Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.371 Themen, 36.111 Beiträge

Digitaler Videorecorder Eigenbau

christian t / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Ich möchte gerne einen kleinen Mini PC als Videorecorder mit dvbc Kabel TV Karte bauen.

Gibt es für diesen Zweck empfehlenswerte TV Karten mit Quad Tuner oder mehr die wie ein tv Receiver nur einen Anschluß für das Antennenkabel benötigen?

Braucht  nur SD u HD Qualität. Wichtig wäre das man parallel Programme aufzeichnen kann.

U ganz wichtig. Wie teuer wäre der Spaß mit allen Komponenten?

Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t

„Digitaler Videorecorder Eigenbau“

Optionen
tv Receiver nur einen Anschluß für das Antennenkabel benötigen

Ich habe so etwas (4 Programme gleichzeitig), geht nach meiner Ansicht aber nur über IP-TV, Satelliten-Empfang und einer LNB mit Uni-Kabel!

Ein unendliches Thema:

https://www.nickles.de/forum/smart-tv-und-streaming/2020/satellitenempang-und-unicable-was-aendert-sich-539274995.html

Andere wissen vielleicht mehr!

bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy

„Ich habe so etwas 4 Programme gleichzeitig , geht nach meiner Ansicht aber nur über IP-TV, Satelliten-Empfang und einer ...“

Optionen

OK danke

bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy

„Ich habe so etwas 4 Programme gleichzeitig , geht nach meiner Ansicht aber nur über IP-TV, Satelliten-Empfang und einer ...“

Optionen

Habe die hier in Aussicht .

https://www.hauppauge.de/site/products/data_quadhd.html

Spricht was dagegen das Teil in den Mini PC zu packen zB Hitzeentwicklung, Baumaße ?

Soll nach Möglichkeit Lüfterlos laufen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy christian t

„Habe die hier in Aussicht . https://www.hauppauge.de/site/products/data_quadhd.html Spricht was dagegen das Teil in den ...“

Optionen

Null Ahnung von so einer Karte..

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Habe die hier in Aussicht . https://www.hauppauge.de/site/products/data_quadhd.html Spricht was dagegen das Teil in den ...“

Optionen
Spricht was dagegen das Teil in den Mini PC zu packen zB Hitzeentwicklung, Baumaße ?


Das Kühlblech auf dem Prozessor spricht zumindest für eine gewisse Wärmeentwicklung und 4 Tuner machen bei gleichzeitigem Nutzen halt auch mehr Abwärme als einer. Insofern würde ich da entweder ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse mit Platz um den Kartensteckplatz herum in Form eines freien Slots vorsehen oder Du verbaust doch in einem kleinen Gehäuse einen regelbaren Lüfter, der die Abwärme abführt.

Vielleicht wirfst Du die Suchmaschine an für Erfahrungsberichte oder schaust zusätzlich in speziellen Foren für HTPC/PVR.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Das Kühlblech auf dem Prozessor spricht zumindest für eine gewisse Wärmeentwicklung und 4 Tuner machen bei ...“

Optionen

OK guter Tip danke

bei Antwort benachrichtigen
Borlander christian t

„Digitaler Videorecorder Eigenbau“

Optionen

Ich hatte vor 7 Jahren mal in ähnlicher Richtung nachgedacht und mit DVB-S-Karten schlechte Erfahrung gemacht. Seit dem werkelt bei mir ein SAT-IP-Server mit 4 Tuner für gerade mal 125 EUR.

Der alte Thread zum Thema: Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

luttyy hat ein baugleiches Gerät im Einsatz das unter anderem Namen verkauft wird. Unicable kann das Teil, muss aber nicht zwingend.

Mein Fernseher läuft auch über den Server…

bei Antwort benachrichtigen
christian t Borlander

„Ich hatte vor 7 Jahren mal in ähnlicher Richtung nachgedacht und mit DVB-S-Karten schlechte Erfahrung gemacht. Seit dem ...“

Optionen

Ah gut. Wie viel muß man für Ben Mini PC ausgeben wenn er ausschließlich als Videorecorder gefahren wird mit ner hauppauge quadtuner dvbc?

bei Antwort benachrichtigen
christian t Borlander

„Ich hatte vor 7 Jahren mal in ähnlicher Richtung nachgedacht und mit DVB-S-Karten schlechte Erfahrung gemacht. Seit dem ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Wisst ihr ob diese Karte https://www.saturn.de/de/product/_hauppauge-wintv-quadhd-2141584.html?utm_source google utm_medium ...“

Optionen

Ja!

WinTV-quadHD, Slotbleche für PC-Gehäuse in halber oder voller Bauhöhe, WinTV v8 Applikation (als Download), IR-Sensor und Hauppauge-Fernbedienung


Und wie Du siehst, hat das Gehäuse exakt einen PCIe-Slot im Format Low-Profile=halbe Bauhöhe.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Ja! Und wie Du siehst, hat das Gehäuse exakt einen PCIe-Slot im Format Low-Profile halbe Bauhöhe.“

Optionen

OK danke  dann schlage ich zu .

Ist mit Festplatte 500 GB SSD U DVD Laufwerk für gebraucht 94 _€

bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Ja! Und wie Du siehst, hat das Gehäuse exakt einen PCIe-Slot im Format Low-Profile halbe Bauhöhe.“

Optionen

Ist alles auf dem Versandweg. Sobald alles zusammengestöpselt ist geb ich Meldung

bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Ja! Und wie Du siehst, hat das Gehäuse exakt einen PCIe-Slot im Format Low-Profile halbe Bauhöhe.“

Optionen

Dauert bis Mitte Dezember bis die Karte da ist wegen Lieferengpässe.

Interessant wäre noch zu wissen, ob es unter den zahlreichen Open source tv tools auch eines gibt, was mit quadtuner Karten u Aufnahmemanagemant zurechtkommt.

Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Dauert bis Mitte Dezember bis die Karte da ist wegen Lieferengpässe. Interessant wäre noch zu wissen, ob es unter den ...“

Optionen
Interessant wäre noch zu wissen, ob es unter den zahlreichen Open source tv tools auch eines gibt, was mit quadtuner Karten u Aufnahmemanagemant zurechtkommt.


Die Wiedergabe wird sicher "irgendwie" funktionieren. Ich gehe aber davon aus, dass Aufnahme/Wiedergabe der 4 Kanäle gleichzeitig nur mit der WinTV-Software von Hauppauge selbst funktioniert oder mit Opensource dann mehrere Instanzen laufen müssen, die jeweils einen anderen Tuner ansprechen.

Immerhin ist nach Einbinden einer Firmware die Karte auch unter Linux lauffähig:

https://www.hauppauge.de/site/support/support_faq.php?n=FAQ.Linux

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-quadHD_(DVB-T/T2/C)

https://voiletdragon.wordpress.com/2019/02/28/hauppauge-wintv-quadhd-tvheadend-linux-setup/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Die Wiedergabe wird sicher irgendwie funktionieren. Ich gehe aber davon aus, dass Aufnahme/Wiedergabe der 4 Kanäle ...“

Optionen

OK danke

bei Antwort benachrichtigen
christian t

Nachtrag zu: „OK danke“

Optionen

Es gibt zzt darstellungsprobleme. Angeschlossen ist der PC per HDMI DVI Kabel an den Fernseher U gleichzeitig Monitor .

Das Bild bricht ständig ab, flackert. Kabel ist neu von belkin . 

Wo kann der Fehler liegen? Grüße Christian 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Es gibt zzt darstellungsprobleme. Angeschlossen ist der PC per HDMI DVI Kabel an den Fernseher U gleichzeitig Monitor . Das ...“

Optionen
Wo kann der Fehler liegen?


Aus der Ferne ist das schwierig zu diagnostizieren???

Grundsätzlich ist ein TV nicht zwingend ideal am PC, auch wenn es bei digitalem Anschluss kaum Probleme geben sollte. Kann also gut sein, dass die teile nicht miteinander können.

Wenn Du kannst, dann teste einen anderen Monitor am Kabel und im gegenzug ggf. mit einem ausgeliehenen DP/HDMI-Kabel auch den anderen Monitoranschluss.

Welches OS läuft auf dem PC und sind da die Treiber+BIOS aktuell?

Einen Hardwaredefekt kannst Du ausschliessen? Wenn nicht, dann mache entweder vom Umtauschrecht gebrauch oder lasse Dir Dein Geld zurückgeben.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Aus der Ferne ist das schwierig zu diagnostizieren??? Grundsätzlich ist ein TV nicht zwingend ideal am PC, auch wenn es ...“

Optionen

Danke , habe den selben Flackereffekt auch an Zweit pc .

Letzte Option die mir vor dem Umtausch einfällt wäre ein reset des Fernsehers oder ein hdmi usb Adapter der ein USB Signal in hdmi umwandelt.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Danke , habe den selben Flackereffekt auch an Zweit pc . Letzte Option die mir vor dem Umtausch einfällt wäre ein reset ...“

Optionen
Letzte Option die mir vor dem Umtausch einfällt wäre ein reset des Fernsehers oder ein hdmi usb Adapter der ein USB Signal in hdmi umwandelt.


Wenn der TV die von der Graka gelieferten Frequenzen nicht liefern kann oder umgekehrt, dann wird das auch mit einem anderen Kabel nicht besser.

Welche Eingänge hat der TV überhaupt?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Wenn der TV die von der Graka gelieferten Frequenzen nicht liefern kann oder umgekehrt, dann wird das auch mit einem ...“

Optionen

Er hat hdmi in2 ,dvi, hdmi, usb, ab in U scart

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Er hat hdmi in2 ,dvi, hdmi, usb, ab in U scart“

Optionen

Dann versuche es mit einem DisplayPort-HDMI-A-Kabel.

Die native Auflösung des TV hast Du im Grafiktreiber eingestellt?

Und falls Du ein Datenblatt des TV hast, dann müsste da auch drinstehen, mit welcher Frequenz das Ding angefahren werden muss.

Ein weiterer Gegencheck ist ein anderer, echter Monitor.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Dann versuche es mit einem DisplayPort-HDMI-A-Kabel. Die native Auflösung des TV hast Du im Grafiktreiber eingestellt? Und ...“

Optionen

Frequenz. Schau ich nach danke. Am normal Bildschirm hauts hin. Notfalls kommt n billiger kleiner Monitor daneben . 

bei Antwort benachrichtigen
christian t fakiauso

„Dann versuche es mit einem DisplayPort-HDMI-A-Kabel. Die native Auflösung des TV hast Du im Grafiktreiber eingestellt? Und ...“

Optionen

Es hat sich alles geklärt . Anscheinend hatte das Kabel einen Wackler. Paar Mal rein U raus U Haut jetzt hin. Danke für die hilfe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso christian t

„Es hat sich alles geklärt . Anscheinend hatte das Kabel einen Wackler. Paar Mal rein U raus U Haut jetzt hin. Danke für ...“

Optionen

Dann ist´s ja gut;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen