Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.477 Themen, 37.556 Beiträge

Zugriff von TV auf Server

nick0936 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Experten, ich habe ein Problem!

In meinem internen Netzwerk betreibe ich einen WD-Server „mycloudex2ultra“,

auf dem ich Fotos, Musik u.a. gespeichert habe.

Diese Dateien möchte ich vom „Panasonic TV“ auswählen und ausführen.

Eine WLAN-Verbindung ist aktiviert, mir fehlt aber das Wissen über Software

und deren Einsatz, um solche Zugriffe auf den Server zu aktivieren.

Meine Versuche mit PLEX und TWONKY habe ich leider nicht zum Laufen

gebracht.

Kann mir jemand etwas detailliert das Vorgehen beschreiben, wie ich meinen

Plan verwirklichen könnte ?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 nick0936 „Zugriff von TV auf Server“
Optionen

Im Netz für dich gefunden:

Um eine WD My Cloud EX2 Ultra mit einem Fernseher zu verbinden, muss dieser DLNA-fähig sein und sich im selben Netzwerk wie das NAS befinden.Verbinden Sie beide Geräte mit demselben Heimnetzwerk, entweder über WLAN oder ein Ethernet-Kabel.Überprüfen Sie dann die DLNA-Funktion Ihres Fernsehers und suchen Sie nach Geräten im Netzwerk.Wählen Sie Ihre My Cloud EX2 Ultra aus, um auf die freigegebenen Inhalte zuzugreifen.  Detaillierte Schritte:

1. 1. Netzwerkverbindung:
    • Stellen Sie sicher, dass Ihre My Cloud EX2 Ultra und Ihr Fernseher mit demselben Heimnetzwerk verbunden sind. Dies kann entweder über eine WLAN-Verbindung oder ein Ethernet-Kabel erfolgen. 

Zusätzliche Hinweise:

• Twonky Server:Die My Cloud EX2 Ultra verwendet den Twonky Server zur Medienfreigabe. Sie können die Einstellungen des Twonky Servers im Dashboard Ihrer My Cloud anpassen, um zu steuern, welche Ordner freigegeben werden und welche Dateitypen unterstützt werden. 
      • My Cloud OS 3: Inhalte werden von Smart TV, DVR oder ... Verschiedene Smart TV und Media Player auf dem Markt unterstützen das Streaming in bestimmten Netzwerkkonfigurationsmodi nicht. *Support für Festplatten von Western Digital

Übersetzt — Windows: Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie http://Gerätename (z. B. http://mycloudex2ultra) oder die IP-Adresse d...help.mycloud.com

• Alle anzeigen

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

• Überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen auf beiden Geräten, um sicherzustellen, dass sie sich im selben Subnetz befinden. 
        • 2. DLNA-Funktion aktivieren:
          • Überprüfen Sie die DLNA-Funktion Ihres Fernsehers. Die genaue Vorgehensweise kann je nach Hersteller und Modell variieren, aber in der Regel finden Sie die Einstellungen im Menü unter "Netzwerk", "Medien" oder "DLNA". 
        • Aktivieren Sie die DLNA-Funktion und suchen Sie nach Geräten im Netzwerk. 
          • 3. Verbindung herstellen:
            • Auf Ihrem Fernseher sollte Ihre My Cloud EX2 Ultra als DLNA-fähiges Gerät angezeigt werden. Wählen Sie das Gerät aus, um eine Verbindung herzustellen. 
          • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben, falls für die Freigaben auf Ihrer My Cloud ein Zugriffsschutz eingerichtet ist. 
            • 4. Inhalte streamen:
              • Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie auf die freigegebenen Ordner Ihrer My Cloud EX2 Ultra zugreifen und Multimedia-Inhalte wie Fotos, Videos und Musik auf Ihrem Fernseher streamen. 
            • App-Nutzung: Es gibt auch Apps für mobile Geräte, mit denen Sie auf Ihre My Cloud EX2 Ultra zugreifen und Inhalte streamen können. Diese Apps können Ihnen helfen, das Gerät mit Ihrem Fernseher zu verbinden, wenn dieser keine DLNA-Unterstützung bietet oder Probleme mit der direkten Verbindung hat, laut My Cloud
            • Support-Ende für My Cloud OS 3: Beachten Sie, dass der Support für My Cloud OS 3 am 15. April 2022 ausgelaufen ist. Wenn Sie ein älteres Gerät haben, das nicht mit My Cloud OS 5 kompatibel ist, können Sie nur noch lokal auf Ihre Daten zugreifen, laut Western Digital
            • So greifen Sie unter Windows auf ein My Cloud-Netzwerklaufwerk zu und ... Laufwerk über das Startmenü verbinden * Klicken Sie auf Start. * Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computer. Klicken Sie ...Western Digital
            • Meine Cloud
            Kein Backup? Kein Mitleid!
            nick0936 gast1000 „Im Netz für dich gefunden: Um eine WD My Cloud EX2 Ultra mit einem Fernseher zu verbinden, muss dieser DLNA-fähig sein ...“
            Optionen

Vielen Dank gast1000 für diese ausführliche Beschreibung.

Ich melde mich wieder, wenn ich erfolgreich war.

VG Klaus .