Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Android hat keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerke

Proldi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin nun schon seit zwei Tagen ohne Erfolg.

 Ich habe hier zwei Rechner mit WIN 10 stehen, die problemlos jeweils auf den anderen zugreifen können.

 Ich habe aber auch drei Android-Geräte, die das bis vor kurzem auch konnten, jetzt können die das eben nicht mehr.

 Ich benutze unter Android den Solid File Explorer seit mindestens einem Jahr ohne Probleme. Aber jetzt bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die Rechner. Zugriff auf Laufwerke am Router sind aber zu erreichen.

 Solid File Explorer findet den Rechner, beim Verbinden zeigt er auch einen grünen Pfeil.Will ich dann zugreifen, kommt die Meldung:

 „Es ist ein Problem bei der Authentifizierung aufgetreten. Bitte melden Sie sich noch einmal an.“

 Absolut der gleiche Weg war bisher möglich, also Solid suchen lassen nach LAN / SMB, dann den Rechner anklicken, als Gast einloggen und fertig.

 Wo liegt mein Fehler, hat jemand von Euch eine Idee?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
rudi299 Proldi „Android hat keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerke“
Optionen

Hatte heute das gleiche Problem. Es lag an Netzwerk- und Interneteinstellungen, wo vermutlich nach einem Windows-Update was geändert worden ist. Und zwar musste in den "Freigabeoptionen" unter "Alle Netzwerke" das kennwortgeschützte Freigeben ausgeschaltet werden.

bei Antwort benachrichtigen