Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.412 Themen, 36.740 Beiträge

DVD Player an TV und Soundbar

Planitzer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten

Ich habe ein Problem. also ich habe einen DVD Player mit nur einem Scart Anschluß. Jetzt ist das die Soundbar über 3,5mm Klinke dran zum Cds abspielen. Nun wollte ich aber auch mit diesem Player mal ein Video sehen. Ich suche nun ein Kabel mit Chinch und Klinke. Geht es das Video Signal über Chinch an den TV und das Audio Signal über Klinke an die Soundbar? Sonst müsste ich ja zwei Kabel benutzen und an dem Player  immer umstecken.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Planitzer „DVD Player an TV und Soundbar“
Optionen

Ja, das geht schon und es gab auch vorgefertigte Kabel.

Wir reden hier sicher über eine analoge Lösung. Da ist

SVGA für die Videoübertragung die beste Wahl. Der Ton

über Klinke in die Soundbar ist machbar und funktioniert.

Frage bei alle dem ist, haben die Geräte entsprechende

Ausgänge und passende Eingänge. Speziell ob der DVD

Player die Signale am Scart ausgibt.

https://www.meintrendyhandy.de/blog/scart-connector-cable/

Ich hab mir seinerzeit solche Adapter selber gemacht:

https://shopsale.storesonline2022.ru/category?name=scart%20kabel%20belegung

Nenne uns doch mal das Modell deines DVD Players. Eventuell

bekommen wir was zusammen. Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer andy11 „Ja, das geht schon und es gab auch vorgefertigte Kabel. Wir reden hier sicher über eine analoge Lösung. Da ist SVGA für ...“
Optionen

Hey Andy 

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Also es ist ein DVD-Player Sony DVP-SR 170. Meine Soundbar hat nur einen 3,5mm Klinkeneingang. Der TV ist ein Samsung UE 46F6470 da ist alles dran an Buchsen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Planitzer „DVD Player an TV und Soundbar“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Müsste auch mit sowas gehen, dann Ton von Chinch auf Klinke: ...“
Optionen

Mist ist das der DVD-Player keine Chinch Ausgänge hat.

Meine beiden ollen hier haben sowas. Würde ja sogar

einen verschenken. Ob die halt noch gehn? Andy

Etwas schnell zu begreifen, ist ja ohnehin die Eigenschaft des Geistes, aber etwas recht zu tun, dazu gehoert die Uebung des ganzen Lebens. J.W.v.G.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer andy11 „Mist ist das der DVD-Player keine Chinch Ausgänge hat. Meine beiden ollen hier haben sowas. Würde ja sogar einen ...“
Optionen

Hallo

Was würde mich das verschenken kosten?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Planitzer „DVD Player an TV und Soundbar“
Optionen

Es gibt wie die von luttyy verlinkten auch solche Adapter. Früher hatte die z.B. die PS II oder so für den Anschluß an den TV.

Für Deine Version müßtest Du dann den TV mittels S-Video/Video anschließen und die Cinch-Anschlüsse (rot/weiß) noch mittels eines weiteren Adapters Cinch/Klinke an die Soundbar frickeln. Eine Kombination aus Cinch und Klinke ist mir imho nicht bekannt. Ergo wirst Du an einer Zweikabellösung wahrscheinlich nicht vorbei kommen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen