Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

HDMI Umschalter, 10m HDMI Kabel und dann Adapter HDMI->DVI-geht das?

michel9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag zusammen.

Ich möchte einen 24 Zoll Monitor mit DVI Eingang als TV nutzen. Die Quelle wäre ein Sat-Receiver der ca. 8 Meter entfernt steht und dessen HDMI Ausgang bereits mit meinem PC-Monitor verbunden ist.

Folgende Idee: Vom Receiver in einen HDMI Umschalter-> 1x auf Monitor 1 (1m entfernt), 1x auf Monitor 2 (~8m entfernt). Monitor 2 hat nur VGA oder DVI, also hier noch einen Adapter HDMI->DVI. Es soll nur jeweils 1 Monitor laufen. Meint Ihr das geht? Ich hab etwas Sorge wegen dem Adapter am langen HDMI Kabel.

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander michel9 „HDMI Umschalter, 10m HDMI Kabel und dann Adapter HDMI->DVI-geht das?“
Optionen
Ich hab etwas Sorge wegen dem Adapter am langen HDMI Kabel.

Wieso Adapter? Kannst doch ein Kabel nehmen mit DVI- auf der einen und HDMI-Stecker auf der anderen Seite?

Würde mir aber Gedanken machen über die unterschiedlichen "Signalpegel" (Unterhaltungselektronik nutzt nicht den vollen Wertebereich von 0-255 zur Farbcodierung), was dann zu einem sehr flauen Bild führen würde wenn nicht vom Monitor unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „HDMI Umschalter, 10m HDMI Kabel und dann Adapter HDMI->DVI-geht das?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 michel9 „HDMI Umschalter, 10m HDMI Kabel und dann Adapter HDMI->DVI-geht das?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Alpha13 „https://www.amazon.de/deleyCON-HDMI-Repeater-Signal-Verst C3 A4rker-Schwarz/dp/B009117JP8 Einen Repeater würde Ich da ...“
Optionen

Moin,

danke für Eure Hinweise. Ja das es komplette Kabel gibt hab ich dann gestern Abend auch noch gemerkt...evtl. komme ich sogar mit 7.50 m hin; den Repeater nehm ich dann auch dazu :). Ton kommt direkt vom Receiver via Audio Out an den Kopfhörer.

Ich geh dann mal Shoppen...

Danke +Grüße, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Moin, danke für Eure Hinweise. Ja das es komplette Kabel gibt hab ich dann gestern Abend auch noch gemerkt...evtl. komme ...“
Optionen

Den Repeater würde ich später kaufen, sollte sich herausstellen, dass das Signal zu schwach ist!

Bei 7,5m dürfte das Signal sehr gut sein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Den Repeater würde ich später kaufen, sollte sich herausstellen, dass das Signal zu schwach ist! Bei 7,5m dürfte das ...“
Optionen

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-verlaengerung-ohne-qualitaetsverlust/

Ob man da nen Repeater braucht hängt schon auch vom TV ab und selbst bei "nur" 7,5m (nur das Kabel angeschlossen) läufts oft ohne Repeater halt nicht.

"Bei den heutigen guten HDMI-Kabel dürften keine Verluste auftreten"

Jedes Kabel hat ne Dämpfung und die steigt immer mit der Länge!

https://www.burosch.de/technik/740-hdmi-2-0-auf-das-richtige-hdmi-kabel-kommt-es-an.html

Bei 4K (was hier ja normalerweise nicht der Fall ist sondern FHD) ist selbst bei sauteueren Kabeln bei rund 4m Schluß mit lustig.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-verlaengerung-ohne-qualitaetsverlust/ Ob man da nen Repeater braucht hängt schon ...“
Optionen

Versuch macht Kluch..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Versuch macht Kluch..“
Optionen

Hallo,

mal schauen...Kabel+Switch sind schon unterwegs, Repeater tatsächlich noch nicht weil ich mir über das Modell noch nicht so klar war. Aber falls es nicht ohne geht ist der ja schnell geliefert.

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Hallo, mal schauen...Kabel Switch sind schon unterwegs, Repeater tatsächlich noch nicht weil ich mir über das Modell noch ...“
Optionen

Teile mal dann das Ergebnis mit..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
michel9 luttyy „Teile mal dann das Ergebnis mit.. Gruß“
Optionen

Hallo Luttyy,

mache ich; kann etwas dauern...wieder andere Aufgaben von der Regierung bekommen :-/

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy michel9 „Hallo Luttyy, mache ich kann etwas dauern...wieder andere Aufgaben von der Regierung bekommen :-/ Gruß, michel9“
Optionen

Die Mädels halt..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen