Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Kann man bei D1 auch andere Netze ( D2,E P ,..) nutzen ?

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man bei D1 auch andere Netze nutzen ?
Vielleicht mit einem Chipkartenleser ?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause (Anonym) „Kann man bei D1 auch andere Netze ( D2,E P ,..) nutzen ?“
Optionen

hi!

meines wissend geht das nicht. wenn du ne call-ya karte hast, ist das handy sowieso sim-gelockt. dann kannst du nur diese karte in nur diesem handy in nur diesem netz benutzen. und wenn du einen vertrag hast, dann gehts überhaupt nicht.
im ausland gingegen gehts auf eine gewisse weise schon. wenn du z.b. bei d1 unter vertrag stehst, kannst du dich in holland (beispielsweise) in verschiedene netze einwählen (NL Libertel, oder
KPN Telecom usw.)

vielleicht gibts da ein paar freakies, die die einbuchung in andere d-oder e-netze hinkriegen, aber dann wärs illegal. also auf herkömmlichen wege, kannst du das vergessen!!!!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Everlast Hausmeister Krause „hi!meines wissend geht das nicht. wenn du ne call-ya karte hast, ist das handy...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause.

Es stimmt nicht alles was Du sagst.Nur D2 Mannesmann hat außer der Netzsperre auch eine SIM Sperre bei seinen Prepaid Handys.Bei D1,E-Plus und Viag kann man mit jeder netzeigenen SIM telefonieren, egal ob mit Laufzeitvertrag oder Guthabenkarte.In einem Vertragshandy funktioniert jede Karte, da der Netzbetreiber die Subventionierung des Geräts durch die Grundgebühr wieder reinkriegt.Die meisten Antisimlockprogramme die es im Internet gibt sind Märchen, deren einzige Funktion ist den Verkauf von Datenkabeln anzukurbeln.Mit einem Chipkartenleser wie den EasyCheck von ELV kann man die Verbotenen Netze sowie Roaminglisten editieren.Ich wüßte aber nicht wozu das gut sein soll.Wer ein billiges und gutes Dual Band Handy ohne Vetrag und ohne Sperren will kauft sich das Bosch 509, z.B. für 139,- DM bei http://www.handypack.de/.Alles andere was in die Richtung der Simlockentsperrung geht ist Zeitverschwendung.Gruß,

Evelast.

P.S.:Wer Interesse an einem T D1 Bosch 909 Dual (funktioniert also nur mit D1 Karten) mit 400 mAh Vibrationsakku hat, kann meins bei http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=385773257 ersteigern.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Everlast „Hallo Hausmeister Krause.Es stimmt nicht alles was Du sagst.Nur D2 Mannesmann...“
Optionen

was? nur D2 hat die sim-sperre?? hmm....

aber in andere D-oder E- netze kann man sich trotzdem nicht so ohne weiteres einwählen...:-)

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Everlast „Hallo Hausmeister Krause.Es stimmt nicht alles was Du sagst.Nur D2 Mannesmann...“
Optionen

Hi Everlast,

es tauchen immer wieder Handys mit Prepaid-Karten im Handel auf, bei denen der SIMlock nicht aktiviert wurde, das stimmt. Sowas ist aber schlicht 'ne Panne. Generell ist jeder Netzbetreiber SEHR erpicht drauf, bei Prepaid-Paketen nur Handys mit aktiviertem SIMlock zu verscherbeln.
Mit ungelockten Handys dagegen ist's natürlich kein Problem, eine beliebige SIM, postpaid oder prepaid, einzulegen und sich mit der ins zugehörige Netz einzubuchen. Wohlgemerkt: ins zugehörige Netz! Wenn man 'ne SIM-Karte ins Handy einlegt und das Handy dann anschaltet, erscheint im Display *Netzsuche* o.ä. In dieser Zeit läuft eine ganze Menge an Anmeldeproceduren ab, die weit über das hinausgehen, was gemeinhin unter Netzsuche verstanden wird:
- Handy checkt verfügbare Netze und Netzstärke, also welche Basisstationen mit welcher Sendeleistung reinkommt
- Handy überprüft die IM GERÄT gespeicherte Liste der erlaubten Netze (bzw. auch der bevorzugten Netze, wenn das Handy die Möglichkeit dazu bietet) und versucht sich dann bei dem erlaubten Netz mit dem aktuell besten Empfang einzubuchen (bei den meisten Handys steht die Liste der erlaubten Netze auf *auto*, dann greift die Liste, die auf der SIM-Karte gespeichert ist).
- Handy-Ersuchen wird von der Basisstation netzintern an einen Controller geschickt, der sich erstmal anguckt, von welchem Netzbetreiber die einbuchende SIM-Karte ausgegeben wurde (gibt in dieser ellenlangen SIM-ID Schlüsselwerte für Herkunftsland und Herkunftsnetz). Handelt es sich um eine Karte aus dem eigenen Netz, werden die Daten an eine zentrale Datenbank geschickt, in der die SIM-Karte registriert ist mit zugehöriger Mobilfunknummer, Abrechnungsaccount etc. Handelt es sich um eine SIM-Karte aus einem Fremdnetz, wird erstmal überprüft, ob mit diesem Fremdnetz ein Roaming-Abkommen besteht. Wenn nein, wird das Einbuchen abgewiesen. Wenn ja, wird das Ersuchen an die zentrale Datenbank des jeweiligen Heim-Netzes weitergeleitet. So oder so, die zentrale Datenbank muß die einbuchende SIM-Karte erkennen und freigeben, sonst schlägt die Anmeldung am Netz fehl!
Klingt ein bißchen komplizierter, als es letztlich ist. Aus Sicht des Handy-Besitzers reduziert sich's auf die schlichte Tatsache, daß ich mich mit meiner SIM-Karte generell nur in mein eigenes Netz einbuchen kann oder in das Netz eines Roaming-Partners meines Netzbetreibers. Dieses Roaming funktioniert prima im Ausland, innerhalb Deutschlands haben nur zwei Mobilfunknetze ein solches Roaming-Abkommen: D1 und Viag Interkom. Allerdings nur in eine Richtung - Viag-SIM-Karten können sich bei D1 einbuchen, umgekehrt geht's nicht.
Eine Möglichkeit, dieses Proceder zu umgehen oder auszutricksen, gibt es nicht. Jedenfalls keine, die auch nur halbwegs legal wäre. Oder auch nur legitim. Die einzige Möglichkeit bestünde darin, sich auf einer fremden SIM-ID einzubuchen, also auf Kosten eines anderen zu telefonieren. Eine SIM-Karte ohne Bindung an einen Kostenaccount kann sich prinzipiell nicht einbuchen! Hoffe, das ist klar geworden und bremst ein bißchen den Tatendrang der Nachwuchs-Handy-Hacker...

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hausmeister Krause „hi!meines wissend geht das nicht. wenn du ne call-ya karte hast, ist das handy...“
Optionen

Hi,

Du kannst, wenn es Dein Betreiber unterstützt, Dich auch von D1 zu D2 und umgekehrt einwählen (allerdings frage ich mich genau wie Everlast, was das für einen Sinn haben soll). Aber von einem D-Netz ins E-Netz geht das nicht, da ja das E-Netz auf einer anderen Frequenz sendet (es sei denn, Du hast ein Tri-Band Handy). Was das Telefonieren im Ausland betrifft, so nennt sich das "Roaming". Das bedeutet ganz einfach, dass z. B. D1 mit dem Netzbetreiber xy in beispielsweise Holland einen Vertrag hat, der beinhaltet, dass ein D1-Nutzer in Holland das xy-Netz benutzen darf und umgekehrt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen