Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Android-7 für (weit) unter 100€

Loopi© / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Stöbern bei Ebay stolpere ich immer wieder mal über wahnsinnig günstige Smartphones, zugegeben, es sind keine iPhones (die selbst als defekte Bastlergeräte noch über 100€ liegen) und auch keine Samsung, HTC und Co. 

Es handelt sich hier meistens um "billige" China-Handys. Früher liefen die meistens auch mit einem China-OS, inzwischen nutzen aber wohl alle Hersteller das US-Amerikanische Android von Google. 

Ich sah mir (mehr aus Langeweile) diverse Angebote/Modelle an und blieb dann bei einem Gerät der mir unbekannten Marke "DOOGEE" hängen. Android-7, 2GB-RAM, 16 GB Speicher für 69€. Das ist ja nicht nur "unter 100" wie Mike es beschrieb, sondern "unter 70". Der Händler gab an, in Frankfurt/M. ansässig zu sein. Der 10-tägigen Lieferzeit nach kam das Gerät dann wohl aus China, wurde zollmäßig von dem Händler abgefertigt und kam dann zu mir. 

Ich erhielt einen in Folie eingeschweißten Karton per DHL. Nach dem Auspacken fand ich vor: Handy, USB-Stecker, Ladekabel, Silikonhülle, magere Anleitung.

Das Handy wurde (ab Werk vermute ich) mit einer Displayschutzfolie ausgestattet. Der Akku war zu exakt 50% geladen. 

Nach dem Einschalten ging es ans konfigurieren, per Einrichtungsassistent. Das Gerät verfügt über einen Fingerabdrucksensor, welcher bisher auch einwandfrei funktioniert (ich las Kritik in Mikes Beitrag) und eine Dualkamera, die ich erst noch testen muss.

Nach einem Fingertipp auf "Systemaktualisierung" war ich erstaunt. Es wurde ein Android-Update gemeldet. Sowas kannte ich von meinen anderen Billig-Androiden bisher gar nicht (Huawei, Mobistel, ZTE). Der Download dauerte rund zwei Stunden im heimischen WLAN. Nach dem Update sah das Android im Einstellungsmenü dann anders, viel bunter aus als vorher, wo es noch so aussah wie bei meinem ZTE mit Version 5.5, vermutlich war das 7 noch gar nicht drauf, aber ich habe es leider nicht geprüft, es war jedenfalls identisch wie bei meinem ZTE. Angezeigt wird Android 7.0 vom 5. Mai 2017.

Das Gerät lässt sich völlig ruckelfrei per Finger steuern. Das Öffnen der Rückseite geht etwas anders als man denkt, denn der angedeutete Deckel ist keiner, es wird die gesamte Rückseite abgenommen. Der Akku ist fest verbaut! Es passen zwei SIM und eine Mikro-SD-Karte rein. 

Ich habe verschiedene "Launcher" ausprobiert, die ich früher mal teils gekauft hatte (wegen der nervenden Werbung). Alles läuft fließend. 

Beim Einlegen der SD-Karte kann man sich entscheiden, ob sie als interner Speicher oder USB-Speicher genutzt werden soll. Ich entschied mich für internen Speicher.

Es folgen noch ein paar Bilder.


Die Verpackung bei Lieferung durch DHL
Der Karton
Karton aufgemacht
Der Inhalt - keine Ohrhörer
Das Handy
Die Rückseite, man erkennt den angedeuteten Deckel
eingeschaltet
Update
Tatsächlich das Modell mit 2 GB RAM. Das mit 1 GB ist 10€ billiger.

Ich werde weiter berichten. 

Beste Grüße, André.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Loopi© „Android-7 für (weit) unter 100€“
Optionen

Hi,

welche SIM-Karten passen da (von der Größe her) rein? Standard, Mini, Micro, Nano.....?

Bei manchen Smartphones kann man ja zwei unterschiedliche Karten stecken, da sind zwei verschiedene Slots im Gerät (meine Frau hat so ein Teil, da passt eine Mini- und eine Microkarte rein). Würde mich mal interessieren, was da bei Deinem Teil für Slots enthalten sind.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_84526 „Hi, welche SIM-Karten passen da von der Größe her rein? Standard, Mini, Micro, Nano.....? Bei manchen Smartphones kann ...“
Optionen

Es passen die etwas größeren als die Nano rein, ich habe einen Adapter für meine Nano gebraucht.

Auf dem Bild die Micro. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_84526 „Hi, welche SIM-Karten passen da von der Größe her rein? Standard, Mini, Micro, Nano.....? Bei manchen Smartphones kann ...“
Optionen

Servus

welche SIM-Karten passen da (von der Größe her) rein? Standard, Mini, Micro, Nano.....?

schau dir mal den Test hier bei Chinahandys.net an - da werden sämtliche Specs des Gerätes beschrieben, ebenso wird u.a. auf das Thema Dual-Sim Nutzung eingegangen.

Ich selber finde persönliche Berichte immer etwas besser als die "pseudo-wissenschaftlichen Tests", da die Ersteren wesentlich ehrlicher - allerdings auch oftmals subjektiver - daherkommen, aber das ist Ansichtssache Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_101060 „Servus schau dir mal den Test hier bei Chinahandys.net an - da werden sämtliche Specs des Gerätes beschrieben, ebenso ...“
Optionen
schau dir mal den Test hier bei Chinahandys.net an - da werden sämtliche Specs des Gerätes beschrieben,

Nee, brauch ich nicht. Die einzige Info, die ich haben wollte, hat @Loopy mir superschnell zukommen lassen. Alle anderen Infos zu dem Teil brauche ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_101060 „Servus schau dir mal den Test hier bei Chinahandys.net an - da werden sämtliche Specs des Gerätes beschrieben, ebenso ...“
Optionen

Hallo! Ich hatte das Handy nun einen ganzen Tag bei einer Tagesreise nach Hamburg im Betrieb. Einige Apps wie Whatsapp, Twitter usw. habe ich mir rauf geladen. 

Das Gerät läuft absolut flüssig, von 9 Uhr bis Mitternacht war der Akku zu 40% leer, 60% waren also noch drauf. 

Die Kamera ist nun wirklich nicht der Hit. Zwar hatte ich in Hamburg durchweg Regen, aber die Testbilder überzeugen nicht, ich werde da noch experimentieren. Musik habe ich noch gar nicht damit gehört. 

Mit dem WLAN im ICE verband sich das Handy problemlos. 

Wer also keine Highend-Kamera á la iPhone, Samsung usw braucht ist mit dem Doogee gut bedient. Dann aber das Modell mit 2GB-Ram nehmen, was nur 10€ teurer ist. 

Achso, bevor ich es vergesse, LTE gibt es nicht, 3G ist das Schnellste, was mich nicht stört, da es ein Zweithandy ist. Aber es sollte erwähnt werden.

Beste Grüße, André

Edit: Der Fingerabdrucksensor funktioniert tadellos, ich las ja in einem Test zu einem anderen Billig-Androiden, dass der Sensor teilweise die Arbeit verweigert. Das ist hier nicht der Fall.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Loopi© „Hallo! Ich hatte das Handy nun einen ganzen Tag bei einer Tagesreise nach Hamburg im Betrieb. Einige Apps wie Whatsapp, ...“
Optionen

Hallo,

Edit: Der Fingerabdrucksensor funktioniert tadellos, ich las ja in einem Test zu einem anderen Billig-Androiden, dass der Sensor teilweise die Arbeit verweigert. Das ist hier nicht der Fall.

abwarten!

Ich habe den Mist nach einigen Wochen bei meinem S7 wieder abgeschaltet und da kenne ich einige Nutzer, auch mit anderen Geräten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© hatterchen1 „Hallo, abwarten! Ich habe den Mist nach einigen Wochen bei meinem S7 wieder abgeschaltet und da kenne ich einige Nutzer, ...“
Optionen

Ok, ich werde es beobachten. Bei Apple gibt es keine Probleme und bei teuren Samsung hätte ich das nicht gedacht, aber bei 69€-Handy ist mir klar, dass man Abstriche machen muss.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Loopi© „Ok, ich werde es beobachten. Bei Apple gibt es keine Probleme und bei teuren Samsung hätte ich das nicht gedacht, aber bei ...“
Optionen
und bei teuren Samsung hätte ich das nicht gedacht,

Das liegt nicht an den Geräten, zumindest nicht nur. Es liegt an den Fingern die sich täglich verändern, durch Arbeit, Waschen/Duschen/Baden, durch Schweiß ectr.
Das Verfahren funktioniert, aber nicht wirklich Idiotensicher und das ist mir zu ungenau.

Bei Apple gibt es keine Probleme

Und ob, ich habe/hatte mehrere Apple in der Familie. Die Kisten sind nur teuer, bieten aber keine Vorteile gegenüber anderen Markengeräten.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© hatterchen1 „Das liegt nicht an den Geräten, zumindest nicht nur. Es liegt an den Fingern die sich täglich verändern, durch Arbeit, ...“
Optionen

Also bei meinem iPhone-7 habe ich noch keine Probleme mit Touch-ID gehabt. Was teuer angeht, stimmt, aber meine Kumpels mit Samsung und HTC gaben genau so viel Geld aus. HTC U11 für 700€ (das kostete mein iP-7 auch). 

Deshalb kaufte ich mir nun ein Billigteil, um zu sehen was es kann, was ich brauche, ob ich was vermisse. Irgendwann fragt man sich, muss man 700, 800 oder 1000 Euro für ein Handy ausgeben. Müssen sicher nicht, es wird ja keiner zu den teuren Marken gezwungen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Loopi© „Also bei meinem iPhone-7 habe ich noch keine Probleme mit Touch-ID gehabt. Was teuer angeht, stimmt, aber meine Kumpels mit ...“
Optionen
muss man 700, 800 oder 1000 Euro für ein Handy ausgeben.

Sicher nicht.
Mein S7 kostet mich incl. Telefon Flat in alle Netze und 1GB Daten 480€ in 24 Monaten. Viel billiger kann man kaum an ein High End Smartphone kommen. Heute gibt es für diesen Kurs schon ein S8.

In Reserve habe ich immer noch mein altes S3 (Cyanogenmode 13), hat mich damals neu 299€ gekostet (man muss halt zur richtigen Zeit kaufenZwinkernd).
Von den Funktionen vermisse ich da auch nichts, OK, das S7 läd schneller und hat die bessere Kamera, ansonsten Null Probleme.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_101060 „Servus schau dir mal den Test hier bei Chinahandys.net an - da werden sämtliche Specs des Gerätes beschrieben, ebenso ...“
Optionen

Ich habe mir den Testbericht mal durchgelesen. Da steht drinne, dass es am oberen Rand eine Benachrichtigungs-LED gibt. Die hat mein Gerät nicht. Vermutlich gibt es außer den Versionen mit dem RAM (1 / 2 GB) auch andere Unterschiede und somit erklärt sich dann auch, dass es 2GB-Geräte zu 69€ gibt und welche zu 79€ (Ebay-Vergleich Festpreise). 

Beste Grüße, André

bei Antwort benachrichtigen