Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.626 Themen, 31.602 Beiträge

Handyakkus mit memory Funktion???

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe mal ne Frage zum Thema Akkus.
Früher(?) wars bei normalen Akkus ja immer so das es den Memory Effekt gab, also mußte man den Akku erst ganz entladen bevor man ihn wieder aufladen konnte. Ist das bei den Handy Akkus auch zu empfehlen?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Hinweise

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „Handyakkus mit memory Funktion???“
Optionen

Hallo Fremder,

die Antwort auf Deine Frage hängt davon ab, welcher Akkutyp in das jeweilige Handy eingelegt ist.

Die Akkus mit dem Memory-Effekt arbeiten mit Nickel-Cadmium (NiCd)

Die nächstbeste Lösung (kaum/kein Memory-Effekt) besteht in Nickel-Metallhydrid (NiMH). Hierbei kann man fast nichts falsch machen, wobei das von Dir angesprochene Vorgehen beim Entladen und Laden immer gut ist.

Als komfortabelste Akkus gelten Litium-Ionen-Akkus. Sie wiegen sehr wenig und haben keinerlei Memory-Effekt, sind allerdings auch am teuersten bei der Anschaffung.

Wenn ich mich recht entsinne, bieten einige Hersteller ihre Akkus wahlweise in NiMH- oder Li-Ionen-Technik an. Von einem Handy mit NiCd-Akkus würde ich Abstand nehmen.

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Handyakkus mit memory Funktion???“
Optionen

ein grosser nachteil von NiMH-Akkus ist die starke empfindlichkeit gegen hohe/tiefe temperaturen, die recht starke selbstentladung und die (mit normalem ladegerät) sehr lange ladedauer.

für noramlanwender sind die NiHM's ok und das preis/leistungsverhältnis am besten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Handyakkus mit memory Funktion???“
Optionen

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten !!
Habt mir wirklich weitergeholfen !
THX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Handyakkus mit memory Funktion???“
Optionen

Alte Handys und neue günstige Geräte haben nur eine NiMH-Akku. Der ist deutlich anfällig für den Memory-Effekt, also erst entladen. Bessere Geräte habe jedoch Lithium-Ionen-Akkus, die (fast) keine Memory-Effekt mehr zeigen.

bei Antwort benachrichtigen
kq (Anonym) „Alte Handys und neue günstige Geräte haben nur eine NiMH-Akku. Der ist...“
Optionen

Meomory-Effekt im eigentlichen Sinne haben nur NiCD-Akkus; bei NiMH ist dieser deutlich reduziert, das vollständige Entladen/Laden ist aber trotzdem zu empfehlen, wenigstems ab und zu. Bei LiIon oder LiPolymerakkus gibt es besagten Effekt 8fast9 gar nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen