Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.627 Themen, 31.608 Beiträge

SMS >> verpaßter Anruf

dieclaudi / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hatte neulich mein Handy gesucht in der Whg und habe mich dann quasi vom Handy meiner Freundin aus angerufen(Prepaid) um den Klingelzeichen zu folgen *g*

bekam dann später eine SMS mit einem perpaßten Anruf ( Absender/Freundin ) !

ist dieser SMS-Dienst kostenlos oder geht der auf Kosten meiner Freundin nun ?


danke
Claudi

bei Antwort benachrichtigen
binjetzt30 dieclaudi „SMS >> verpaßter Anruf“
Optionen

Soweit ich weiß, wird dem Anrufer für diesen "Service" eine Einheit berechnet. Ich habe mich deshalb damit beschäftigen müssen, weil ich bei all meinen Handys immer sofort die Mailbox deaktiviere. Dann mußte ich feststellen, dass die TK-Unternehmen netterweise diesen "Service" eingerichtet haben, der sich auch nicht abstellen ließ. Offizielle Begründung: wäre die Mailbox rangegangen, hätte das ja auch mind. eine Einheit gekostet. => um das rauszufinden, habe ich unnötig Geld und Zeit verschwendet, zudem habe ich es dann unterlassen, das auf dem Rechtsweg zu beseitigen, da ja noch die Gefahr besteht, dass man mir unter die Nase hält, ich sei ja gar nicht betroffen, schließlich müsse ich ja keine Gebühr dafür bezahlen.

Somit bleibt mir nur der Hinweis: Pech gehabt! Halsabschneider sind sie eben alle!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 binjetzt30 „Soweit ich weiß, wird dem Anrufer für diesen Service eine Einheit berechnet....“
Optionen

Servus,

die Aussage ist so nicht ganz richtig - entprechende Infos gibt es u.a. auf http://www.teltarif.de/i/sms-info.html (ganz unten auf der Seite steht eine komplette Übersicht dazu) - es ist wohl kostenpflichtig für den Anrufenden, aber immer kostenfrei für den Angerufenen (immer bezogen darauf, dass beide Handys in einem deutschen Netz eingebucht sind).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_101060 „Servus, die Aussage ist so nicht ganz richtig - entprechende Infos gibt es u.a....“
Optionen

danke für die Info, das wußt ich noch nicht :)

Bin bis jetzt immer davon ausgegangen das dieser Service kostenlos ist, da er sich für die Anbieter allein dadurch rechnet das man danach vermutlich mit den Anrufer telefoniert und so das geld für eine billige automatische SMS schnell wieder drinne hat.

Nun sollte man sich merken, wenn man jemanden erreichen will und merkt der hat sein handy aus etc. beim zweiten anruf die Anuruferkennung ausmachen, oder wirklich warten bis er/sie zurückruft.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 dieclaudi „SMS >> verpaßter Anruf“
Optionen

Hallo,

derjenige, der anruft, wird für diesen Service mit einer Gebühr belastet.
Allerdings kann man diesen Service auch abbestellen.
Hier muß man sich mit seinem Netzbetreiber in Verbindung setzen.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dieclaudi „SMS >> verpaßter Anruf“
Optionen

Frage in die Runde: Kann es sein, dass das von Anbieter zu Anbieter völlig verschieden gehandhabt wird? Mit D2 Vodafone habe ich einen derartigen - mit Verlaub - Schwachsinn nie erlebt. Ehrlich, diese SMS ist doch überflüssig wie ein Kropf!

Wenn ich einen Anruf verpasse, dann steht nachher im Display der Text "1 Anruf in Abwesenheit" - oder 2 Anrufe oder 3, wenn ich mehrere verpasst habe. Unter Anruflisten > Anrufe in Abwesenheit kann ich mir die dazugehörigen Rufnummern anschauen, sofern diese nicht unterdrückt worden, außerdem die Anrufzeit.

Aber wozu in aller Welt brauche ich diese SMS? Das Schönste ist: Wenn ich den Anruf verpasse, weil z.B. mein Handy aus ist oder zuhause liegt, dann verpasse ich die SMS doch genau so!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Frage in die Runde: Kann es sein, dass das von Anbieter zu Anbieter völlig...“
Optionen

Hallo Olaf,

eine SMS kannst Du nur insofern verpassen, daß sie nicht direkt zugestellt wird, wenn z.B. Dein Handy ausgeschaltet ist.
Mit Einschalten erhälst Du dann eine Nachricht, daß Dich XY versucht hat anzurufen. Das mag in dem Fall sogar evtl. Sinn machen, in dem derjenige nicht auf die Mailbox gesprochen hat/sprechen konnte.

Aber grds. gebe ich Dir recht:
das ist eine zusätzliche Idee der Netzbetreiber gewesen, um Einnahmen zu generieren. :-)

Gruß nach HH,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Hallo Olaf, eine SMS kannst Du nur insofern verpassen, daß sie nicht direkt...“
Optionen
eine SMS kannst Du nur insofern verpassen, daß sie nicht direkt zugestellt wird, wenn z.B. Dein Handy ausgeschaltet ist.

Ganz richtig, Dirk - und sobald ich das Handy einschalte, wird mir signalisiert, dass ich eine SMS bekommen habe und diese sofort lesen kann, wenn ich möchte.

Hätte ich statt der SMS einen Telefonanruf bekommen, wäre es - bingo! - haargenau das selbe gewesen.

Wie wäre es in Zukunft mit einem Telefonanruf, "Hallo verehrter Kunde, Sie haben vorhin eine SMS verpasst - aber das wissen Sie ja längst"... und gleich noch eine SMS obendrauf, dass man eine SMS verpasst hat - Gebühr zahlt Empfänger, versteht sich.

Ganz ehrlich, wer sich sowas Gehirnamputiertes ausdenkt, den sollte man standrechtlich erschießen :-)

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „ Ganz richtig, Dirk - und sobald ich das Handy einschalte, wird mir...“
Optionen

Ich glaube, dann reden wir gerade aneinander vorbei und/oder ich versteh Dich nicht:

schaltest Du das Handy ein, erhälst Du die SMS, also die ursprünglich vom Absender zu vermitteln beabsichtigte Nachricht.
Schaltest Du das Handy nach einem Anruf bei ausgeschaltetem Handy ein, erhälst Du ja lediglich die Nachricht darüber, daß Dich jemand anrufen wollte, nicht aber den Inhalt des Anrufes selber...

:-?

Wie dem auch sei: wir sind uns einig, daß man diese Info-SMS nicht braucht. ;-)

Verwirrte Grüße,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Ich glaube, dann reden wir gerade aneinander vorbei und/oder ich versteh Dich...“
Optionen
erhälst Du ja lediglich die Nachricht darüber, daß Dich jemand anrufen wollte, nicht aber den Inhalt des Anrufes selber...

Welchen Inhalt...?

Der Anruf hat doch gar nicht stattgefunden - der Anrufer hat irgendwann aufgelegt, als er gemerkt hat, dass er keinen erreicht. Somit ist doch gar kein "Gespräch" im eigentlichen Sinne zustandegekommen?

Dem Minimalkonsens "Wie dem auch sei: wir sind uns einig, daß man diese Info-SMS nicht braucht" stimme ich natürlich weiterhin zu :-)

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „ Welchen Inhalt...? Der Anruf hat doch gar nicht stattgefunden - der Anrufer hat...“
Optionen

...closing in... ;-)

Du erhälst eine Info, daß Dich jemand angerufen hat, aber keine Nachricht hinterlassen hat. Sofern der Anrufer aber nicht mit unterdrückter Rufnummer angerufen hat, wird Dir aus dieser SMS dann ein Rückruf angeboten.
Ich weiß gerade gar nicht, ob man eine solche Nachricht überhaupt erhält, wenn der Anrufer seine Nummer unterdrückt... :-?

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 dirk42799 „...closing in... - Du erhälst eine Info, daß Dich jemand angerufen hat, aber...“
Optionen

@ Dirk - bei Nummernunterdrückung seitens des Anrufenden wird keine SMS verschickt - stand aber auch in meinem Link 8-;

Ich sehe es aber ähnlich wie Olaf, der Sinn mancher Dienste erschließt sich erst nach dem Studium der Metaphysik gepaart mit dem Genuß bewusstseinserweiternder Getränke (Apfelsaft zählt nicht!) in ausreichender Menge....

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 gelöscht_101060 „@ Dirk - bei Nummernunterdrückung seitens des Anrufenden wird keine SMS...“
Optionen

verdammt, dann muß ich doch mal von Apfelsaft auf Coca^E (= Extreme mit besonders viel Koffein) umsteigen.
Vielleicht verstehe ich dann mehr... ;-)

Gruß,

Dirk

P.S.: Asche auf mein Haupt, Deinen Link hatte ich mir gar nicht erst durchgelesen... :-#

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „verdammt, dann muß ich doch mal von Apfelsaft auf Coca E Extreme mit besonders...“
Optionen

Irgendwie beruhigt mich das total, was ihr beiden da so schreibt. Ich hatte schon ernsthaft befürchtet, dass ich einfach nur wieder zu schwer von Begriff bin für den tieferen Hintersinn dieser mobilfunkproviderseitigen Umtriebe.

