Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.442 Themen, 37.168 Beiträge

suche Fernseher mit Twin Tuner, 40 bis 43"

catweazle1066 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 

ein Berater von Media Markt sicherte mir zu, das Gerät von LG OLED48A29LA  habe Twin-Tuner. Er schaute dafür extra noch einmal auf der Rückseite nach...

Stiftung Warentest gab die Auskunft "überdurchschnittlich" guter Ton; das Bild schnitt nicht ganz so gut ab. 

"Weil der nur eine Bildfrequenz von 60 Hz hat", meinte der Verkäufer.  Mit 60 Hz kann ich leben, dachte ich mir, und wenn der einen Twin-Tuner hat, dann nehme ich ihn.

Nach dem Aufbauen zu Hause konnte ich keinen zweiten Eingang finden für eine zweite LNB.

Ich rief an, und mir wurde erklärt, Twin beziehe sich auf terristrisch und Sat.

Ich bin mit ziemlich sicher, dass allgemeine Bezeichnung ist "Twin-Triple-Tuner", wenn 2 LNBs angeschlossen werden können. 

Soviel zur Vorgeschichte.

Ich suche eine Liste mit Fernsehern, die Twin-Sat-Tuner haben mit ca. 40 bis 43" Bild, OLED-ähnlich Schärfe.

Wer  kann mir helfen, wer kann Gerät empfehlen?  Gerne mit gutem Ton.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 catweazle1066 „suche Fernseher mit Twin Tuner, 40 bis 43"“
Optionen

Hallo,

Ich bin mit ziemlich sicher, dass allgemeine Bezeichnung ist "Twin-Triple-Tuner", wenn 2 LNBs angeschlossen werden können. 

da liegst Du leider falsch.
Aber was soll überhaupt das Ergebnis sein? Zwei Sateliten? Wozu Twin-Sat-Tuner?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb catweazle1066 „suche Fernseher mit Twin Tuner, 40 bis 43"“
Optionen

Was der Verkäufer dir gesagt hat, stimmt. Der Twin-Tuner ist für den Empfang von Sat-TV als auch DVB-T vorgesehen bzw. geeignet.

Wenn du Programme von mehreren Satelliten empfangen möchtest, dann musst du an deiner Sat-Schüssel mehrere LNBs mit entsprechender Halterung anbringen sowie einen DISeqc-Schalter dazwischenschalten.

So etwas:

und so etwas:

also z.B.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy catweazle1066 „suche Fernseher mit Twin Tuner, 40 bis 43"“
Optionen

Nur Astra 19° und Hotbird können mit einer Satschüssel schielen und empfangen werden. (2 LNB,wie hjb beschrieben hat) 1 Tuner...

Sonst brauchst du 2 Schüssel...

Eine Twintuner (Satellit) benötigt man, wenn man z.B. 2 verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen will.

Solltest du wirklich einen echten Twintuner benötigen, musst du einen externen Receiver kaufen!

Also, für was soll der Twintuner sein?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Nur Astra 19 und Hotbird können mit einer Satschüssel schielen und empfangen werden. 2 LNB,wie hjb beschrieben hat 1 ...“
Optionen

Er sucht sicher so etwas, am Fernseher. Kenne ich aber nur vom Sat-Tuner

(Topfield)

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Er sucht sicher so etwas, am Fernseher. Kenne ich aber nur vom Sat-Tuner Topfield Gruß“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Nur Astra 19 und Hotbird können mit einer Satschüssel schielen und empfangen werden. 2 LNB,wie hjb beschrieben hat 1 ...“
Optionen
Solltest du wirklich einen echten Twintuner benötigen, musst du einen externen Receiver kaufen!

Nein. Ich habe im TV (Panasonic) zwei Tuner drin…

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Nein. Ich habe im TV Panasonic zwei Tuner drin“
Optionen

Ich habe im LG 3 Tuner drin, aber hilft das dem TS?

Oder hast Du in deinem Panasonic 2 Sat-Tuner?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Ich habe im LG 3 Tuner drin, aber hilft das dem TS? Oder hast Du in deinem Panasonic 2 Sat-Tuner?“
Optionen
Oder hast Du in deinem Panasonic 2 Sat-Tuner?

Ja, bzw. zwei Tuner mit jeweils DVB-S, DVB-T, DVB-C und SAT-IP

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Nein. Ich habe im TV Panasonic zwei Tuner drin“
Optionen

Dann verlinke mal...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Dann verlinke mal...“
Optionen

Habe die Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand. Ist oder war bei denen aber ab einer gewissen "Qualitätsstufe" üblich mit zwei Tunern. Einen könnte man wahlweise auch für den Betrieb als SAT-IP-Server nutzen.

In den Links unten findest Du auch aktuelle Beispiele.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Habe die Modellbezeichnung gerade nicht zur Hand. Ist oder war bei denen aber ab einer gewissen Qualitätsstufe üblich mit ...“
Optionen

In meinem Fundus habe mindestens 5 Receiver die das können, nur gibt die Kisten aktuell nicht mehr! (z.B. Topfield)

Also suchen kann ich auch! Dünn...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „In meinem Fundus habe mindestens 5 Receiver die das können, nur gibt die Kisten aktuell nicht mehr! z.B. Topfield Also ...“
Optionen
Dünn...

Das ist keine so exotische Eigenschaften, aktuell 69 Modelle: Panasonic-TVs mit 2 Tunern

Ob mein TV nun in der Liste ist oder nicht, dürfte bei der Größe der Auswahl wohl nebensächlich sein.

Solltest du wirklich einen echten Twintuner benötigen, musst du einen externen Receiver kaufen!

Diese Aussage ist damit recht klar widerlegt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Das ist keine so exotische Eigenschaften, aktuell 69 Modelle: Panasonic-TVs mit 2 Tunern Ob mein TV nun in der Liste ist ...“
Optionen

Gut,

bei meinen Aussagen zu Produkten pflege ich einen Link beizufügen und es bedarf damit keinerlei Rückfragen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „In meinem Fundus habe mindestens 5 Receiver die das können, nur gibt die Kisten aktuell nicht mehr! z.B. Topfield Also ...“
Optionen

Ich habe jetzt so etwas gefunden, aber achte auf die Sat-Tuner (aktueller LG-Fernseher)

"...müssen Sie spätestens Mitte 2020 auf DVB-S2 umsteigen..."

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Ich habe jetzt so etwas gefunden, aber achte auf die Sat-Tuner aktueller LG-Fernseher ...müssen Sie spätestens Mitte 2020 ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander catweazle1066 „suche Fernseher mit Twin Tuner, 40 bis 43"“
Optionen
Ich rief an, und mir wurde erklärt, Twin beziehe sich auf terristrisch und Sat.

Ist dann auch falsch, weil der wohl DVB-S/-T/-C hat. Amazon schreibt ja sogar "Single Triple Tuner"

Schaue mal dort:

bei Antwort benachrichtigen
artelitho Borlander „Ist dann auch falsch, weil der wohl DVB-S/-T/-C hat. Amazon schreibt ja sogar Single Triple Tuner Schaue mal dort: ...“
Optionen

Genau, “Single triple Tuner” hat einen Sat Tuner

”’Dual’ oder ‘twin’ triple Tuner” haben zwei Sat Tuner.

Man kann ein Programm schauen und ein anderes auf USB Stick oder Festplatte aufzeichnen. Es sind 2 LNBs erforderlich mit jeweils Kabelanschluss an Tuner.

Bei einem Satelliten ist kein Diseq Schalter erforderlich.

Ich habe Zugang zu 3 Satelliten, Astra 19,2; 23,5; und 28,2.

Alles funktioniert gut über VU Duo+  (=Twin Receiver) und Diseq Schalter.

Wenn ich einen Fernseher mit Twin triple Tuner habe, dann benötige ich den VU Duo+ nicht mehr.

Oben erzählt man mir zum Teil was vom Pferd.  Nur Borlander weiß immer was mit Hand und Fuß.

Übrigens haben alle SONY A9 OLED Twin Triple Tuner.

Aber 48“ ist mir zu groß.

Aber die technischen Angaben in Verkaufsunterlagen sind oft unvollständig. Und auf Nachfrage im Media Markt erhielt ich eine falsche Auskunft. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy artelitho „Genau, Single triple Tuner hat einen Sat Tuner Dual oder twin triple Tuner haben zwei Sat Tuner. Man kann ein Programm ...“
Optionen
Alles funktioniert gut über VU Duo+  (=Twin Receiver) und Diseq Schalter. Wenn ich einen Fernseher mit Twin triple Tuner habe, dann benötige ich den VU Duo+ nicht mehr.

Alles Ansichtssache!

Bei einem VU kann ich die Tuner nach Bedarf selbst wechseln, beim einem TV nicht!

Besonders wichtig wäre mir, wieviel CI+-Schächte es gibt.

2 wären angebracht für Pay-TV!

Und wenn die Märkte selbst über Ihre Kisten nicht Bescheid wissen, tja dann...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Scuro luttyy „Alles Ansichtssache! Bei einem VU kann ich die Tuner nach Bedarf selbst wechseln, beim einem TV nicht! Besonders wichtig ...“
Optionen

Bei mir werkelt die Vu+ mit DVB-S2 FBC Twin-Tuner, tolle Sache.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Scuro „Bei mir werkelt die Vu mit DVB-S2 FBC Twin-Tuner, tolle Sache.“
Optionen

Ich hatte früher die Topfields auch mit 2 Tunern. Hatte Astra und Hotbird mit 2 Schüsseln.

Auf die Dauer brachte mir Hotbird nichts und verwende heute die 2.Schüssel für meine Holde mit einem französischem Receiver..

Meine Anlage ist ein Ein-Kabel-System mit SAT-IP (belegt alleine 4 Anschlüsse), der französische kann das nicht!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
catweazle1066 luttyy „Ich hatte früher die Topfields auch mit 2 Tunern. Hatte Astra und Hotbird mit 2 Schüsseln. Auf die Dauer brachte mir ...“
Optionen

Die Fernbedienung (FB) meines VUduo+ ist ein Contergan-Produkt:  Ich muss einmal im Jahr das Teil auseinandernehmen, die Gummimatte säubern und mit weichem Bleistift einreiben; dann geht es für eine Weile.

Das habe ich aber jetzt schon so oft gemacht, dass die erforderlichen Abstände immer kürzer werden.

Ich suche einen Ersatz, gerne auch Bluettoth, dann muss die FB nicht so genau aufs Gerät  gerichtet werden.

Mein VUduo+ kann auch YouTube empfangen, kann aber leider nicht über iPhone fernbedient werden.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
Scuro catweazle1066 „Die Fernbedienung FB meines VUduo ist ein Contergan-Produkt: Ich muss einmal im Jahr das Teil auseinandernehmen, die ...“
Optionen

Nee, die FB der VU+ ist was zielen betrifft einzigartig gut. Ich hatte davor Dreamboxen auch die 8000er, die waren bei weitem schlechter.

Ich hab fast die ganze Palette VU+ durch und selbst meine älterste FB von der DUO2 bei täglicher Nutzung keinerlei Probleme.

Welchen TV hast du? Die vor ca 10 Jahren alten FlachTVs hatten noch ne Röhre als Hintergrundbeleuchtung, auch Plasmas sind da sehr störend, seit dem ich LED TVs habe absolut keienerlei Probleme.

bei Antwort benachrichtigen