Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.332 Themen, 35.707 Beiträge

Hardware-Thema: Bild/Ton bei HTPC teilweise asynchron

dirk42799 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Situation entsteht in meinem eigenen Kinokeller:

am Zotac-Mini-PC ist per HDMI ein Denon-Receiver angeschlossen und an den wiederum per HDMI ein Beamer.

Schaue ich nun Videos (z.B. vom NAS oder lokalen USB-Stick per VLC oder auch Youtube oder traileraddict), dann ist alles 1A in Ordnung.

Wenn ich aber bei Amazon-Prime einen Film kaufe/leihe und anschaue, sind Bild und Ton um eine gefühlte Viertelsekunde verschoben. Dabei ist die Wahl des Browsers ergebnisirrelevant (IE, Edge, FF, Opera); ebenso habe ich die Zotac-Kiste gegen eine andere ausgetauscht - mit demselben Ergebnis.

Jetzt bin ich etwas ratlos und frage euch, ob ihr eine Idee habt, woran´s liegen könnte.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu dirk42799

„Hardware-Thema: Bild/Ton bei HTPC teilweise asynchron“

Optionen

Hallo,

da kann ich nur einen Vorschlag machen:

Teste es mal mit einem Monitor mit Lautsprechern, der am PC angeschlossen ist, ob da auch der Versatz auftritt. Es geht darum, ob irgendwas die Weiterleitung zum Beamer verzögert, oder ob es schon so vom PC kommt (also auch Versatz bei Betrieb mit Monitor).

Aber mehr fällt mir da sonst nicht ein.

Nur, nach dem Test sind wir dann ein bischen schlauer.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 dirk42799

„Hardware-Thema: Bild/Ton bei HTPC teilweise asynchron“

Optionen

Hallo,

da bist Du nicht allein mit dem Problem.

Versuch mal das:

https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/426421-Amazon-Prime-auf-Kabini-Video-und-Audio-nicht-synchron

Gruß
Dirk

Das Leben beginnt auf alle Fälle - in einer Zelle ... und manchmal endet's auch bei Strolchen, in einer solchen. (Heinz Erhardt)
bei Antwort benachrichtigen