Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Timeshift- wie genau funktioniert...

gelöscht_152402 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe mir einen Sat-Receiver Strong SRT 7004 gekauft. Dieser kann auch Timeshift, wenn man die Software im Strongshop für 18€ dazu kauft und per USB-Stick installiert.

Allerdings hat er auch so intern 128MB SD-RAM verbaut, die es trotzdem ermöglichen, ein TV-Programm zu pausieren und wieder abzuspielen. Eine Aufzeichnung im Hintergrund findet dann jedoch nicht statt. Es dürfte also eine max. Pausierung bis zur 128MB Grenze möglich sein. Muss ich mal ausrechnen... 

Wenn ich das also richtig verstehe, findet praktisch also nur ein "halbes" Timeshifting statt? Pausieren ja aber ohne fortlaufende Aufnahme im Hintergrund ab der weiteren Wiedergabe? Oder eben doch, aber eben nur die 128MB?

Und wie ist es dann, wenn ich z.b. für fünf Minuten pausiere, dann "läuft" die Sendung für mich also fünf Minuten länger? Konnte bisher nicht feststellen, dass es deswegen zu Unterbrechungen o.ä. gekommen ist.

Für mich ist das irgendwie ein "halbes Timeshifting", die komplette Funktion kann man nachkaufen. Oder wie ist das zu verstehen? Im Netz finde ich nur Infos zu "richtigem" Timeshifting. Wisst ihr mehr dazu?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Timeshift- wie genau funktioniert...“
Optionen

Hi,

Allerdings hat er auch so intern 128MB SD-RAM verbaut,

das dürfte für ungefähr 30 Minuten Aufzeichnung ausreichen. Natürlich wird das richtig aufgezeichnet, aber bei längerer Unterbrechung sicher überschrieben, quasi als Endlosschleife.

Timeshift ist ja keine dauerhafte Speichermethode, sondern wie der Name schon sagt, nur eine Zeitverschiebung -ein Zwischenpuffer.

Meine Sat-Receiver haben Festplatten mit 500/1000 GB, von daher kann ich zu Deiner Kaufoption bei Strong nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Hi, das dürfte für ungefähr 30 Minuten Aufzeichnung ausreichen. ...“
Optionen

Das reicht für keine zwei Minuten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Das reicht für keine zwei Minuten!“
Optionen
Das reicht für keine zwei Minuten!

Du musst es ja Wissen.Zwinkernd

Wenn das als MP4 aufgezeichnet wird, reicht das für 30 Minuten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Du musst es ja Wissen. Wenn das als MP4 aufgezeichnet wird, ...“
Optionen

Der hat 128 MB ------------> Keine GB.

Und das wird nicht als MP4 aufgezeichnet.

Und die 128 MB braucht das Gerät wahrscheinlich eher selbst für Senderlisten, -einstellungen usw.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Der hat 128 MB ------------ Keine GB. Und das wird nicht als MP4 ...“
Optionen

Keine Ahnung in welchem Format der aufzeichnet. Und noch empfange ich nur SD. Muss ich halt mal testen. Wird wohl dann auf Endlosschleife hinauslaufen. Für die Pinkelpause müsste es wohl reichen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Keine Ahnung in welchem Format der aufzeichnet. Und noch empfange ...“
Optionen

Die zeichnen in *.TS auf, bei HD verschlüsselt.

Deine 128 MB verbraucht der intern.

Aber Handbuch müsste da auch helfen können.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Die zeichnen in .TS auf, bei HD verschlüsselt. Deine 128 MB ...“
Optionen

Finde nichts dazu, daher probiere ich das heute abend mal aus. Also die Pausendauer. Zur Aufnahme über die Kaufoption kann ich noch nix sagen. Schätze, ich wag die 18€ mal. Wäre ja kein schlechter Deal...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Timeshift- wie genau funktioniert...“
Optionen

Mein TV kann max. 60 Minuten TimeShift auf ext. Speicher.

Je nach Fernsehprogramm benötigt man pro Minute 44 MB bis 110 MB Speicher.

Das sind letztendlich keine 7 GB.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_265507 „Mein TV kann max. 60 Minuten TimeShift auf ext. Speicher. Je nach ...“
Optionen

Weshalb sich den Kopf zerbrechen, wenn Lesen ausreicht:Zwinkernd...USB-Speichermedium...


€ 18,00
inklusive MwSt. exkl. Versand

SRT 7004 Software für Aufnahmen

Aufnahme- und Timeshift-Funktion für Ihren SRT 7004 Receiver

Erweitern Sie die Funktionalität Ihres SRT 7004 Receivers um die Aufnahme- und Timeshift-Funktion.

Schließen Sie einfach ein externes USB-Speichermedium an den Receiver an und nehmen Sie die Sendungen auf.

Die Timeshift-Funktion erlaubt das Pausieren eines TV-Programms und die zeitversetzte Wiedergabe nach der Unterbrechung. Software-Produkte werden 30 Tage zum Download bereitgestellt und enthalten nicht die Receiver-Hardware.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_238890 „Weshalb sich den Kopf zerbrechen, wenn Lesen ...“
Optionen

Richtig.

Das steht auch schon im Handbuch.

Und das schon auf Seite 5. Und das wird der ja wohl haben.

Aber einen SAT-Receiver ohne HDD hätte ich nie gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Richtig. Das steht auch schon im Handbuch. Und das schon auf Seite ...“
Optionen

Natürlich hab ich das Manual und auch gelesen! ;-)

Selbstverständlich kaufte ich den OHNE HDD WEIL ich das SO wollte! Für 50€ ist das ja wohl auch klar. War aber auch ein Schnellkauf, so dass ich das mit der SW-Kaufoption erst danach erfuhr. Wobei ich mich frage, was es mit diesen 30-Tagen auf sich hat? Da muss ich noch mal gucken. Würde sich ja dann lohnen... :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Natürlich hab ich das Manual und auch gelesen! - ...“
Optionen

Es kommt immer drauf an, wo du es gekauft hast.

Im Internet hast du ein Rückgaberecht (Widerrufsrecht), bei einem Händler mit Ladengeschäft kannst du nur auf Kulanz hoffen.

Wenn du etwas mit Festplatte kaufst, dann funktioniert das TimeShift und auch Aufnahme über diese.

Allerdings wirst du das bestimmt nicht editieren können, also Werbung rausschneiden oder diese überspringen usw.

Aus diesem Grunde habe ich noch einen alten SD-Sat-Receiver, allerdings auch einen TV, bei dem ich in HD aufnehmen kann. (2x USB)

Allerdings lohnt es sich nirgendwo bei diesem Fernsehprogrammen. :O(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Es kommt immer drauf an, wo du es gekauft hast. Im Internet hast ...“
Optionen

Warum Kulanz? Du meinst, dass man ja HW und SW getrennt kauft? Jo, das kann sein. Hätte man auch einfacher ausdrücken können.

Naja, ein Receiver mit HD wäre um die 100€ teurer gekommen, so kostet die Funktion nur 18€ und externe HD bzw. Stick hab ich ja. Da der auf FAT32 speichert, dürfte die Nachbearbeitung am PC kein Problem sein. Von wegen auslesen. Ist mir sogar lieber so.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_152402 „Warum Kulanz? Du meinst, dass man ja HW und SW getrennt kauft? Jo, ...“
Optionen
Naja, ein Receiver mit HD wäre um die 100€ teurer gekommen, so kostet die Funktion nur 18€ und externe HD bzw. Stick hab ich ja.

Ich habe diesen hier:

http://www.amazon.de/Comag-Satelliten-Receiver-Festplatte-USB-Stick/dp/B003JH4GNS

Er kann HD (allerdings ohne Kartenslot für HD+, also nur freie HD-Sender) und auf einer externen 2,5" HDD liegt meine Filmesammlung. Diese wird auch für Timeshift genutzt. Zeitliche Begrenzung existiert nur durch den vorhandenen Speicherplatz.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Timeshift- wie genau funktioniert...“
Optionen
intern 128MB SD-RAM verbaut

Die sind aber sicherlich nicht aus Jux verbaut, sondern weil die für das Betriebssystem des Receivers benötigt werden. Tendenziell wird da im Betrieb weniger als die Hälfte zur freien Verfügung stehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Borlander „Die sind aber sicherlich nicht aus Jux verbaut, sondern weil die ...“
Optionen

Er hat 8MB Flash-Speicher. Wahrscheinlich ist das für Senderlisten usw. Das OS ist sicherlich auf einem extra Speicher, sonst wären die 128MB bestimmt nicht extra aufgeführt. Aber egal...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Er hat 8MB Flash-Speicher. Wahrscheinlich ist das für ...“
Optionen
Er hat 8MB Flash-Speicher. Wahrscheinlich ist das für Senderlisten usw.

Das ist vor allem für die (tendenziell komprimierte) Firmware, also das Betriebssystem der Kiste.

Die 128MB sind der Arbeitsspeicher.

bei Antwort benachrichtigen