Dirk, zu weiter oben:
Sofern der Anrufer nicht mit unterdrückter Rufnummer angerufen
hat, wird Dir aus dieser SMS dann ein Rückruf angeboten.

Wenn ich mir aus der Liste meiner zahlreichen versäumten Anrufe eine Nummer aufrufe und auf "Optionen" gehe, so finde ich dort neben Anrufzeit, Löschen, Beenden auch die Möglichkeit "Anrufen". Und schon wieder ist die SMS kropf-überflüssig.

Nebenbei: Alles, was ich in diesem Thread geschrieben habe, gilt nicht nur für mein Asbach Uralt-Nokia 3330 Handy, sondern auch für mein Festnetztelefon von Panasonic, Baujahr 2007. Letzteres wäre nicht einmal in der Lage, SMS zu empfangen...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Irgendwie beruhigt mich das total, was ihr beiden da so schreibt. Ich hatte...“
Optionen

jahaaa, aber wenn Dein Handy ausgeschaltet ist, siehst Du doch erfolglose Anrufer nicht in Deiner Telefonhistorie, oooooder?

Gruß,

Dirk (der wg. einer Klausur morgen auf Cola-Extreme-Edition umgestiegen ist) ;-)

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „jahaaa, aber wenn Dein Handy ausgeschaltet ist, siehst Du doch erfolglose...“
Optionen

...denn das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Prepaid-Guthaben notiert: 13,16 EUR.

Handy abgeschaltet und ebendort angerufen. Standardtext erwartet, "Dieser Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar - bitte rufen Sie später wieder an."

Und jetzt kommt's!!

Neuer Standardtext, noch nie zuvor gehört: "Dieser Teilnehmer ist zur Zeit zwar nicht erreichbar aaaber er wird per SMS(!!) über Ihren Anruf informiert."

*schluckschwerenot* - statt eines Eintrag in der Anruferliste kam *tatsächlich* eine SMS... also doch!

Prepaid-Guthaben kontrolliert, Experiment wiederholt, nochmals kontroliert, Experiment abermals wiederholt und letzte Kontrolle, zumindest für heute Nacht.

3 Benachrichtigungs-SMS sind eingetroffen - und mein Guthaben steht nach wie vor bei 13,16 EUR. Oder buchen die das etwa mit zeitlicher Verzögerung ab? Werde morgen noch ein letztes Mal kontrollieren.

Jetzt graust es mich, muss ins Bett...

GN8
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „So! und ab hier wird's jetzt totaaal crazy...“
Optionen

Aaaarmer Olaf,

ich hoffe, Du konntest gut schlafen. ;-)

Und keine Panik:
Dein Prepaid-Guthaben wird immer noch bei EUR 13,16 stehen.
Allerdings wird Deine Festnetzrechnung 3 Anrufe ins Mobilfunknetz aufweisen, die jeweils eine Einheit umfassen - sofern Du Dein ausgeschaltetes Handy vom Festnetz aus angerufen hast. ;-)

Verwirrung komplett? :-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Aaaarmer Olaf, ich hoffe, Du konntest gut schlafen. - Und keine Panik: Dein...“
Optionen

Ich wusste doch gleich, dass da ein Haken bei ist - verfnixt :-(

Aber nun gut - normalerweise rufe ich weder mich selbst noch andere auf dem Handy an, wenn es nicht gerade um Leben und Tod geht. Insofern ist das gut zu verschmerzen.

Viel viel schlimmer fände ich, wenn diese SMS von meinem Prepaid-Guthaben abgingen - das wäre ja eine Lizenz zum Gelddrucken. Da könnte der Anbieter selbst 100x anrufen lassen nur um jedes Mal abzukassieren. Heute Morgen aufgeladen, heute Abend schon wieder auf Null...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Ich wusste doch gleich, dass da ein Haken bei ist - verfnixt :- Aber nun gut -...“
Optionen

psssssssssssssst...
leeeeeeeeiseeeeeeeeee...

Sonst kommen die Mobilfunkbetreiber noch auf Ideen! ;-)

Problem gelöst, nächste Frage. :-)

Nächtle,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen