Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.654 Themen, 31.882 Beiträge

Vertragsverlängerung oder Neuvertrag?

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Brauche Empfehlung für Handy + Festnetztelefon +DSL. Leider sind alle Beratungen, die ich in letzter zeit bekommen habe, egal bei welchem Anbieter, nicht ehrlich und können keine Kosten vor Vertrag abgeben, obwohl unser Surf+Telefon-Verhalten seit 6 Jahre sich nicht geändert hat.

Fakten,/Kosten/Monat:

1. 40,00 Euro ISDN Telekom, 5 Telefonnummern, Grundgebühr + wenige Telefonate

2. 26,66 Euro 1+1 Flatrate2000 inkl. Telekom DSL

3. 7,95 Euro T-Mobile business Handy1 mit kostenloser Twincard, 24 Monatsvertrag, inkl. top kostenloses Handy im Wert von ca. 350 Euro alle 24 Monate (äußerst selten Telefonate, Erreichbareit)

4. 21,00 Euro T-Mobile business Handy2 mit kostenloser Twincard + 200 Min Gesprächsminuten frei egal wohin und egal in welches Netz, 24 Monatsvertrag, inkl. top kostenloses Handy im Wert von ca. 350 Euro alle 24 Monate (wird nie mehr als 200 Min/Monat telefoniert)

5. 1,25 Euro Prepaid T-Mobile Handy3, Erreichbarkeit, äußerst seltene Telefonate.

Da es unendlich viele Anbieter gibt, die Angebote sich fast monatlich ändern so bin ich schlicht überfordert, einen für mich guten neuen Vertragsabschluß herauszufinden, dazumal t-mobile mit den 2 Handys im Wert von ca. 700,- Euro lockt und bei Verkauf dieser die Grundgebühr wieder drin habe, also quasi kostenlos ohne Grundgebühr mit 2-3 alten Handys telefoniere.

Hinzu kommt in nächsten Jahr ein weiterer Handynummer (Vertrag) zur Erreichbarkeit und ein 2. Festnetzanschluß mit DSL zum Surfen (2. Wohnung)

Für alle Tips von Telekomspezis vorab vielen Dank.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym „Vertragsverlängerung oder Neuvertrag?“
Optionen

Hi!

Es ist bedauerlich, dass dir offenbar niemand eine professionelle Kalkulation anbieten kann. Siecher ist natürlich, dass wir das hier auch NICHT können. Wir sind schliesslich ein Forum, dass in hauptsächlich mit den Problemen von privaten PC-Anwendern befasst und selten mit den Anforderung von beruflich eingesetzter Telekommunikation. Und dass es bei dir um Geschäftsnutzung geht, schliesse ich aus deiner Aufzählung.

Ein paar Hinwiese kann ich geben, auch wenn ich weder beruflich Entscheidungen in Richtung der Auswahl treffen kann, noch als Privatperson auch annähernd in die Nähe deiner vorhandenen Verträge komme...

Vorweg: ich würde alles so lassen wie es ist (also nicht den Anbieter wechseln).

1. Das dürfte schon der grösste Spezialfall sein.
Ist das schon ein Anlagenanschluss oder ist das noch ein normaler iSDN-Anschluss mit 2 zusätzlichen Rufnummern (und zei Amtsleitungen). ich glaube nicht, da der normale Anschluss doch nur etwa 28€ kostet, oder?
Aufpassen muss man bei den anderen Angeboten immer, dass bei VoIP-Telefonvarianten KEIN echtes ISDN geboten wird! Auch wenn die mitgelieferten VoIP-WLAN-Router-Boxen den Anschluss von ISDN-Telefonen zulassen.
ich weiss nicht ob man überhaupt ISDN für Fernwartungszugänge über solche Boxen nutzen kann. Unbedingt vorher klären und schriftlich zusichern lassen, wenn man das benötigt! (Ich gehe davon aus, dass man keinen ISDN-Datendienste über VoIP nutzen kann.)

2. Ist das T-Businnes DSL?
Da sind sicher mehrere Rechner angebunden. IMHO sollte man darauf achten, dass bei DSL-Zugängen die für Privatanwender gedacht sind, die Mehrfachbenutzung gestattet ist.

Zu den Handytarifen kann ich nichts sagen, da ich da seit jahren über meine Arbeitgeber versogrt werde und einfach keinen Überblick habe, was es dort gibt. Privat würde ich sicherlich mit einem Aldi-Prpaidhandy auskommen (oder einem Vertrag in der Preis/Leistungsklasse).

Ich weiss dass es Firmentarife gibt, die sich schon ab wenigen Geräten rentieren können. Die Tarife sehen dann verbilligte Telefonate zur "Basis", also einer Telefonanlage im Büro (=Festnetzanschluss) und zwischen den Handys vor. Wir nutzen das bei meinem Arbeitgeber (T-Mobile-Angebot), da sind allerdings auch 50 Mitarbeiter im Spiel. Die anderen Mobilfunkanbieter werden sicherlich entsprechende Tarife bieten.

Beruflich nutzen wir Versatel. Allerdings hat man da als Unternehmen mit drei Standorten einen andere Gewichtung, wenn man die Hotline anruft (wobei es eine Geschäftskundenhotline gibt). Probleme gab's in den letzten 2 Jahren schon das ein- oder andere Mal, wobei die zuletzt bei unseren Standleitungen lagen und das ist kein Thema für dich (mit dem üblichen Abstimmungsproblem zur T-COM, die natürlich als "Letze Meile" mit drin hängt.

Ein guter Freund von mir, der selbstständig ist, hat eine etwas kleinere "Austattung" als von dir genannt und hält alles bei der T-COM (ISDN, DSL und Mobil; ISDN und DSL ebenfalls in 2. Wohnung). Der Hautvorteil ist dass man i.d.R. nur mit einem Unternehmen kämpfen muss, wenn es klemmt (= T-COM).

OK, nochmal zurück zumeiner Meinung, alles so zu lassen wie es ist:

ISDN und DSL würde ich so lassen wie es ist. Evtl. lohnt es sich zu schauen, ob man einen günstigeres Angebot über T-Business bekommen kann. Bei den Mobiltarifen könnte man mal nach einen Geschäftskundentarif schauen. Ausrechnen, ob sich das für dich/euch lohnt, musst du allerdings selbst. Ich bezweifle das fast, weil das IMHO doch ein bestimmtes Gesprächsvolumen voraussetzt. Da ihr offenbar sogar mit Prepaid-Tarifen auskommt, kann es sein, dass sich das nicht rechnet.

Bis dann
Andreas

Gott wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
gelöscht_35042 Andreas42 „Hi! Es ist bedauerlich, dass dir offenbar niemand eine professionelle...“
Optionen

Also wirklich kompliziert :)

Ich selbst habe jahrelang mit Famillie (3 Handys) feste Telekomveträge gehabt und nur bezahlt.

Dann hatte ich die Nase voll, Veträge gekündigt, mir bei meinem DSL-Provider ein unglocktes Handy bestellt, denn der bietet mit die Handyflat ins deutsche Festnetz 24 Stunden am Tag absolut kostenlos ohne jede Grundgebühren an. Jede weitere Handy-Flatrate kostet um die 9€ und es sind bis 3 zu Flatrates möglich.

Weiterhin kann ein verbilligtes ungelocktes Handy zu der jeweiligen Flatrate mit bestellt werden. Die Kosten sind im Keller......

Gruß
luttyy

Anonym gelöscht_35042 „Also wirklich kompliziert : Ich selbst habe jahrelang mit Famillie 3 Handys...“
Optionen

Danke lutty, würdest Du mir mal sagen, welchen Provider du hast (privat, da werbung hier nicht erlaubt ist!).

mein Knackpunkt sind die 2 tollen kostenlosen Handys, die ich alle 24 monate kostenfrei bestellen kann und dann als wirklich neu (simlockfrei) bei ebay verkaufe. Rein rechnerisch zahle ich in 2 Jahren für 200 Minuten/Monat frei plus 2 weitern Verträgen nur ca. 14 ,-Euro (also inkl.wirklich der 200min Telefonate !!!), absolut genial, nur weil ebayer heiß auf Schnickschnackhandys sind. Witzig sind auch noch die kostenlosen Twincards, die ich in dem Auto meiner Frau und meinem mit alten Fest-Freisprecheinrichtungen verwende.

Was mich absolut stört, sind die hohen Telekom-Grundgebühren und die teure DSL-Gebühr. Flatrate finde ich billig. Verstehe die so oft angebotenen Kombiverträge nicht, dort entstehen wahnsinnig teure Telefonkosten, was insgesamt meine Konfiguration erheblich verteuern würde, mal ganz davon abgesehen, was man als Familienpapa alles noch so erwirtschaften muß. Ganz schön teuer finde ich.