Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.596 Themen, 31.161 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Galaxy S4: Wissenswertes zum Thema Benchmarks

Olaf19 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

IT-Experten von Anandtech haben die Firmware des Samsung Galaxy S4 analysiert und sind dabei auf ein Tool gestoßen, das sich "Benchmark Booster" nennt. D.h. immer dann, wenn das OS erkennt, dass gerade ein Benchmarking-Tool am Start ist, wird die Leistung der GPU von 480 auf max. mögliche 530 gepimpt. Auch die CPU selbst taktet in dieser Konstellation am Anschlag.

Samsung dementiert, dass CPU und GPU ausschließlich bei den Benchmarks am Limit arbeiten, es gebe vielmehr noch einige weitere Apps, bei denen dies der Fall sei. Außerdem sei es allgemein üblich, dass Geräte systemseitig so eingestellt sind, dass sie bei Benchmarks ihr Bestes gäben.

Olaf19 meint:

Eine einfache Überlegung - wäre es nicht das Naheliegendste, wenn man einfach den User darüber entscheiden ließe, ob er die zusätzliche Performance benötigt? Also: Einschalten, wenn es auf Rechenpower ankommt und der Akku eh gerade vollgeladen ist - Ausschalten, wenn der Akku klamm ist oder die Extraleistung nicht benötigt wird.

Mich würde es nicht wundern, wenn es alle Hersteller so machen wie Samsung und die einfach nur das Pech hatten, "erwischt" worden zu sein. Auch wenn davon nicht gerade die Welt untergeht, Sympathien erwirbt man so nicht.

Nebenbei, ich war nie ein Fan von Benchmarks... wer viel misst, misst viel Mist ;-)

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen