Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

Mein Handy abhörsicher ?

hanshh / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - ich besitze (und verwende) das Handy LG KF750 secret (!!Cool).

Damit telefoniere ich sowie SMS an 3 Freunde. Kein Internet, lade nichts herunter, APPs etc.

Da sollte ich meinen, daß es nicht möglich ist, abzuhören, zu verfolgen und mein Verhalten unter Kontrolle zu bringen. Oder ?

Gruß und Dank

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 hanshh „Mein Handy abhörsicher ?“
Optionen

Schön gedacht, aber falsch...
Auch ohne Internetnutzung hinterlässt du eine Datenspur (wo ist das Handy eingebucht, welche Nummern werden angewählt, der Inhalt der SMS), und sofern deine Telefongespräche nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt sind, dürfte auch das Abhören kein wirklich großes Hindernis sein.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hanshh „Mein Handy abhörsicher ?“
Optionen
Da sollte ich meinen, daß es nicht möglich ist, abzuhören, zu verfolgen und mein Verhalten unter Kontrolle zu bringen.

Da würde ich der Kanzlerin dieses Handy vorschlagen...

Du telefonierst und simst damit?
Dann gibt es ja auch einen Empfänger, der deine Anrufe und SMS entgegennimmt.

Löse dich von dem Gedanken, dass es heutzutage noch möglich ist, der NSA zu entkommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hanshh shrek3 „Da würde ich der Kanzlerin dieses Handy vorschlagen... Du ...“
Optionen

Angeregt zu meiner Frage wurde ich gestern durch die Jauch-Talkrunde.

Zu Testzwecken hatte man im Handy von Ranga Yogeshwar einen/ne Trojaner/in eingeschleust mit seinem Einverständnis.

Dadurch erst war der Handybesitzer verfolg- und abhörbar.

Meine intelligente Schlußfolgerung daraus: erst wenn sich ein Trojaner auf dem Handy befindet, ist abhören möglich, denn warum sonst hat man erst in Yogeshwars Handy sowas installieren müssen.

Und selbstverstänlich schenke ich dem Merkel dieses Handy (KF750secret !!)  zu Weihnachten. Da wird sich dann Obama aber ärgern.

Warum mußte bei Yogeshwars Handy erst ein Trojaner eingeschleust werden ?

Gruß

Hanshh

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hanshh „Angeregt zu meiner Frage wurde ich gestern durch die ...“
Optionen
erst wenn sich ein Trojaner auf dem Handy befindet, ist abhören möglich, denn warum sonst hat man erst in Yogeshwars Handy sowas installieren müssen.

Ist halt spektakulärer als darauf zu verweisen, dass die GSM-Verschlüsselung schon seit Jahren keine Sicherheit mehr bietet. Meinem letzten Stand nach braucht man gerade mal noch Hardware für 1000 Euro um GSM-Verbindungen aus einer Funkzelle mitzuschneiden. Und davon bekommt niemand was mit!

Mit Trojaner kann man halt noch mehr machen: Man muss sich nicht mehr in der selben Funkzelle befinden und könnte auch bei verschlüsselten Internetverbindungen mitlesen. Orstbestimmung auf Funkzellenbasis ist problemlos möglich mit den Daten die der Mobilfunkprovider sammelt. Siehe dazu http://www.zeit.de/datenschutz/malte-spitz-vorratsdaten Mit einem Trojaner könnte man ggf. zusätzlich noch GPS-Daten für eine höhere Genauigkeit sammeln.

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Borlander „Ist halt spektakulärer als darauf zu verweisen, dass die ...“
Optionen

Verstehe, also nur Theater ? Hätte ich von Yogeshwar nicht erwartet.

Gruß

hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hanshh „Verstehe, also nur Theater ? Hätte ich von Yogeshwar nicht ...“
Optionen

Darauf das die NSA da janz andere Möglichkeiten hat, hat er definitiv hingewiesen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hanshh „Angeregt zu meiner Frage wurde ich gestern durch die ...“
Optionen

Weil das die Abhörung für blutige Anfänger war...

Die NSA (und viele andere) haben da janz andere Möglichkeiten in fast jeder Form und das sollte klar wie Kloßbrühe sein und bei denen muß definitiv keine zusätzliche Software auf dem Handy installiert sein!

Die NSA macht das u.a. mit speziell in das Handy OS integrierten Schnittstellen!

Was meinst du wohl wohin ein Großteil von 10,8 Milliarden Dollar fließen???

http://www.fr-online.de/politik/snowden-enthuellung-10-8-milliarden-dollar-fuer-die-nsa,1472596,24159808.html

Und das ist bei weitem noch nicht alles, was die 16! Geheimdienstbehörden der USA in dem Bereich jedes Jahr investieren!

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Weil das die Abhörung für blutige Anfänger war... Die NSA ...“
Optionen
Und das ist bei weitem noch nicht alles

Und zwar bei weitem nicht: 52,6Mrd US$ http://www.heise.de/newsticker/meldung/NSA-Affaere-Schwarzes-Budget-der-US-Geheimdienste-enthuellt-1945661.html

D.h.: Jeder US-Bürger zahlt im Schnitt 15US$ pro Monat (oder auch 720US$ jährlich für eine 4-köpfige Familie) für den ganzen Wahnsinn.

bei Antwort benachrichtigen
angelpage hanshh „Angeregt zu meiner Frage wurde ich gestern durch die ...“
Optionen

Natürlich konnten auch ohne zusätzlichen Trojaner insbesondere Standort und Bewegungsprofil mitgeschnitten werden (jedes Handy loggt sich doch immer! in den nächstgelegenen Turm ein, durch Triangulation und Signalstärke erhält man Koordinaten) und jedes Telefonat läuft sowieso über den Mobilfunkbetreiber.

Was durch den Trojaner zusätzlich erreicht wurde: das Nutzen dieses Handys als Mikrofon, d.h. zum Belauschen des Marktes, des Schlafzimmers, jedes Gesprächs mit anderen, auch ohne ein Mobilfunkgespräch abzuhören und zusätzlich die intergrierte Kamera als Spycam zu nutzen. Mit diesem Trojaner bist du also nirgends allein, nicht einmal auf Toilette oder mit Freundinnen im Bett.

Da aber die Handy-Hardware und auch die Handy-Firmware bereits durch die Geheimdienste mitentwickelt! und konstruiert wird, wusste auch der "Experte" nicht, was diese Gerät bzw. dein! Gerät ohne diesen speziellen Trojaner machen kann, denn das ist ja geheim.

Ein wirklich sicheres Handy ist nur ein Handy, über das ein Zug gefahren ist. Selbst im ausgeschalteten ZUsatnd merkst du höchstens am Akkuverbrauch, dass da irgendetwas trotzdem versendet wird.

usw. usf.

 

bei Antwort benachrichtigen
hanshh angelpage „Natürlich konnten auch ohne zusätzlichen Trojaner ...“
Optionen

Spannend.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hanshh „Mein Handy abhörsicher ?“
Optionen

Über deine wahnwitzige Vermutung lacht sich die NSA und viele viele andere wirklich tot!

 

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Alpha13 „Über deine wahnwitzige Vermutung lacht sich die NSA und ...“
Optionen

Das ist ja meine Absicht, daß sich die NSA totlacht.

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal hanshh „Mein Handy abhörsicher ?“
Optionen

Hallo,

daß es nicht möglich ist, abzuhören, zu verfolgen und mein Verhalten unter Kontrolle zu bringen.

Dadurch, dass du deine Handy-Kommunikation schon so strikt eingerichtet hast,

wurde dein Kommunikationsverhalten doch schon verändert und eingeschränkt.

Das ist EIN Schritt, um dich unter Kontrolle zu bringen. Die Schere im Kopf...

Deinen Nicknamen "hanshh" gibt es woanders auch. Soll ich mal

danach suchen, wo du noch im Netz aktiv warst? Vielleicht gibts da

auch Hinweise auf Telefonnummern...

 

Über 4000 Treffer allein für "hanshh nickles". Ein guter Ansatzpunkt für data mining.

 

Gruss

Hyperboreal

 

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Hyperboreal „Hallo, Dadurch, dass du deine Handy-Kommunikation schon so ...“
Optionen

Lies doch bitte meine Antwort auf shrek3 "Angeregt zu meiner Frage..."

Gruß

hanshh

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal hanshh „Lies doch bitte meine Antwort auf shrek3 Angeregt zu meiner ...“
Optionen

Hallo,

Lies doch bitte meine Antwort auf shrek3 "Angeregt zu meiner Frage..."

Ach so. Das hättest du doch schon zu Beginn des Threads ein bisschen näher erläutern können.

Gruss  Hy

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Hyperboreal „Hallo, Ach so. Das hättest du doch schon zu Beginn des ...“
Optionen

Ja, entschuldige, hast recht.

Gruß

Hanshh

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hyperboreal „Hallo, Dadurch, dass du deine Handy-Kommunikation schon so ...“
Optionen
Deinen Nicknamen "hanshh" gibt es woanders auch.

Wobei Du nicht weißt, ob "hanshh" auf der Site "xyz.de" der selbe ist wie "hanshh" auf der Site "abc.de".

Und Du weißt auch nicht, ob "hanshh" auf der Site "xyz.de" im Jahr 2010 der selbe ist wie 2013.

Es würde mich mal grundsätzlich interessieren, wie wenig der erstellten Profile tatsächlich eine reale Person abbliden und bei wie vielen einfach nur Yottabyte-weise Datenmüll ohne einen Bezug zu realen Personen erzeugt wird?

Es gibt so viele Einflüsse, die der Lauscher an der Wand nicht erkennen kann, die aber zu einer totalen Verfälschung solcher Profile führen können.

Angefangen bei der Tatsache, dass unterschiedliche Nutzer den selben Rechner (das selbe lokale Profil) nutzen und weiter damit, dass der selbe Nutzer unterschiedliche Rechner, lokale Profile, Browser, virtuelle Maschinen usw. benutzt.

Während ich über die IP-Adresse X mit dem Rechner X den Vorgang X bearbeite, kann ich gleichzeitig über die IP-Adresse Y mit dem Rechner Y den Vorgang Y bearbeiten. Ohne, dass ein Zusammenhang hergestellt werden kann.

Ich denke mal, da ist unglaublich viel Unsinn in den Datenbanken der NSA & Co drin. Die Frage ist nur, ob dieser Unsinn irgendwann mal (unsinnigerweise) als Beweismittel für die Tat "XYZ" dienen wird, die dann einer Person zugeordnet wird, die überhaupt nichts damit zu tun hat!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen