Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.654 Themen, 31.882 Beiträge

ICE / IN im Handy-Adressbuch - was haltet ihr von der Idee?

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Idee ist etwas über 2 Jahre alt, mir jedoch war sie neu - und ich bin anscheinend nicht der einzige, denn eine Arbeitskollegin schickte heute eine Mail inkl PDF-Datei mit Infos zum Thema herum. Darum gehts:

Adressbucheintrag "ICE" bzw. "IN", damit im Notfall schnell die Angehörigen benachrichtigt werden können.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Prinzipiell klingt mir die Idee sehr gut, aber man ist im Laufe der Jahre so viel mit plausibel klingenden Hoaxes zugemüllt worden, dass ich inzwischen gar nichts mehr glaube.

Immerhin, wenn man ein wenig im Web recherchiert, wird eines klar: ein Hoax ist die Sache nicht - damit aber auch noch nicht automatisch eine gute Idee. Was meint ihr?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
usernull Olaf19 „ICE / IN im Handy-Adressbuch - was haltet ihr von der Idee?“
Optionen

Eine gute Idee ist es allemal.
Bloss, wer keinen Zettel mit "im Notfall benachrichtigen" in der Tasche hat, wird auch kein ICE/IN machen, imho.

usernull

Olaf19 usernull „Eine gute Idee ist es allemal. Bloss, wer keinen Zettel mit im Notfall...“
Optionen

Hi usernull,

da bin ich das lebende Gegenbeispiel: einen solchen Zettel habe ich noch nie gehabt - aber in meinem Handy-Adressbuch habe ich gerade eben einen ICE-Eintrag gemacht.

Wenn ich mir jetzt noch angewöhnen könnte, das Handy ab und zu dabei zu haben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
usernull Olaf19 „Hi usernull, da bin ich das lebende Gegenbeispiel: einen solchen Zettel habe ich...“
Optionen

Hi Olaf,

Wenn ich mir jetzt noch angewöhnen könnte, das Handy ab und zu dabei zu haben...

Aufgeladen versteht sich ;-)

Grüße,
usernull

onkel beffen usernull „Hi Olaf, Wenn ich mir jetzt noch angewöhnen könnte, das Handy ab und zu dabei...“
Optionen

Ich halte auf jeden Fall die Idee mit dem Zettel für die bessere, ein Handy kann beim Unfall kaputt gehen, zumindest eher als der Zettel in der Geldbörse. Außerdem hat man schon von Rettungskräften gehört die mit moderner Technik auf Kriegsfuß stehen, aber lesen können sie zumindest alle. Ich habe immer in einer Hülle meinen Personalausweis dabei, dort steckt auch mein Organspenderausweis (auf dem man ausdrücklich der Organentnahme widersprechen werden kann, falls man nicht "ausgenommen" werden möchte) auf diesem gibt es einen Eintrag wer zu benachrichtigen ist. Mit dem Ding weis jeder Retter / Polizist was anzufangen und wird dementsprechend handeln.
P.S. Bei kleinen Kindern ist es sinnvoll vor dem Besuch von Volksfesten und anderen Großveranstaltungen die Telefon- bzw. Handynummer dem Kind auf, nicht in, die Hand oder auf den Unterarm zu schreiben das erleichtert die "Familienzusammenführung".

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!