Ich habe jetzt Samsung direkt über Mail kontaktiert, das Bild geschickt und alles genau ...“
Optionen

Erstmal.. Wann kapieren Menschen, dass es bei solcher Hardware nicht auf die Aktualität, sondern den Nutzwert ankommt....

Zum Problem:

Solltest Du die Treiber via Kies, dem unsäglichen Datenabgleichsprogramm, installiert haben, dann schalte es aus. Kies verhindert, dass Odin mit dem Handy zusammen arbeitet. Am Besten auch aus dem Systemstart schmeißen.

So, wie ich Deinem Screenshot entnehmen konnte, scheint der interne Speicher nicht gebrickt, was in der Theorie ein Flashen weiterhin möglich macht. Wichtig dabei ist nur, dass Du auch die richtige Software hast. Bezieht sich jetzt auf Branding, Regioncode und so weiter.

Problem ist, dass es nicht von Odin erkannt wird. Wichtig bei diesem Programm ist, dass es bei Systemen ab Win 7 unbedingt per Administrator ausgeführt werden muss. Sonst erkennt es das Handy nicht. Erst in den Downloadmodus versetzen, dann Odin auf, Handy ran.

Hattest Du eine Dreiteilige oder Einteilige Firmware gedownloaded? Es sollte auch welche geben mit Rootkernel.

Das sind jetzt nur ein paar Fragen meinerseits, die ich geklärt haben will, weil es sich manchmal nur an Kleinigkeiten hängt, dass etwas nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Riasamun „Erstmal.. Wann kapieren Menschen, dass es bei solcher Hardware nicht auf die Aktualität, sondern den Nutzwert ankommt.... ...“
Optionen

Um es kurz zu machen,

Kies ist überhaupt nicht installiert, Odin erkennt sehr wohl das Handy (z.B. COM4) und es ist eine einteilige Original-Firmware!

Ein dreiteilige konnte ich nicht finden, könnte mir aber vorstellen, dass das damit funktioniert..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 luttyy „Ist die Kiste noch zu retten?“
Optionen

Musst halt T.W.R.P, und clockwordlmod (oder so) installieren, also Bootloader. Ist eh besser

Ist ja nur die Firmware hin, und nicht die Hardware. Odin müsste das Teil erkennen, und dann kannst du auch ganz normal wieder die Firmware flashen. Im normalen Fall. Aber wie das nunmal so ist, braut da jetzt Forum irgendwie sein eigenes Süppchen, und deswegen hat man irgendwie immer was anderes, als man haben will.

Würde hier nach dem Firmware gucken, da sind schon einige Freaks, und in der Regel funktionieren die sogar. Da hat man aufjeden eine Menge Schwarnwissen, wie was gemacht wird.

Würde aber dierekt LineageOS installieren.

Viel Glück

https://forum.xda-developers.com

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nachtrag zu: „Musst halt T.W.R.P, und clockwordlmod oder so installieren, also Bootloader. Ist eh besser Ist ja nur die Firmware hin, und ...“
Optionen
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Ist die Kiste noch zu retten?“
Optionen

So,

selbst ist der Mann und geht nicht, gibt es nicht Lächelnd

Klick

Und damit habe ich hinbekommen, aber es soll niemand fragen wie lange das gedauert hat, bis ich das einigermaßen gefressen hatte..Verlegen

https://www.theandroidsoul.com/easily-root-samsung-galaxy-grand-duos-gt-i9082-custom-recovery/

Muss ich nicht noch einmal haben und das Familienmitglied ist somit gerettet ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „So, selbst ist der Mann und geht nicht, gibt es nicht Klick Und damit habe ich hinbekommen, aber es soll niemand fragen wie ...“
Optionen
habe ich hinbekommen

Das freut mich für Dich. Zeigt es doch, dass sich etwas Ausdauer lohnt.Zwinkernd
Aber wie ich früher schon schrieb, so lange man in den Download-Modus kommt, so lange besteht noch Hoffnung.
Und wenn die Kisten eh aus der Garantie sind, sollte man sie umflashen, damit man sie sie auch weiterhin, sicher, betreiben kann.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das freut mich für Dich. Zeigt es doch, dass sich etwas Ausdauer lohnt. Aber wie ich früher schon schrieb, so lange man ...“
Optionen

Moin!

Na, die alte Kiste ist noch ganz flöttlich und für einfache Anwendungen wie TuneIn oder als MP3-Player noch gut zu gebrauchen.

Kriegt noch eine neuen Akku, eine Micro-SD-Card und dann das Gnadenbrot :-)

Wäre doch Schade um den ganzen Zubehör gewesen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen