Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

SIM-Card möglicherweise schon im nächsten Jahr Geschichte?

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zugegeben: meine Überschrift ist etwas übertrieben. Nur weil 2016 die ersten Geräte mit E-SIM, also ohne SIM-Card, auf den Markt kommen könnten, ist die Karte noch lange nicht Geschichte. Geräte mit Nano- oder gar Micro-SIM werden sicherlich noch einige Jahre genutzt werden.

Jedoch: Apple und Samsung wollen der SIM-Card "an den Kragen", wie es der Focus in seiner Überschrift anschaulich formuliert. Irgendwann verschwindet die sicherlich ganz.

Nachteil: dann gibt es kein echtes Prepaid mehr, jedenfalls nicht anonym.

Olaf19 meint:

Schönes Foto. So sah auch meine Micro-SIM aus, bevor ich sie mit einer fetten Papierschere derart brutal zerschnibbelt hatte, dass sie endlich in mein iPhone 5S reinpasste. Sogar die Kupferplatine blieb nicht ganz unberührt. Dass das Ding noch funktioniert ist ein kleines Wunder Überrascht

Der langen Rede kurzer Sinn: mit einer E-SIM wäre der Hardwarewechsel einfacher gewesen. Doch aus Datenschutzsicht hat die neue Technik auch Tücken.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Olaf19 „SIM-Card möglicherweise schon im nächsten Jahr Geschichte?“
Optionen

Hallo Olaf,

man muß evtl. damit rechnen, dass diese E-Sim uns wieder in das Zeitalter der Sim-Lock-Handys zurückführt. Wenn die E-Sim-Karte einmal registriert ist, kann man vermutlich nicht so einfach zu einem günstigen Prepaid-Anbieter wechseln. Wie sieht es denn aus, wenn ich das Handy verkaufen möchte? Kann der neue Besitzer dann noch frei seinen Provider wählen?

Die Nano-Sim halte ich für den grössten Unsinn, den die Handy-Industrie kürzlich hervorgebracht hat. Damit ist nur ein zusätzliches Format-Durcheinander geschaffen worden.

Gruß Alex.      

     

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 alex179 „Hallo Olaf, man muß evtl. damit rechnen, dass diese E-Sim uns ...“
Optionen

Moin Alex,

dass diese E-Sim uns wieder in das Zeitalter der Sim-Lock-Handys zurückführt.

Mmmh ehrlich gesagt, ich war mir gar nicht bewusst, dass dieses Zeitalter je vorbei war. Der Deal dabei ist doch: du bekommst ein "billiges" Handy, verpflichtest dich damit aber, über einen gewissen Mindestzeitraum von z.B. 24 Monaten, dem Provider zu den Bedingungen treu zu bleiben, zu denen du den Vertrag abgeschlossen hast.

Im Grunde genommen ist das nichts weiter als eine Variante des Kreditgeschäfts. Am Ende musst du dabei immer nachrechnen, was kostet mich der Vertrag über die ganze Laufzeit? Wie viel hätte ich stattdessen bezahlt, wenn ich mir ein simlock-freies Gerät gekauft hätte, zuzüglich Prepaid-Telefonkosten ?

Als ein Freund von mir 2013 sein iPhone 4 an mich abgetreten hatte, musste ich ein paar Tage warten, bevor ich den Simlock auf der Homepage von Apple freischalten konnte. Solange lief eben noch der Vertrag, und pacta sunt servanda ;-)

Mir ist es generell sympathischer, einmalig die Kohle hinzublättern und dafür ein Gerät zu erwerben, das mir dann auch gehört. Und wenn man die vorletzte Generation bei einem Refurbished-Händler kauft, kommt es auch nicht so teuer. Natürlich könnte man auch dann wieder nachrechnen, wie viel hätte mich ein noch aktuelleres Gerät mit Vertragsbindung gekostet, wie viel wäre es mehr gewesen und hätte sich die Investition für mich gelohnt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „SIM-Card möglicherweise schon im nächsten Jahr Geschichte?“
Optionen
Geräte mit Nano- oder gar Micro-SIM werden sicherlich noch einige Jahre genutzt werden.

Ich denke auch, dass da noch viele Jahre dauern wird und die eSIM eher als weiteres Format existieren wird. Da müssen auch erst alle Provider auf der ganzen Welt mitziehen und die eSIM unterstützen. Und Geräte mit normalen SIM-Karten werden noch viele Jahre genutzt werden.

dann gibt es kein echtes Prepaid mehr, jedenfalls nicht anonym.

Wo auf diesem Planeten, ausser in Schweden, bekomme ich denn noch eine anyonyme Prepaid-Karte? Die kann doch sonst überall nur gegen Vorlage von ID/Pass bezogen werden, wegen der pösen kinderfickenden Terroristen.

mit einer E-SIM wäre der Hardwarewechsel einfacher gewesen.

Wunschdenken, Olaf ;-) Das kannst du sicher nicht "einfach so" (tm) machen, da musst du schon in den Laden, wo dir natürlich gegen Gebühr die SIM-Daten auf das neue Gerät portiert werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne the_mic „Ich denke auch, dass da noch viele Jahre dauern wird und die eSIM ...“
Optionen
Wo auf diesem Planeten, ausser in Schweden, bekomme ich denn noch eine anyonyme Prepaid-Karte?

Erst unlängst bei Hofer (= ALDI Süd) in Österreich eine solche Karte gekauft. Keine Registrierung, nur ins Handy einlegen und eine Nummer des Providers anrufen. Schon ist die Karte aktiviert.

Und Karten von NettoKOM (Deutschland) kann man problemlos übers Internet aktivieren, dabei werden auch Phantasiedaten akzeptiert.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen