Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Wer weiß es, wer weiß es?

Nicccc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wer von Euch ist kompetent und kann mir etwas über den Wechsel des Anbieters /Providers unter Beibehaltung der netzinternen Rufnummer sagen? Sollte es da nicht irgendwann ein Gesetz wegen Wettbewerbsverzerrung geben?

thankz

Nic

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Nicccc „Wer weiß es, wer weiß es?“
Optionen

Im Festnetz kannst Du in einer Stadt beim Anbieterwechsel die Rufnummer behalten, egal in welchen Stadtteil Du ziehst (habe ich gerade 2x mitgemacht). Beim Funktelefon verlierst Du die Rufnummer bei Kündigung/Wechsel. Wenn Du also E+ 0177 hast und zu D2 0172 wechselst, ist die E+Nr weg. Da gibt es kein Gesetz. Die Nr. wird abgestellt und nach einer gewissen Frist neu vergeben.
Du kannst ja mal bei der Regulierungsbehörde nachfragen.

Gruß,Loopi©

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Loopi© „Im Festnetz kannst Du in einer Stadt beim Anbieterwechsel die Rufnummer...“
Optionen

Das ist bis jetzt richtig, aber die Mobilfunk anbieter wollen es in den kommen Jahren ändern. das heißt nur noch eine feste Nummer und trotzdem kann man den Anbiter wechseln. Aber bis das soweit ist dauert es noch eine ganze Zeit lang und keiner weiß genaues, leider:-(

bei Antwort benachrichtigen
Nicccc Nachtrag zu: „Wer weiß es, wer weiß es?“
Optionen

thanx

bei Antwort benachrichtigen
Nicccc Nachtrag zu: „thanx“
Optionen

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat den 01. Februar 2002 als endgültigen Stichtag für die Realisierung der Netzbetreiberportabilität im deutschen Mobilfunkmarkt festgelegt. Netzbetreiberportabilität gibt dem Verbraucher das Recht, bei einem Wechsel des Netzbetreibers seine Mobilfunk-Rufnummer zu behalten.

siehe auch http://www.regtp.de/suche/start/fs_09.html

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nicccc „Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post hat den 01. Februar...“
Optionen

Was soll da genau realisiert werden?

Wenn ich von D1 nach E+ wechsle, wird die komplette Nummer, also inklusive Vorwahl übernommen?
Zur Zeit sehe ich noch anhand der Vorwahl, wieviel mein Anruf in etwa kosten wird. Das wird dann auch passe werden. Und wieder undurchsichtiger, mein Tarif.

bei Antwort benachrichtigen