Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.228 Beiträge

Beim TV LG 42LB55 funktionieren keine ext. Lautsprecher

gelöscht_316041 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich sonst keine Kategorie für meine Frage gefunden habe, stelle ich sie hier.

Habe mir heute ein neues TV-Gerät von LG gekauft, den 42LB55. Laut Handbuch kann man bei der Audioausgabe zwischen den TV-Lautsprechern und externen Lautsprechern wählen. Allerdings funktionieren nur die TV-Lausprecher.

Als externe Lautsprecher habe ich eine 2.1 Anlage von Logitech angeschlossen, die vorher einwandfrei bei meiner alten Plasma-Kiste funktionierte. Es gibt einen roten und einen weißen Ausgang, in die ich die entsprechenden Stecker gesteckt habe.

Wer kennt sich da aus bzw. kann mir sagen, ob ich etwas falsch mache?

Ich lege wirklich großen Wert auf einen guten Klang. Den Klang der PC-Lautsprecher würde ich auf Dauer nicht ertragen.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_316041 „Beim TV LG 42LB55 funktionieren keine ext. Lautsprecher“
Optionen

Servus Karl,

ich hab jetzt mal nach deinem TV bei Google gesucht - einen 42LB55 gibt es so nicht, wohl aber einen 42LB5500 - so dass ich mich bei dem orientiert habe.

Nach einem Blick ins Handbuch meine ich auch zu wissen, was hier klemmen könnte - wenn du mal auf Seite http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-42LB5500 gehst und dir dort die Bedienungsanleitung runterlädst (Achtung, sind knapp 50MB), dann findest du auf Seite A10 in der Englischsprachigen Sektion eine grafische Übersicht aller Anschlussmöglichkeiten - die Rot-Weißen Muffen sind hier aber keine Ausgänge für Lautsprecher, sondern Eingänge für Componenten-Verbinungen (z.B. für BlueRay, Xbox, etc.) .

Die einzigen beiden Möglichkeiten, hier Sound extern zu bekommen, geht entweder via HDMI oder über ein digitales optisches Kabel (da müsste ein kleiner viereckiger Stecker mit "Optical Digital Audio Out" sein, links neben den Scart-Pfosten).

Sorry, aber du wirst hier wohl entweder deine Logitech-Anlage in Rente schicken müssen oder nach einen anderen Anschluß-Möglichkeit - z.B. via AV-Receiver - Ausschau halten müssen.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_101060 „Servus Karl, ich hab jetzt mal nach deinem TV bei Google ...“
Optionen

Moin,

eine Möglichkeit wäre noch der Kopfhöreranschluss, wie unter A11 gezeigt. Dafür braucht man entweder ein Cinch-Klinke-Kabel, oder einen solchen Adapter:

http://www.amazon.de/Wentronic-stereo-Klinken-Stecker-Cinchkupplung/dp/B000LBA6DE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1400255091&sr=8-2&keywords=cinch+klinke+adapter

Da diese Boxen meist für PC sind, sollte eine Klinke-Möglichkeit vorhanden sein, zum Anschluss an eine Soundkarte.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_101060 „Servus Karl, ich hab jetzt mal nach deinem TV bei Google ...“
Optionen

Hi!

Ich habe mir die Anleitung auch mal angesehen: du hast recht. Die von Karl65 verwendeten Audio-Buchsen sind Eingänge, keine Ausgänge.

Laut Beschreibung, soll die Scart-Schnittstelle als AV1 auch als Ausgang fungieren. Wenn sich in einer Wühlkiste bei Karl65 noch ein Scart-Adapter findet, der zwischen Eingang und Ausgang umgeschaltet werden kann, könnte man damit mal einen Versuch riskieren.

http://www.amazon.de/Scart-Adapter-3x-Cinch-S-VHS/dp/B0014HB4YO

Das soll nur als Beispiel dienen, ich weiß nicht ob ich mich mit so einer Bastellösung zufrieden geben würde. (Ich müsste eigentlich auch noch irgendwo so einen Adapter liegen haben; irgendeine Schublade wird ihn gefressen haben...)

Aber die vernünftige Lösung wäre natürlich der optische Ausgang. Ich habe auch so (über ein optisches Kabel) meinen Panasonic Plasma an die AV-Anlage angeschlossen.

Notfalls müsste dann wohl ein Digital-auf-Anaogwandler her. Hier ein exemplarisches Beispiel:

http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI

Ausprobiert habe ich solche Teile noch nie...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Andreas42 „Hi! Ich habe mir die Anleitung auch mal angesehen: du hast ...“
Optionen

Hallo,

erst Mal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, eine Lösung zu finden.

  • Kopfhöreranschluss hat dieses Model, laut Handbuch, leider nicht (LB55) - nur die Modelle LB56 und LB62.
  • das mit dem Scart-Adapter habe ich, ehrlich gesagt nicht verstanden. (Bin seit heute morgen zugange und mir schwirrt der Kopf) Habe noch Scart-Kabel hier in einem Karton herumliegen.
  • Ich habe noch einen digitalen Kabel-Receiver, allerdings zur Zeit in Reparatur, vielleicht klappt die Verbindung zu meiner 2.1 Anlage damit.

Also, noch einmal vielen Dank. Muss ich eben abwarten, bis der digitale Kabelreceiver aus der Reparatur kommt. Oder weiß jemand vielleicht doch noch eine Lösung?

Gruß

Karl

PS

Das mitgelieferte Handbuch sagt nichts darüber aus, wie man die Senderplätze per Fernbedienung verschiebt - damit, also mit dem Versuch dies zu tun, beschäftige ich mich schon seit Stunden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Hallo, erst Mal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe ...“
Optionen

Hi!

as mit dem Scart-Adapter habe ich, ehrlich gesagt nicht verstanden

Kein Problem, ich versuche es aus dem Gedächtnis zu erklären:

SCART kann ein Signal in das TV übermitteln, z.B. von einem DVD-Player aus. Per Scart kann aber auch ein Signal aus dem TV heraus gegeben werden, z.B. an einen Videorekorder. Ja nach Betriebsart (also nicht in jeder Situation), kann ein vollbeschaltetes Kabel auch gleichzeitig ein Signal ins TV übertragen und vom TV rausgeben.

Nun gibt es Adapter, die es ermöglichen SVHs (oder Video) plus ein Stereo-Chinchkabel an Scart anzuschließen.
Der von mir beispielhaft verlinkte Scart-Adapter ist umschaltbar, damit man in als Eingang oder als Ausgang nutzen kann. Einfache Adapterkabel sind oft nur als Eingangsadapter nutzbar.

Falls du noch einen Scart-Adapter haben solltest und der umschaltbar ist, dann würde ich den mal auf "Out" umschalten und an das TV anschließen. Das Stereo-Chinchkabel der 2.1-Anlage kommt dann an den Scart-Adapter. Nun müsste man testen, ob da was rauskommt.

Ich hab gerade mal in der in Frage kommenden Schublade gewühlt. da sind drei solcher Adapter zum Vorschein gekommen.

Adapterfamilie

Die beiden hinteren kämen in Frage, der vordere ist mit "In" beschriftet, was man hier aber nicht erkennen kann.
Das ich die jetzt schnell gefunden habe lag nur daran, dass vor wenigen Stunden einen anderen Adapter (für Kopfhörer) gesucht habe, der in der gleichen Schublade lag...

Das Zeug hat sich im laufe der Zeit angesammelt, ich glaube bei Spielkonsolen und Videorecordern lagen gerne solche Teile bei. Vielleicht hast du ja auch mal bei Aldi, Lidl, netto&Co so ein Kabelset mitgenommen. Die gab's vor ein paar Jahren sehr oft dort - ich glaube ich hatte auch so eins. Daher der Gedanke, dass diese Adapter sehr oft in irgendwelchen Schubladen schlummern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Andreas42 „Hi! Kein Problem, ich versuche es aus dem Gedächtnis zu ...“
Optionen

Hallo Andreas,

gut erklärt, danke.

Ich bin normalerweise nicht so begrifsstutzig, aber nach einem ganzen Tag nur mit Technickproblemen schwirrte mir heute der Kopf. Zumal ich nicht aus dem Technickbereich komme, sondern eher aus dem Literaturbereich. Jetzt geht es wieder, bin etwas zur Ruhe gekommen.

Leider fliegt bei mir so ein Adapter nicht herum, daher werde ich mal morgen zu einem Elektronik-Markt (Azert) gehen, vielleicht gibt es ja bei denen noch sowas.

Ansonsten, falls ich nichts finden sollte, könntest Du mir einen von Deinen Adaptern schicken? Natürlich gegen einen Obolus und "Frachtkosten". Können wir dann ja per Privatmail drüber sprechen.

Also, noch einmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_316041 „Hallo, erst Mal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe ...“
Optionen
Kopfhöreranschluss hat dieses Model, laut Handbuch, leider nicht (LB55) - nur die Modelle LB56 und LB62.

Sorry, das hatte ich übersehen. Ich bin verwundert, dass es überhaupt Fernseher ohne einen Kopfhöreranschluss gibt. Für mich ist das absolute Grundausstattung, diese Schnittstelle zu rationalisieren ist absoluter Schwachsinn.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter gelöscht_101060 „Servus Karl, ich hab jetzt mal nach deinem TV bei Google ...“
Optionen

sollte deine 2.1 anlage einen optischen eingang haben ,dann solltest du diese verbindung nutzen,dann müßtest du im menue den exxternen ausgang aktiviren

über den scart ausgang kannst du deine anlage mit dem weißen und dem roten stecker anschließen

http://www.amazon.de/dp/B001G3WTPY/?smid=AMWMBJFRQLPK5&tag=idealode-aw6-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001G3WTPY&ascsubtag=mndH_Qd5o6l2AFuXFiitUg

das habe ich bei mir auch so gemacht und es klappt einwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 dieterguenter „sollte deine 2.1 anlage einen optischen eingang haben ,dann ...“
Optionen

Hallo,

habe vor einer halben Stunde schon mal einen Beitrag abgesendet, der aber hier nicht erscheint - seltsam.

Sei's wie es ist, ich möchte mich bei Andreas und dieterguenter und allen anderen, die mir hier auf den richtigen Weg geholfen haben, bedanken. Ich habe heute einen Scart-Adapter erworben und was soll ich sagen, es klappt wunderbar - endlich wieder richtig guter KlangLächelnd.

Doch muss ich Eure Geduld und Euer Wissen noch einmal in Anspruch nehmen. Das mitgelieferte Handbuch von LG sagt mir nicht, wie ich den Sendern Nummern zuordnen oder sie verschieben kann, also z.B. ARD = 1, ZDF = 2, WDR = 3 etc.

Wäre wirklich klasse, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß und schönes Wochenende

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo, habe vor einer halben Stunde schon mal einen Beitrag ...“
Optionen

Hallo,

hab die Funktiom inzwischen selber gefunden.

Und damit hake ich den Thread ab.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 gelöscht_316041 „Hallo, habe vor einer halben Stunde schon mal einen Beitrag ...“
Optionen

Vielleicht so:

Programme ändern

SETTINGSSETUP Senderliste Ordnen

Ändert die gespeicherten Programme. Als Lieblingsprogramm einstellen, Programm sperren/entsperren, Programmnummer des ausgewählten Programms überspringen usw.

Gruß
Dirk

hab die Funktiom inzwischen selber gefunden.

Da hab ich wohl geschlafen.

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Hallo, habe vor einer halben Stunde schon mal einen Beitrag ...“
Optionen

Hi!

Super! Es freut mich wirklich, dass es damit klappt! Lachend

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Andreas42 „Hi! Super! Es freut mich wirklich, dass es damit klappt! Bis ...“
Optionen
Super! Es freut mich wirklich, dass es damit klappt!

Dank auch Deiner Hilfe!

schönes Wochenende

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Dank auch Deiner Hilfe! schönes Wochenende Karl“
Optionen

Hallo,

die Erfolgsmeldung von gestern war leider nur ein Teilerfolg - ja, der Ton der TV-Programme läßt sich jetzt, dank des Scart-Adapters, über meine 2.1 Anlage abspielen.

Allerdings. wenn ich meinen DVD-Player anschließe (HDMI) höre ich über die 2.1 Anlage den Ton irgend eines Fernsehprogramms, der dann parallel zu dem Ton der DVD läuft..

Wobei, wie ich gerade festgestellt habe, dass der Ton des TV-Programms auch dann läuft, wenn der DVD-Player nicht angestellt ist, aber im Fernsehgerät HDMI ausgewählt wurde.

Wäre ja auch zu schön gewesen...

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo, die Erfolgsmeldung von gestern war leider nur ein ...“
Optionen

Hallo,

es ist egal, was man wählt, HDMI oder etwas anderes, es wird immer der Ton eines Fernsehprogramms widergegeben.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Hallo, es ist egal, was man wählt, HDMI oder etwas anderes, ...“
Optionen

Hi!

"Mist!" (Zitat Bernd das Brot)

Auf die Idee, dass da nur der Aton des internen Tuners rausgegeben wird, bin ich gar nicht gekommen. Wenn man mit Google danach sucht (lg tv sound scart) ergibt sich das Bild, das dies leider für LG typisch ist. Fundstellen sprechen das seit etwa 4Jahren an... Stirnrunzelnd

In den Diskussionen im Netz, die ich über die angesprochene Suche gefunden habe, gibt es keinen Lösungshinweis. 

Bliebe nur der Ansatz, den Tön des DVD-Players direkt mit der Anlage zu verkabeln, wenn die mehr als einen Stereo-Eingang haben sollte.

bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Andreas42 „Hi! Mist! Zitat Bernd das Brot Auf die Idee, dass da nur der ...“
Optionen

Hallo Andreas,

Bliebe nur der Ansatz, den Tön des DVD-Players direkt mit der Anlage zu verkabeln, wenn die mehr als einen Stereo-Eingang haben sollte.

Funktioniert leider auch nicht. Habe noch einen DVD-Player, der u.a. auch einen optischen Ausgang hat. Wenn ich den mit der optischen Buchse im Fernsehgerät verbinde, würde das dann funktionieren? Müsste mir allerdings morgen so ein Verbindungskabel kaufen.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_316041 „Hallo Andreas, Funktioniert leider auch nicht. Habe noch ...“
Optionen

Hi!

Soweit ich das aus der verlinkten Anleitung entnehmen kann, die ja nicht zu 100% passt, ist das am TV ein optischer Ausgang, kein Eingang. Der ist dafür gedacht den Ton des TVs mit einem optischen (Toslink-) Kabel an einen Verstärker oder AV-Receiver zu führen.

Ich nutze diese Methode bei mir um meinen Plasma mit meinem AV-Receiver zu verbinden, um so den Klang digital über die Suround-Anlage auszugeben.

Laut den diversen Diskussionen, die ich bei Google gefunden habe, soll der digitale Ausgang angeblich auch über Schnittstellen zugespielte Audio-Signale ausgeben. Nach den aktuellen Erfahrungen, lege ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer (ich hatte wirklich erwartet, dass LG das Tonsignal dann auch auf Scart-Audio komplett ausgibt; was ja leider nicht der Fall ist).

Wenn man davon ausgeht, dass LG über den optischen Ausgang alles ausgibt (auch den Ton der anderen Eingänge) und man hat nur einen analogen Stereo-Eingang an der eigenen Anlage, dann würde man einend er verlinkten digital nach analog Adapter brauchen. Wobei ich solche kompakten Adapter noch nie in der Hand oder gar ausprobiert habe.

Der heute übliche Weg wäre ein AV-Receiver, der HDMI Bild+Ton-Signale entgegen nimmt, den Ton dekodiert und das Bild per HDMI an das TV weiterleitet. Ich bin da beim Neukauf meines Plasmas fast selbst in die Falle getappt, weil ich mich erst nach der Bestellung richtig um die Anschlussvarianten gekümmert habe. Mein AV-Receiver besitzt noch keine HDMI-Ein- oder Ausgänge. Es passte dann aber doch alles, nur musste ich Bild und Ton getrennt anschließen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Andreas42 „Hi! Soweit ich das aus der verlinkten Anleitung entnehmen ...“
Optionen

Hallo,

das Manual von LG ist vollkommen unübersichtlich - weil ich diesem Handbuch geglaubt habe, habe ich gedacht, das Gerät hätte einen optischen Ausgang. Damit ich endlich Gewissheit habe, welche Schnittstellen das Gerät tatsächlich hat, habe ich es einfach mal umgedreht (an die Größe muss ich mich erst gewöhnen): von einem optischen Ausgang keine Spur.

Eins weiß ich: mein nächstes Fernsehegerät wird nicht mehr von LG sein, denn ich fühle mich regelrecht verar....Stirnrunzelnd.

Heute habe ich mein Notebook, in das ich eine USB-Soundkarte gesteckt habe, an den Fernseher angeschlossen - so habe ich einen satten Sound sowohl vom DVD-Laufwerk, als auch von der angeschlossenen externen Festplatte. Der Fernseher dient nun, wenn ich Filme von DVD bzw. von externer Festplatte sehen will, als sehr großes Display. Der Ton am TV wird in diesem Zusammenhang natürlich ausgeschaltet.

Ich überlege mir nun, ob ich, wenn ich es mir wieder leisten kann, einen MIni-PC anschaffen soll, mit eigenem Audio-Ausgang, der sowohl ein DVD-Laufwerk hat als auch HDMI-Anschlüsse besitzt.

Vielleicht kann mir in dieser Hinsicht jemand einen Tipp geben?

Gruß

Karl

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „Hallo, das Manual von LG ist vollkommen unübersichtlich - ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Alpha13 „http://shop.lenovo.com/de/de/desktops/lenovo/q-series/q190/ ...“
Optionen

Danke, Alpha13, scheint nicht schlecht zu sein das Teil.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_316041 „Hallo, das Manual von LG ist vollkommen unübersichtlich - ...“
Optionen

Servus Karl65,

Damit ich endlich Gewissheit habe, welche Schnittstellen das Gerät tatsächlich hat, habe ich es einfach mal umgedreht (an die Größe muss ich mich erst gewöhnen): von einem optischen Ausgang keine Spur.

Ein optischer Digitalausgang sieht auch auf den ersten Blick nicht direkt nach Ausgang aus - eher wie ein kleines schwarzes Quadrat, was sich "reindrücken" lässt - nur mal zum Zeigen (das Teil oben Rechts ist es):

Karl, so was in der Art ist definitiv bei deinem Fernseher auf der Rückseite - schau mal unterhalb des HDMI Anschlusses nach, lt. Handbuch sollte es da sein!

Viel Glück - BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_101060 „Servus Karl65, Ein optischer Digitalausgang sieht auch auf ...“
Optionen

Hallo Bergi2002,

Du hast natürlich recht - hab noch mal nachgesehen. Es ist, wie Du schreibst, ein quadratisches Gebilde, aus dem es leicht rötlich leuchtet. Ist mir ein Rätsel, warum ich das am gestrigen Abend nicht gesehen habe - kann wohl mit zunehmenden Alter immer weniger Stress vertragen.

Dann kann ich ja noch andere Geräte als einen Mini-PC anschließen.

Danke, Bergi!  Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 gelöscht_316041 „Hallo Bergi2002, Du hast natürlich recht - hab noch mal ...“
Optionen

Servus Karl,

freut mich, dass es "da" ist - hätte mich auch extremst gewundert, wenn außer HDMI da nix an Ausgang rumturnt Zwinkernd

Wenn es dir um "besseren" Klang geht - natürlich kann man den Fernseher an eine Anlage via Kopfhörer und dann Chinch "stecken", aber dann geht gerade im DVD/BluRay-Bereich einiges an Effekten verloren - liegt aber an der Natur der Sache: Chinch => Stereo / Optisch Digital => 5.1/7.1 ; einige der alten Anlagen bieten oftmals so was wie "virtuelles Surround" via Stereo an, aber das ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Was für dich vielleicht eine Alternative wär, wäre eine Soundbar - als Beispiel mal http://www.amazon.de/Samsung-HW-F350-EN-Subwoofer-ConnectShare/dp/B00BMKEVV6 - damit hättest du schon mal eine Aufwertung zu deinem TV; natürlich geht es auch immer noch größer / besser / teurer, aber wenn du z.B. bei Amazon bestellst, dann könntest du zumindest zu Hause mal testen, ob das Teil deine Erwatungen erfüllt - zur Not kannst du es (natürlich vorsichtig behandeln und die Verpackung nicht kaputt machen!!!!!!!) innerhalb von 2 Wochen zurückschicken und bekommst dein Geld zurück!

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 gelöscht_101060 „Servus Karl, freut mich, dass es da ist - hätte mich auch ...“
Optionen

Hallo Bergi,

du wirst lachen, aber genau dieses Gerät habe ich bei Conrad für ca. 72,00 € gesehen. Ich war also nicht untätig.

Aber trotzdem herzlichen DankLächelnd.

Jetzt bin ich allerdings erst mal pleite und muß so zwei, drei Monate warten, bis ich mir das Gerät anschaffen kann.

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo Bergi, du wirst lachen, aber genau dieses Gerät habe ...“
Optionen

Sorry, das Gerät kostet bei Conrad 77,0 €

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen