Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.442 Themen, 37.164 Beiträge

4K TV

luttyy / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

So,

nach dem ich jetzt meine neue 4K-Kiste eine Woche lang durchgeackert habe, alle erdenklichen Einstellungen ausprobiert habe, mühsam an dem Teil eine Favoritenliste erstellt habe usw., komme ich zu folgendem subjektivem Ergebnis!

HDR habe ich abgeschaltet. Total überzeichnet, was zum Teil auch an der Sendequalität einzelner Sender und deren Filme liegt.

Die Farbeinstellungen habe ich bis ins Detail händisch bis zum Gamma selbst vorgenommen.

HD ist wirklich von der Qualität her nicht zu bemängeln, zumal Sky schon von Hause aus gutes abliefert und wird durch den 4K-Bildschirm noch aufgepeppt.

Thema 4K:

Es gibt so gut wie kein Angebot von Sendern in 4K über Satellit. Dann habe ich mal QVC UHD eingeschaltet und bin ganz erschrocken ;-))

Jedes Fältchen der Damen im mittleren Alter war bis in das Tiefen-Detail zu erkennen und ob das im Sinne dieser Damen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Zwinkernd

Das wollte ich jetzt nicht auf die Dauer sehen und bin dann zu dem Sender UHD1 by Astra HD+ gewechselt.

Das ist ein Testsender auf Astra und der liefert unglaubliche Bilder in 4K. Gestochen scharf, nicht ein Pixelchen ist auch bei näherem Hinsehen zu erkennen

Fazit:

Es lohnt sich eine 4K-Kiste zuzulegen, wenn denn ein neuer TV ansteht! Unter 43" sollte man aber erst gar nicht anfangen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „4K TV“
Optionen
Es lohnt sich eine 4K-Kiste zuzulegen, wenn denn ein neuer TV ansteht! Unter 43" sollte man aber erst gar nicht anfangen...

So ist es, habe ich mir schon vor 2 1/2 Jahren gesagt und nicht bereut.

Übrigens sieht man die "Hautporen von Alexa" nicht mehr, wenn man wie ich 3-4m entfernt sitzt.Zwinkernd
Aber Naturaufnahmen sind einfach geil.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „So ist es, habe ich mir schon vor 2 1/2 Jahren gesagt und nicht bereut. Übrigens sieht man die Hautporen von Alexa nicht ...“
Optionen

Stimmt, ich habe den Kauf nicht bereut!

Gestern kam die Trilogie von Mad-Max über Sky und er letzte Film mit Tina Turner (Jenseits der Donnerkuppel) war schon vom Bild her beeindruckend mit dem skalierten HD.

Musst ich alle gleich auf mein NAS verewigen, so einfach aus Spaß an der Freude ;-))

Einen Wechsel von HD auf 4K nur wegen dem 4K würde ich allerdings nicht machen.

Dafür ist das Angebot zu schwach, außer man zieht sich die Werbe-Sender rein, die bieten ja fast alle 4K an..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „So ist es, habe ich mir schon vor 2 1/2 Jahren gesagt und nicht bereut. Übrigens sieht man die Hautporen von Alexa nicht ...“
Optionen

Ich habe noch folgendes festgestellt:

Sendet ein Sender in "echten" HDR, schalten der TV meine eigenen Bildeinstellungen ab und geht automatisch in den HDR-Modus.

Hier kann dann nur noch"Lebhaft, Spiele, Kino" usw. eingestellt werden. Die Bilder sind noch beeindruckender.

Man erkennt einen echten HDR-Sender an einem Logo, dass "HDR" mit einblendet. Normale 4K-Sender wie QVC, Pearl, Fashion usw. senden nicht in HDR..

Muss man ja auch erst mal alles lernen Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich habe noch folgendes festgestellt: Sendet ein Sender in echten HDR, schalten der TV meine eigenen Bildeinstellungen ab ...“
Optionen

Hier ist noch ein Sender, der mich aber nicht überzeugt:

Es geht nur um den Text im Bild (Bildschirmfoto).
Mir ist das oft zu grell, zu scharf und überzeichnet.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hier ist noch ein Sender, der mich aber nicht überzeugt: Es geht nur um den Text im Bild Bildschirmfoto . Mir ist das oft ...“
Optionen

Den Sender bekommst du aber mit einem Abo von HD+!

Ich weiß noch nicht, ob das Abo mache. Modul, Karte (alles alt) habe ich noch..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Den Sender bekommst du aber mit einem Abo von HD ! Ich weiß noch nicht, ob das Abo mache. Modul, Karte alles alt habe ich ...“
Optionen
bekommst du aber mit einem Abo von HD+!

Habe ich nicht, kaufe ich nicht... Zwei Stunden Film, eine Stunde Werbung, die sind doch bekloppt.
Der Sender sendet tagsüber frei, nur Abendprogramm und Wochenende sind m.W. gesperrt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Habe ich nicht, kaufe ich nicht... Zwei Stunden Film, eine Stunde Werbung, die sind doch bekloppt. Der Sender sendet ...“
Optionen

Ja stimmt...

Es gibt noch einen anderen mit Dauerschleife SES  UHD Demo Channel

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „4K TV“
Optionen

Hi!

Danke für deinen Bericht. Das Thema interessiert mich, obwohl ich keine konkreten Wechselabsichten habe.

bei mir läuft ja noch ein 42" Plasma von Panasonic. 4K und HDR wird sicherlich der nächste Technikschritt (ist es hä Desktop auch schon) und da werde ich dann auch hinwegsehen, wenn die Zeit bei mir reif ist.

Das Problem der fehlenden 4K und UHD Kanäle wird sich dann vermutlich schon etwas gebessert haben, wobei ich für mich schon quasi beschlossen habe, dass ich mehr tauschen werde als nur das TV Gerät. Das wird dann eine größere Sache.

Mein AV Reseicer wäre auf jeden Fall fällig. Nein aktueller bietet noch kein HDMI. Da digitale Audioausgänge schon heute immer seltener werden, wäre dieser Schritt schon fast zwingend und evtl schon vorher fällig.

Dann müsste zusätzlich die PS3 gegen einen UHD Bluray Player getauscht werden (die Silberscheibenoption will ich mir auf jeden Fall erhalten, inkl SACD und DVD Audio Wiedergabe; es sei denn ich verschrotte die entsprechenden Scheiben) und auch die Fire TV Box (bei mir noch die erste Version) würde der 4K Version weichen (oder was die aktuelle dann eben bietet). Sowohl Amazon Prime als auch Netflix müssten ja heute schon teilweise 4K und UHD bieten. Das sollte die Anlage dann auch nutzen können.

Ob ich das alles wirklich auf en Mal tausche, weiß ich nicht. Wenn erst einmal der AV Receiver getauscht wurde, kann man die Zuspieler ja ebenfalls austauschen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Danke für deinen Bericht. Das Thema interessiert mich, obwohl ich keine konkreten Wechselabsichten habe. bei mir ...“
Optionen

Moin Andreas,

ich gehe da bestimmt noch eine Nummer weiter, werde mir mal sowas hinstellen und die passende Scheibe dazu kaufen:

Echtes HDR ist schon Irre..Zwinkernd

https://www.amazon.de/dp/B07B9NHVHB/?coliid=I2KQSTCTYJP9LN&colid=3MVH0JSH8DJGZ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

https://www.amazon.de/dp/B06VW22SZ9/?coliid=I60DX8T7B02GO&colid=3MVH0JSH8DJGZ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Moin Andreas, ich gehe da bestimmt noch eine Nummer weiter, werde mir mal sowas hinstellen und die passende Scheibe dazu ...“
Optionen

Hallo luttyy, hallo Forum,

wer braucht in Zeiten von 50 und mehr (deutschen) Programmen, Mediatheken und Streamingdiensten heute noch einen "Zuspieler"? Alles nur rausgeschmissenes Geld und zusätzlich verlorene Zeit.

Gucken bereits rund 5 Jahre 4K-TV, damals "verstarb" unser schöner alter Sony-Röhren-TV. Haben den Umstieg auf die seinerzeit doch sehr neue 4K-Technik nicht bereut.

Umstieg auf Oled ist wegen des Einbrenneffektes nicht zu empfehlen.

8K steht schon in den Startlöchern.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
luttyy violetta7388 „Hallo luttyy, hallo Forum, wer braucht in Zeiten von 50 und mehr deutschen Programmen, Mediatheken und Streamingdiensten ...“
Optionen

Wenn du als "Zuspieler" den Player meinst, dann hat das für mich seine Gründe.

Bei einer 4000er Leitung ist nix mit Streamingdiensten, 4K über das Netz und von 8K will ich erst gar nicht reden Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Wenn du als Zuspieler den Player meinst, dann hat das für mich seine Gründe. Bei einer 4000er Leitung ist nix mit ...“
Optionen
Bei einer 4000er Leitung

Das Leben ist hart, so eine Leitung ist zum Streamen zu langsam, aber zum Belauschen und  zum Abhören gerade richtig. Denn bei einer 50tsd. Leitung kann doch keiner mehr mitschreiben...Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das Leben ist hart, so eine Leitung ist zum Streamen zu langsam, aber zum Belauschen und zum Abhören gerade richtig. Denn ...“
Optionen

Na ja,

ich komme damit zurecht und über Apple-TV ist der Film z.B. von Prime schon ansehlich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Na ja, ich komme damit zurecht und über Apple-TV ist der Film z.B. von Prime schon ansehlich.. Gruß“
Optionen
ist der Film z.B. von Prime schon ansehlich..

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Ich habe eine 50tsd. Leitung von der Telekom gekauft, bekomme aber nur 25tsd. was der Telekom auch sehr leid tutWeinend, muss aber den vollen Preis bezahlen.

Gestern Abend schaue ich einen Film über die Erde, von prime. Mitten drin bleibt der Film stehen und die Eieruhr dreht sich...
Habe sofort nachgeschaut und hatte gut 24tsd., es lag also nicht an der Leitung.
WLAN an meinem Fernseher hatte irgend etwas um die 350Mbit/s.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe eine 50tsd. Leitung von der Telekom gekauft, bekomme aber nur 25tsd. was ...“
Optionen

Habe ich keinerlei Problem damit, die Apple-Kiste skaliert das Bild und ist so gut wie HD-Qualität. (na ja fastZwinkernd)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Habe ich keinerlei Problem damit, die Apple-Kiste skaliert das Bild und ist so gut wie HD-Qualität. na ja fast Gruß“
Optionen

Mit der Qualität habe ich keine Probleme, bekomme ja auch UHD, aber die Zuverlässigkeit von prime lässt zu wünschen übrig.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Mit der Qualität habe ich keine Probleme, bekomme ja auch UHD, aber die Zuverlässigkeit von prime lässt zu wünschen ...“
Optionen

Ich schaue nicht viel über Prime.

Bin mit Sky und ORF voll ausgelastet.Lächelnd

Habe mir jetzt noch zusätzlich einen neuen Sat-Receiver von Technisat an den neuen TV gehängt.

Mein alter Receiver hatte keinen CI+ Schacht.

Was für ein Spielzeug..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich schaue nicht viel über Prime. Bin mit Sky und ORF voll ausgelastet. Habe mir jetzt noch zusätzlich einen neuen ...“
Optionen
Mein alter Receiver hatte keinen CI+ Schacht.

Der ist natürlich unabdingbar, wenn man die hervorragenden privaten HD-Sender sehen möchte...Zwinkernd
Ich habe so einen Schacht natürlich am am Fernseher, der dient bei mir aber nur der besseren Kühlung.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Der ist natürlich unabdingbar, wenn man die hervorragenden privaten HD-Sender sehen möchte... Ich habe so einen Schacht ...“
Optionen
ich habe so einen Schacht natürlich am am Fernseher, der dient bei mir aber nur der besseren Kühlung.

Das steckt mein Sky-Modul drin und ich habe da anders von diesem ZeugsZwinkernd

Und diese dauernde Zieherei der Module nervt mich...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Das steckt mein Sky-Modul drin und ich habe da anders von diesem Zeugs Und diese dauernde Zieherei der Module nervt ...“
Optionen
Sky-Modul

Den ganzen Krempel habe ich vor 5 Monaten, nach über 10 Jahren, in drei Paketen zurück geschickt.

Die haben sich richtig gefreut...Geld
Und nach dem ihre Rückholangebote immer teurer wurden, habe ich den letzten Quatschkopf gefragt, ob Sky noch alle Tassen im Schrank hat. Seit dem habe ich Ruhe.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Den ganzen Krempel habe ich vor 5 Monaten, nach über 10 Jahren, in drei Paketen zurück geschickt. Die haben sich richtig ...“
Optionen

Ich habe mit Sky keine Probleme, unter Premiere schon mal öfters.

Die Programme sind in Ordnung und als Filme-Sammler (nur wirklich gute) und Futter für mein NAS genau das richtige..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Den ganzen Krempel habe ich vor 5 Monaten, nach über 10 Jahren, in drei Paketen zurück geschickt. Die haben sich richtig ...“
Optionen

Na denn...

Ich habe jetzt doch noch einmal meine alte HD+-Karte mit einem Monats-Abo aktiviert. da der Sender travelxp 4K Tagsüber auch nicht mehr frei ist.

Mal schauen, was heute Abend auf den beiden HDR-Sendern von HD+ so abgeht.

Wenn es nix ist, kündige ich nächsten Monat wieder.. ;-))

Jetzt kommt auch sehr gut der neue Receiver ins Spiel, da ich die Module dann nicht wechsel muss..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Na denn... Ich habe jetzt doch noch einmal meine alte HD -Karte mit einem Monats-Abo aktiviert. da der Sender travelxp 4K ...“
Optionen
da der Sender travelxp 4K

Das gucke ich mir doch nicht im Werbefernsehen an, da fliege oder fahre ich selber hin, das ist natural K
In ein paar Jahren kannst du dir das nämlich abschminken, dann gibt es bestenfalls noch Fahrradtourismus und ich gucke mir die Radieschen von unten anCool.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das gucke ich mir doch nicht im Werbefernsehen an, da fliege oder fahre ich selber hin, das ist natural K In ein paar ...“
Optionen

Also,

der UHD1 by HD+ läuft Abends ohne Reklame!

Unglaubliche Bilder in HDR..

Wenn ich da überall hinfahren würde, bräuchte ich noch 20 Jahre und mehr :-)

Schaue ich mir lieber gemütlich aus meinem Stressless an ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Also, der UHD1 by HD läuft Abends ohne Reklame! Unglaubliche Bilder in HDR.. Wenn ich da überall hinfahren würde, ...“
Optionen

Natürlich kann man, leider, nicht überall hin fahren.
Mir fehlte nie der Wille, sondern das Geld für meine exotischen Wünsche.Geld
Aber trotzdem war ich an so vielen Orten in der Welt, dass ich auch viele wiedererkenne, wenn im Fernsehen darüber berichtet wird.

Es war von jung an immer mein Wunsch, möglichst viel von der Welt zu sehen und zu entdecken. Fremde Kulturen, Pflanzen und Tiere kennen zu lernen.
Geschafft habe ich gut über 50 Länder, für Neue ist es nun zu spät, mehr als Mittelstrecke mache ich nicht mehr.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Wenn du als Zuspieler den Player meinst, dann hat das für mich seine Gründe. Bei einer 4000er Leitung ist nix mit ...“
Optionen

Hallo luttyy,

ja, Du hast recht. Ein bißchen knapp!

Habe schon sehr lange 50Mbit und noch einmal 50 Mbit in Reserve. Komme aber mit den ersten 50 Mbit sehr gut zu recht und daher gerade auf 1000Mbit Glasfaser verzichtet.

Jeder hat sein Hobby! Also, alles gut.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Hallo luttyy, hallo Forum, wer braucht in Zeiten von 50 und mehr deutschen Programmen, Mediatheken und Streamingdiensten ...“
Optionen

Hi!

wer braucht in Zeiten von 50 und mehr (deutschen) Programmen, Mediatheken und Streamingdiensten heute noch einen "Zuspieler"? Alles nur rausgeschmissenes Geld und zusätzlich verlorene Zeit.

Die Frage Silberscheiben oder nicht, stellt sich nicht für jeden. Wer (wie ich) bereits viele Exemplare zu Hause hat (auch durchaus seltene oder spezielle Ausgaben) will die nicht nur hinter Glas stehen haben, sondern bei Bedarf zum Leben erwecken.

Für Filmfans ist es dann noch einfacher alle Dokus und Extras zu einem Film zusammen zu haben. (Ja, ich weiß - es ist voll uncool sowas zu schauen und auch noch dazu zu stehen, ich mache das trotzdem).

Das bedeutet dann aber auch nur, dass ich auf mehr Details beim Kauf eines neuen TVs achten muss, als deiner einer. Für mich ist das aber weder rausgeschmissenes Geld (weil für mich nicht sinnlos) noch vergeudete Zeit (weil Hobby).

Aber ich kenne das natürlich, das war ja schon vor 30 Jahren so. Da hat man den alten klapprigen Golf 1 (Cool! Ausstellfenster und Seitenscheibe mit handkurbel!) mühevoll entladen und die lang zusammen gesparten HiFi-Boxen mit dem passendem Verstärker zusammen zur Studentenbude geschleppt, als der bei vollem Gehalt ergraute Nachbar im besten Alter seinen niegelnagelneuen klimatisierten Benz im Weg parkte, die Scheiben elektrisch runterfuhr und einem belehrte, dass man ja wohl bescheuert sei sowas zu kaufen. Das gäbe es ja viel billiger und kleiner bei Aldi. Man stotterte was, trug die schweren Boxen um den Benz herum und baute sie trotzudem auf.
Beim Kauf des Fernsehers passierte dann ungefähr das Gleiche, nur fuhr der Nachbar inzwischen einen neuen BMW, als man seinen immer noch klapprigen Golf 1 entladen hat.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Die Frage Silberscheiben oder nicht, stellt sich nicht für jeden. Wer wie ich bereits viele Exemplare zu Hause hat ...“
Optionen

Wenn ich das Geld für meine gekaufte Bluray-Sammlung auf einen Schlag zusammen hätte, würde ich mir im hohen Alter noch ein Trike kaufen.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Wenn ich das Geld für meine gekaufte Bluray-Sammlung auf einen Schlag zusammen hätte, würde ich mir im hohen Alter noch ...“
Optionen

Hallo Andreas42, hallo lutty,

kenne jemanden, der so fette Boxen und Weichen im Auto verbaut hatte, dass eines Tages die Heckscheibe des Autos wegen des hohen Schalldruckes herausgeflogen ist! Dann gab's vom alten Herrn eins hinter die Ohren und die Boxen standen anschließend wieder im Partykeller.

Habe irgendwann das Sammeln von CDs, DVDs usw. eingestellt und bei unserem letzten Umzug alles in den Müll geschmissen. Niemand wollte die Dinger haben.

Trikes finde ich cool. Vielleicht nimmt Du mich einmal mit?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen