Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Kein Ton an einem HDMI-Eingang

Sovebämse / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Schon länger gab es Tonstörungen an meinem LG Fernseher, wenn ich über eine Set-Top-Box per HDMI geschaut habe. Manchmal kam auch auf einzelnen Sendern kein Ton (daher dachte ich an die Set-Top-Box), zudem war manchmal der Ton nicht da, wenn man die Set-Top-Box einschaltete, da half dann ein Neustart bzw. Strom aus-ein.

Gestern jedoch kam gar kein Ton mehr und nach dem Durchsehen von den Einstellungen hat alles nichts geholfen. Daher habe ich am Ende dann das HDMI-Kabel vom HDMI-1 an den HDMI-2 des Fernsehers gehängt und - siehe da - der Ton war wieder da. Am HDMI-1 jedoch weiterhin nicht. Anscheinend liegt es also am einen HDMI-Anschluss des Fernsehers. Wie kann das möglich sein, dass zwar das Bild ankommt, aber der Ton nicht? Kommt euch der "Defekt" bekannt vor?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Kein Ton an einem HDMI-Eingang“
Optionen

Der HDMI-Eingang am TV sollte ARC haben, dann müsste es klappen mit dem Ton..

Hat mein LG, ist beschriftet...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Der HDMI-Eingang am TV sollte ARC haben, dann müsste es klappen mit dem Ton.. Hat mein LG, ist beschriftet... Gruß“
Optionen

Es klappte aber ja 2 Jahre lang an diesem Anschluss. Es kann also nicht grundsätzlich an einem "falschen" Anschluss liegen. Gestern ging plötzlich gar nichts mehr.

ARC ist doch nur dafür da, wenn man das Tonsignal wieder zurücksenden möchte an eine Soundbar oder so. Ich möchte aber einfach nur das HDMI-Signal der Set-Top-Box am Fernseher ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Es klappte aber ja 2 Jahre lang an diesem Anschluss. Es kann also nicht grundsätzlich an einem falschen Anschluss liegen. ...“
Optionen

Wie auch immer, dann würde ich den LG auf Werkseinstellungen resetten oder das Kabel mal tauschen...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Wie auch immer, dann würde ich den LG auf Werkseinstellungen resetten oder das Kabel mal tauschen...“
Optionen

Ich jedenfalls betreibe die Set-Top-Box nur über ARC, die sich beim einschalten der Box der LG automatisch mit einschaltet und auch wieder aus...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Sovebämse „Kein Ton an einem HDMI-Eingang“
Optionen
Wie kann das möglich sein, dass zwar das Bild ankommt, aber der Ton nicht? Kommt euch der "Defekt" bekannt vor?

nichts ist für die Ewigkeit.
HDMI Kabel könnte defekt sein.
Buchse des TV könnte Kontaktproblem haben.
Kabel mal umdrehen oder tauschen oder HDMI 2 verwenden.

ARC ist nur für das Audio-Rücksignal zuständig. daran liegt es sicherlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse swiftgoon „nichts ist für die Ewigkeit. HDMI Kabel könnte defekt sein. Buchse des TV könnte Kontaktproblem haben. Kabel mal ...“
Optionen

Ich werde sicher noch ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren, jedoch:

Das jetzige HDMI-Kabel funktioniert am HDMI-2 des LG problemlos. Auch wurde das Kabel so gut wie nie aus- und wieder eingesteckt. Falls nichts nützt, wird wohl die Buchse am LG ein Problem haben.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Kein Ton an einem HDMI-Eingang“
Optionen

Ok, ich hab's wieder hingekriegt, nachdem ich eine Lösung aus dem Netz versucht habe. 3x Mute-Taste drücken und dann die Audio-Einstellungen resetten. Hat geklappt. Seltsam, dass sich da plötzlich anscheinend etwas verstellt hat und es am HDMI-2 weiterhin funktioniert hat.

bei Antwort benachrichtigen
babaji5050 Sovebämse „Kein Ton an einem HDMI-Eingang“
Optionen

Wenn es keinen Ton bei einem HDMI-Eingang an Ihrem LG TV gibt und Sie denken, dass das Problem nicht mit dem HDMI-Kabel oder der Quellgeräte zusammenhängt, können Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung ausprobieren:

  1. HDMI-Eingang überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen HDMI-Eingang an Ihrem LG TV ausgewählt haben. Benutzen Sie die Fernbedienung, um die verfügbaren HDMI-Eingänge durchzugehen, bis Sie denjenigen finden, zu dem Ihr Quellgerät (z.B. ein Blu-ray-Player, eine Spielekonsole oder ein Computer) angeschlossen ist.

  2. Mit einer anderen Quelle testen: Versuchen Sie, ein anderes HDMI-Quellgerät (z.B. einen anderen Computer, Blu-ray-Player oder eine Spielekonsole) an denselben HDMI-Eingang an Ihrem LG TV anzuschließen. Dies hilft festzustellen, ob das Problem am TV oder am ursprünglichen Quellgerät liegt.

  3. TV und Quellgerät neu starten: Schalten Sie Ihren LG TV und das HDMI-Quellgerät aus, ziehen Sie sie von der Stromquelle ab, warten Sie eine Minute und schließen Sie sie dann wieder an und schalten Sie sie ein. Manchmal kann ein einfacher Neustart vorübergehende Probleme beheben.

  4. Lautstärke- und Stummschaltungseinstellungen überprüfen: Stellen Sie sicher, dass die Lautstärke auf Ihrem LG TV nicht stummgeschaltet ist und auf einem angemessenen Pegel eingestellt ist. Achten Sie auch darauf, dass die Lautstärke des Quellgeräts nicht auf null oder stummgeschaltet ist.

  5. Audioausgabe-Einstellungen am Quellgerät: Wenn das HDMI-Quellgerät ein Computer ist, überprüfen Sie die Audioausgabe-Einstellungen. Stellen Sie sicher, dass der Ton über den HDMI-Anschluss und nicht über eine andere Audioausgabeoption ausgegeben wird.

  6. Mit einem anderen HDMI-Kabel testen: Versuchen Sie, ein anderes HDMI-Kabel zu verwenden, um das Quellgerät mit Ihrem LG TV zu verbinden. Manchmal kann ein defektes Kabel Audio-Probleme verursachen.

  7. LG TV-Audioeinstellungen überprüfen: Rufen Sie das Audioeinstellungsmenü auf Ihrem LG TV auf und stellen Sie sicher, dass die Audioausgabe auf die richtige Option für HDMI eingestellt ist. Einige LG TVs haben spezifische Audioeinstellungen für HDMI-Eingänge.

  8. Software-Update: Stellen Sie sicher, dass Ihr LG TV die neueste Firmware installiert hat. Hersteller veröffentlichen oft Firmware-Updates, um Fehler zu beheben und die Kompatibilität zu verbessern.

  9. Externe Geräte überprüfen: Wenn Sie ein externes Audiogerät wie eine Soundbar oder einen AV-Receiver verwenden, überprüfen Sie die Anschlüsse und Einstellungen. Stellen Sie sicher, dass es richtig mit Ihrem LG TV verbunden ist und die Eingangsquelle korrekt eingestellt ist.

  10. Werkseinstellungen zurücksetzen (Letzter Ausweg): Wenn keiner der oben genannten Schritte funktioniert, können Sie versuchen, Ihren LG TV auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie, dass dadurch alle Einstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt werden, daher ist es wichtig, vorher alle benutzerdefinierten Konfigurationen zu sichern.

Wenn das Problem nach Durchführung dieser Fehlerbehebungsschritte weiterhin besteht und Sie sicher sind, dass das Problem nicht mit dem Quellgerät oder dem HDMI-Kabel zusammenhängt, liegt wahrscheinlich ein Hardware-Problem mit dem HDMI-Eingang an Ihrem LG TV vor. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, sich an den LG Kundensupport oder einen professionellen Techniker zu wenden, um weitere Unterstützung und mögliche Reparaturen zu erhalten.

Danke, frohe Weihnachten 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy babaji5050 „Wenn es keinen Ton bei einem HDMI-Eingang an Ihrem LG TV gibt und Sie denken, dass das Problem nicht mit dem HDMI-Kabel ...“
Optionen

Ups,

frohe Weihnachten  und das heutige Datum... :-))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen