Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Michael Nickles luttyy „Wer den Kauf eines neuen TV plant..“
Optionen

Der Bericht ist leider wertlos, weil ein entscheidender Punkt nicht angesprochen wird: die Unterschiede bei Bildqualität und Geschwindigkeit bei UHD-Fernsehern sind enorm! Ein paar hundert Euro können entscheidend sein. Den in der Computerbase-Auflistung aufgeführten Samsung UE55JU6450 für rund 800 Euro würde ich ausdrücklich meiden: ruckelt zu stark - kann im Laden leicht festgestellt werden (UHD-Demovideos auf USB-Stickspeichern und im Laden ausprobieren).

Der Samsung 55 Zoller UHD, den ich Ende 2015 gekauft habe (den hier: http://www.nickles.de/forum/tv-per-pc/2015/fernseher-fiese-verkaufsmaschen-erkennen-perfekte-schnaeppchen-machen-539149524.html hat sich inzwischen perfekt bewährt: das Ding skaliert alles bombastisch gut, egal ob 720er Auflösung, Full-HD oder beim Zocken mit Xbox 360. 4K-Material gibt es auch massig im Internet (wenn man weiß wo).

Also: UHD-Fernseher lohnt sich auch dann, wenn kein UHD-Material abgespielt wird. Aber bitte nicht den nächstbesten billigsten nehmen. Meinen Samsung von Ende 2015 gibt es inzwischen für rund 1.000 Euro - das ist aktuell der beste Deal den ich kenne.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Michael Nickles „Der Bericht ist leider wertlos, weil ein entscheidender Punkt nicht angesprochen wird: die Unterschiede bei Bildqualität ...“
Optionen
Also: UHD-Fernseher lohnt sich auch dann, wenn kein UHD-Material abgespielt wird.

Das sehe ich genau so.
Zwischen der Bildqualität meines 5 Jahre alten Philips 42" Full HD und meinem neuen LG 55UF8609 UHD liegen Welten.

Weswegen dieses Argument, aus dem Fazit der Computer Base, unsinnig erscheint:

"Gezielt auf Ultra HD umzusteigen, lohnt sich aktuell deshalb noch immer nur für Enthusiasten."

Aber natürlich sollte man vorher gezielt Tests lesen, oder selber welche durchführen!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Der Bericht ist leider wertlos, weil ein entscheidender Punkt nicht angesprochen wird: die Unterschiede bei Bildqualität ...“
Optionen

Alles relativ!

Für 4K-Material musst du auch erst einmal die Breitband-Verbindung haben!

Aber ich finde schon, dass sich Computerbase hier Mühe gemacht hat, und kostenlose sehr gute Informationen weiter gibt und keine persönliche Befindlichkeiten in den Raum stellt!

Alles andere muss man Vorort selbst ins Auge fassen..

Für mich selbst absolut uninteressant, solange mein 50er Panasonic-Plasma immer noch Bilder wie am ersten Tag liefert.

Schwarz war bei der Kiste schon immer schwarz..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Alles relativ! Für 4K-Material musst du auch erst einmal die Breitband-Verbindung haben! Aber ich finde schon, dass sich ...“
Optionen

Einen der letzten Panasonic Plasma hab ich mal gesehen,
das Bild sah sehr echt aus, nicht so unscharf wie einige (auch neue) LED die man auf Austellungen; Hifi Märkten .. usw. sieht.
Die ganz neuen ULEDs sahen dunkel, nicht so natürlich aus.

Gegen eins wird aber auch die beste LED oder der letzte Plasma nichts machen können:

Neuere Filme haben nicht selten gar keine richtigen Farben mehr
es sieht grausam schwarzweiss -ähnlich oder so aus!

Die Farbe aufzudrehen hilft da wenig.
Nicht mal ein alter mini Farbfernseher mit Röhre und richtig aufgedrehter Farbe (Farbkontrast)
bringt bei solchen "modernen Filmen" Farbe rein.

Es bleibt fahl und grau.

Ist wohl ein künstlicher Effekt neuer Filme.

Ganz anders neuere  Naturfilme in normalem HD.

Ungleich besser, ausgezeichnete rot und grün Töne.
Obwoh mein Toshiba LED nicht mehr soo neu ist.

Du hast soetwas    in noch besserer Qualität   hier auf Nickles mal mit dem Bild einer Großkatze gezeigt. ( Es ging da um professionelle Filmemacher)

So muss das aussehen!
Nicht wie in den verkappten neuen Filmproduktionen,
die häßlicher als schwarzweiß aussehen ..

bei Antwort benachrichtigen