Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.317 Themen, 28.439 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Auch ohne Jailbreak: YiSpecter ärgert iOS-User in Fernost

Olaf19 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine ganz besonders penetrante Schadsoftware für iOS ist in China und Taiwan aufgetaucht. Sie lässt sich ohne Jailbreak installieren, de-installieren hingegen ist nicht, denn dann taucht sie nach dem nächsten Neustart gleich wieder auf.

Wie der Screenshot im Cnet-Artikel zeigt, nervt sie den User mit Werbeeinblendungen. Besonders perfide: bestehende seriöse Apps werden manipuliert und durch "Fakes" ersetzt oder gleich ganz deinstalliert. Ferner werden unerwünschte Apps heruntergeladen, installiert und geschickt versteckt. Auch die Anzeige von Webseiten im Safaribrowser wird manipuliert oder Suchmaschinenzuordnungen umgebogen. Weitere Details im Artikel.

Quelle: www.cnet.de

Olaf19 meint: Laut Macwelt ist der deutsche Appstore (noch?) nicht betroffen – http://www.macwelt.de/news/Sicherheitsluecke-ios-9822687.html – verlassen möchte ich mich aber nicht darauf, dass es dabei bleibt...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen