Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge

Youtube-Apps älterer Geräte vor dem Aus?

Andreas42 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

In diversen Berichten war zu lesen, dass Apple die Youtube-App älterer IOS-Geräte nicht mehr unterstützen wird.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-TV-YouTube-verschwindet-von-aelteren-Geraeten-2632273.html

Der Hintergrund hierbei ist allerdings nicht bei Apple zu suchen, sondern bei Google bzw. Youtube. Dort wird offenbar eine ältere Schnittstelle zur Nutzung durch Apps deaktiviert. Viele ältere Geräte, die eine Youtube-App mitbringen, werden dann nicht mehr funktionieren, wenn sie nur die alte Schnittstelle ansprechen können.

Das wird evtl. auch Besitzer von TV-Geräten betreffen, die bisher Youtube-Videos wiedergeben konnten.

Als ich heute bei meinem 2013 gekauften Panasonic Plasma-TV die Youtube-App starten wollte, meldete mein TV dass ich eine neue Software benötigen würde. In der Tat wurde dann eine neue Firmware-Version angezeigt. Ich habe das Update durchgeführt und konnte danach die Youtube-App wieder nutzen.

Das hat mich schon erstaunt, das Panasonic bei einem fast 2 Jahre alten TV noch Updates nachreicht. Die Netfix-App wurde ebenfalls bereits durch ein Update nachgereicht.
Mein Bruder hat einen Panasonic Plasma von 2012, auch dort kamen Updates rein.

Ich schreibe das hier als Erfahrungsbericht rein, zumal man kaum etwas von der Umstellung bei Youtube liest und wenn, dann nur in Zusammenhang mit Apple-TV. Ich denke allerdings, dass das weit mehr Geräte und Hersteller betrifft.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Andreas42 „Youtube-Apps älterer Geräte vor dem Aus?“
Optionen

Hallo Andreas,

dies betrifft auch Minitube von Linux Mint 17.1 Hat man die Version die angeboten wird, geht erst mal nichts. Erst wenn man die PPA aktualisiert funktioniert es wieder.

Nur so nebenbei bemerkt.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen