Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

SIMLOCK

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist ein SIMLOCK, oder wie funktioniert er ?
Wozu wird er gebraucht ?

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „SIMLOCK“
Optionen

Ein SIMLOCK ist ein Code, mit dem man erreicht, dass das Gerät, bei dem der/das SIMLOCK aktiviert ist, nur mit SIM-Cards eines festgelegten Netzbetreibers (D1, D2, E-plus, Viag) betrieben werden kann.

Damit soll verhindert werden, dass man sich ein besonders günstiges/attraktives Handy im Bundle mit einer Vertragsleistung bei Betreiber A erwerben und direkt nach dem Kauf auf den Zugang zum Netz des Betreibers B umschwenken kann, da die Geräte i.d.R. über den jeweiligen Vertrag subventioniert sind.

Wenn man innerhalb von normalerweise 2 Jahren ab Kauf auf ein anderes Netz schwenken möchte, kann man sich sozusagen "freikaufen": Gegen einen Betrag von ca. 200,- DM bekommt man den individuellen Code zugeschickt, mit dem man sein Gerät für jedes beliebige Netz innerhalb seiner Leistungsgrenzen öffnen kann. Nach 2 Jahren kann man den Code kostenfrei bekommen.

Der Wechsel innerhalb eines Netzes ist aber normalerweise möglich: Man kann also beispielsweise bei MOBILCOM ein Gerät in Verbindung mit einer D1-Karte erwerben und das Gerät anschließend problemlos mit einem SIM von T-D1 betreiben!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Curly „Ein SIMLOCK ist ein Code, mit dem man erreicht, dass das Gerät, bei dem der/das...“
Optionen

Man kann aber auch ein Nokia 5130 mit E-Plus free and easy für 179,- DM kaufen was kein SIMLOCK hat!Der Haken:Es ist ein Mono Band GSM1800 Handy.Also die D-Netze kann man nicht nutzen.Angeblich sollen sehr viele E-Plus free and easy Pakete ohne SIMLOCK im Umlauf seien.Info´s gibt es bei Händlern die das nicht so genau sehen*ggg*.Auch im Internet kann man mit einer Suchmaschine Hackersites finden die das Problem beheben.Die meisten Prepaid Handys sind Schrott oder Auslaufmodelle.Aber wer ein Zweitgerät braucht,gerne bastelt und dabei sparen will...

der Eastwood

bei Antwort benachrichtigen
Curly Anonym „Man kann aber auch ein Nokia 5130 mit E-Plus free and easy für 179,- DM kaufen...“
Optionen

Hi Clint,

nichts für ungut, da Du ja recht hast, aber bei der Frage ging es um Funktion/Bedutung von SIMLOCKs und nicht darum, welche Geräte nicht damit ausgestattet sind...

Curly ;-)

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Curly „Hi Clint,nichts für ungut, da Du ja recht hast, aber bei der Frage ging es um...“
Optionen

Sorry Curly,das habe ich im Laufe der Antwort vergessen.Das passiert mir oft wenn in einem Posting Wörter vorkommen die mit grossem T anfangen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Sorry Curly,das habe ich im Laufe der Antwort vergessen.Das passiert mir oft...“
Optionen

Das Free and Easy Paket mit dem Nokia 5130 kostet jetzt 149,- DM statt 179,- DM.Natürlich ohne SIMLOCK.

bei Antwort benachrichtigen