Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.362 Themen, 35.976 Beiträge

Internetradio "Blaupunkt" von ALDI: ob es BBC-Radios empfangen kann?

catweazle1066 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ALDI-Angebot

Liebe Experten, ob das Radio BBC-Sender empfangen kann? Aber ich sehe gerde noch: Datenrate: WLAN: max. 54 Mbit/s; das ist doch ein kastrierter Ton dann, oder?  Aber BBC sendet via App auf iPhone auch nicht so gut.

Habe einen Satelliten-Receiver VU+ in Gebrauch, mit dem BBC zu empfangen ist.  Zwar kann ich mit einer App Fernsehprogramme auf iPhone empfangen. Aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, vom VU+ aus Ton zu tragbaren Geräten zu übertragen, auch nicht, wenn sie, wie mein MAKITA-Radio, bluetoothfähig sind.

Was kann man Catweazle in dieser Zeit für eine Lösung empfehlen?

Danke.

Ein jeder wünsch mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 catweazle1066

„Internetradio "Blaupunkt" von ALDI: ob es BBC-Radios empfangen kann?“

Optionen
WLAN: max. 54 Mbit/s; das ist doch ein kastrierter Ton dann, oder?

Kommt drauf an, was Du erwartest und ab wann der Ton für Dich "kastriert" klingt.

Der digitale Datenstrom einer Audio-CD hat eine Datenrate von ca. 1,5 Mbit/s.

Bei 54 MBit/s könntest Du theoretisch 36 mal so viele Daten übertragen, wie für die Qualität einer CD-Wiedergabe nötig sind. Für mich wäre das völlig ausreichend.

Entscheidend ist jedoch, ob es irgendeine Quelle gibt, die auch nur annähernd eine solche Bandbreite ausnutzen würde. Mir ist da nichts bekannt. Oft geht es bei Radio-Streams um Bandbreiten in der Größenordnung von z.B. 128 kBit/s.

Mit welcher Bandbreite streamt denn die BBC?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 catweazle1066

„Internetradio "Blaupunkt" von ALDI: ob es BBC-Radios empfangen kann?“

Optionen

Hallo,

so eine ähnliche Aldi-Kiste habe seit ca. 10 Jahren im Einsatz, die empfängt so gut wie alles, was über Internet ausgestrahlt wird.

Datenrate: WLAN: max. 54 Mbit/s; das ist doch ein kastrierter Ton dann, oder?

Umgerechnet bedeute das, 2 MP3 Musikstücke pro Sekunde, hörst Du schneller?Zwinkernd

Ob dich der Klang der Plastkdose allerdings zufrieden stellt, ist eine andere Frage. Aber BBC Nachrichten geht allemal...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 catweazle1066

„Internetradio "Blaupunkt" von ALDI: ob es BBC-Radios empfangen kann?“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/MP3#Frame-Header

Da bist du absolut auf dem Holzweg, die 54 Mbit/s reichen da natürlich sowas von dicke!

https://www.amazon.de/Peterhouse-Internetradios-WiFi-Verbindung-Fernbedienung-Einstellungen-Schwarz/dp/B07B8R4757?th=1

https://www.youtube.com/watch?v=DKWexHdz0PE

Würde Ich da nehmen und definitiv kein Blaupunkt IRD 30.

bei Antwort benachrichtigen