Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

TV per PC - ein Wandanschluss für 2 PCs??

Conni3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Frage: Wir haben an der Wanddose nur einen Anschluss für Satelittenempfang. Wir haben aber zwei PCs mit TV-Karte in verschiedenen Räumen. Gibt es eine Möglichkeit , mit beiden PCs an dem einen  Wanddosenanschluss  Satelitten-TV zu schauen?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „TV per PC - ein Wandanschluss für 2 PCs??“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo2-fach SAT-Verteiler SVE 2; Mit Aufputzrahmen...“
Optionen

Danke. Bei amazon gibts den übrigens auch noch günstiger: Ist doch derselbe, oder? Und frage noch:

Kann man dann mit zwei TV-Karten unabhängig voneinander gleichzeitig verschiedene Programme empfangen? Also mit dem einen PC zb. ZDF schauen, und mit dem anderen PC  ProSieben oder ein anderes Programm? Oder kommt es zu Störungen?
http://www.amazon.de/dp/B002BZK9NK/?smid=A3KCRCPJAXZCJI&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002BZK9NK&ascsubtag=GGoEa776teigpQEGlh3d5Q

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke. Bei amazon gibts den übrigens auch noch günstiger:...“
Optionen

Noch eine Frage: wie wird so ein Sat-Verteiler überhaupt angeschlossen? Wo kommt es hin? Die Wanddose selbst hat ja schon so einen dickenSchraub- Stecker dran, und die TV-Karte auch, daher kann man den Verteiler dort nicht anschließen. Das Sat-Kabel hingegen hat zwei Enden wie Hülsen, die man auf die dicken Schraubbuchsen an Sat-Dose und TV-Karte  aufschraubt.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Noch eine Frage: wie wird so ein Sat-Verteiler überhaupt...“
Optionen

Kabel von der Dose zum Verteiler, 2 Kabel vom Verteiler zu den PCs. Richtung ist auf dem Verteiler zu sehen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Danke. Bei amazon gibts den übrigens auch noch günstiger:...“
Optionen

Hallo
Wenn das Signal an der Dose in guter Qualität anliegt, sollte es keine Störungen geben.
Wo du die Artikel kaufst, ist mir egal, ich suche nicht immer nach dem Preis, nur nach der Funktion.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo Wenn das Signal an der Dose in guter Qualität anliegt,...“
Optionen

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus groggyman „Hallo Wenn das Signal an der Dose in guter Qualität anliegt,...“
Optionen

Sorry, aber wenn es sich wie oben beschrieben um einen Sat-Anschluss handelt, dann ist eine Aufteilung nicht ohne weiteres möglich. Zur einfachen Verkabelung, also um sich das umstecken zu sparen, ist es natürlich kein Problem einen günstigen Verteiler zu nehmen. Ein unabhängiger Betrieb von zwe Sat-Karten am gleichen Kabel ist aber nur im unwahrscheinlichen Fall möglich, dass es sich um eine Ein-Kabel-Lösung handelt (was die Sat Karte dann auch erst mal unterstützen muss).

In den meisten Fällen gilt sonst: Ein Parallelbetrieb ist nur eingeschränkt möglich, so lange Polarisation und Frequenzbereich (low/high) zufällig bei den beiden eingestellten Sendern gleich sind. Da beide Sat Karten dann Steuersignale an den LNB oder Multiswitch schicken, kann es zu Verwirrungen kommen.

Gruß,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Conni3 „TV per PC - ein Wandanschluss für 2 PCs??“
Optionen

Hi,
ist das deine SAT-Anlage oder mietest du nur bis zu der Steckdose ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Marwoj „Hi, ist das deine SAT-Anlage oder mietest du nur bis zu der...“
Optionen

Ich miete bis zur Steckdose.
Ich war im media Markt,um Sat-Kabel zu kaufen, dort riet mir der VK ab, als er hörte, dass ich einen Splitter verwenden möchte. Er meinte, dann könne man gleichzeitig mit zwei PC-TV-Karten nur Sender auf gleicher Ebene empfangen. Davon verstehe ich nichts.
Mein Vermieter kommt erst wieder kurz vor Weihnachten zum Großmarkt, wo er die spezielle Sat-Dose für die Wand kaufen will. Nun ja, dann muss man wohl solange noch ausharren. Ich dachte das mit dem Splitter sei als Zwischenlösung eine Idee.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Conni3 „Ich miete bis zur Steckdose. Ich war im media Markt,um...“
Optionen

Dann wird das schwierig an die SAT-Anlage ran zu kommen. Alles in den Händen von Vermieter.
Du hast praktisch zwei Möglichkeiten um auf zwei unabhängige Signale zu kommen.
1. zwei separate Leitungen aus dem Multischalter
2. ein s.g.Stacker und Destacker zu montieren

Beide Beispiele verlangen allerdings genehmigte Arbeit an der SAT_Anlage.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen