Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Stereoanlage an eine SAT-Schüssel anschließen

user_316066 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich ziehe um und habe in der neuen Wohnung nur noch SAT-Anschluß. Für TV ja ganz ok aber was mache ich mit meiner Stereoanlage? Wie kann ich die anschließen? Brauche ich dazu einen AT-Receiver? Oder reicht eine Zimmerantenne aus?

Danke für evtl. Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman user_316066 „Stereoanlage an eine SAT-Schüssel anschließen“
Optionen

Hallo
Welche Anschlüsse stehen auf der SAT Seite zur Verfügung und welche Möglichkeiten des Empfangs hat dein Radio/Stereoanlage.Bitte genaue Bezeichnung, Foto oder in der Bedienungsanleitung nachsehen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_316066 „Stereoanlage an eine SAT-Schüssel anschließen“
Optionen

Hi!

Worum geht es dir denn? Hattest du vorher Kabel-TV und hattest die Stereoanlage an die Kabeldose angeschlossen, um so die Radioprogramme aus dem Kabel zu empfangen?

Hast du die Wurfantenne noch, die der Stereoanlage sicher mal beigelegt war? Bei meinem Umzug vor drei Wochen ist die doch in der Tat wieder aufgetaucht. Zwinkernd
Allerdings habe ich wieder Kabel-TV und die Hauptanlage da angeschlossen. Die kleine Kompaktanlage am Rechner läuft aber weiterhin über die Wurfantenne.

Aber über SAT werden auch Radioprogramme ausgestrahlt, die gibt man einfach über den SAT-Receiver wieder (das Tuning, also die radioprogrammauswahl erfolgt natürlich über den SAT-Receiver).
Dazu müsste dann von diesem ein Audioverbindung zur Stereoanlage hergestellt werden, damit der Ton des am SAT-Receiver empfangenen Radioprogramms dann über die Stereoanlage wiedergegeben wird (ansonsten gibt es den Ton nur über das angeschlossene TV-Gerät, was ja nicht unbedingt Sinn der Sache ist).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
rill user_316066 „Stereoanlage an eine SAT-Schüssel anschließen“
Optionen

Ist das Empfang über eine Schüssel (DVB-S) oder Kabel (DVB-C)?

rill

bei Antwort benachrichtigen
luttyy user_316066 „Stereoanlage an eine SAT-Schüssel anschließen“
Optionen

Wenn da alles nichts hilft, ein Internetradio an die Anlage ran und Bayern eingeschaltet..:))




Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 user_316066 „Stereoanlage an eine SAT-Schüssel anschließen“
Optionen

Hi,

Digital-Radio kann man, genau so wie das Fernsehen, über jeden SAT-Receiver empfangen.
Am SAT-Receiver kann man wiederum jede Stereoanlage anschließen.
Da gibt es überhaupt keine Probleme
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Hi, Digital-Radio kann man, genau so wie das Fernsehen,...“
Optionen

Kommt allerdings auf den SAT-Receiver an. Wenn du Pech hast, siehst du nicht einmal die Sender, sondern nur die Kanalnummern..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Kommt allerdings auf den SAT-Receiver an. Wenn du Pech hast,...“
Optionen

Dann kann man die Sender immer noch über den Fernseher auswählen und den anschließend in Standby oder Aus-Schalten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Dann kann man die Sender immer noch über den Fernseher...“
Optionen

Das stimmt, aber umständlicher geht es dann wirklich nicht mehr...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Das stimmt, aber umständlicher geht es dann wirklich nicht...“
Optionen

Daran erkenne ich jetzt nichts umständliches.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ein Problem zu lösen und die werden durch die Mittel beschränkt.

Ich habe eine Sterero-Anlage die auch die Sender anzeigt.
Ich habe ein Internetradio das keine SAT-Anlage benötigt.
Ich habe eine SAT-Anlage mit 3 Receivern und einem PC daran. Soll ich weiter aufzählen?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Daran erkenne ich jetzt nichts umständliches. Es gibt immer...“
Optionen

Du und ich haben das ja alles, aber doch nicht jeder ;-)

Erst den TV einschalten um Radio zu hören, na ja...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Du und ich haben das ja alles, aber doch nicht jeder ;-) Erst...“
Optionen

Ich wollte ja auch nur die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.
Natürlich muss den Krempel nicht jeder haben, nur ist es besser
Erst den TV einschalten um Radio zu hören,
als das Gerausche der ollen analogen Radiosender, evtl. noch über "Wurfantenne".
bei Antwort benachrichtigen
hexagon user_316066 „Stereoanlage an eine SAT-Schüssel anschließen“
Optionen

Hallo,

hast Du denn schon einen SAT-Reciver?
Wenn ja, dann haben manche einen "Line-Out" für das Stereosignal. Du brauchst also nur den Line-Out mit dem Line-In Deiner Stereoanlage zu verbinden. Das setzt voraus, dass Du das passende Kabel hast.
Hat der SAT-Reciver keinen Line-Out wird er aber sicherlich einen Scartanschluss haben. In der Scartbuchse stehen ebenfalls Line-Out für das Stereosignal zur Verfügung. Das setzt voraus, dass Du ebenfalls das passende Kabel hast.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
anthill user_316066 „Stereoanlage an eine SAT-Schüssel anschließen“
Optionen

Hi,

am Satreceiver hinten gibt´s drei Cinch Verbindungen; weiss, rot & gelb. Die ersten beiden für Audio, dat gelbe zusätzlich für Video. Ich habe mein Receiver mit weiss/rot Cinchkabel mit dem Verstärker verbunden. Somit empfängst du alle digital Radiosender über die Stereoanlage und außerdem einen viel besseren Ton beim Fernsehempfang. Der Receiver muß natürlich auch eingeschaltet sein (versteht sich doch).

Hoffentlich hilft das.
Anthony

bei Antwort benachrichtigen