Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Sat TV am PC via USB mit TeVii S660 unter OpenSuse / Ubuntu

Tuxmann / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann die Karte TeVii S 660 ( über USB) zur Einrichtung von Sat TV unter Opensuse oder Ubuntu nicht installieren.Ich bin Anfänger mit Linux, aber in der Konsole wird schon mal das Gerät erkannt,Auch die notwendige Software konnte ich runterladen.Ich komme aber irgendwie nicht weiter,Schritt für Schritt Anleitung würde mir helfen.Ich danke allen die mir helfen können.

Vielen Dank !

bei Antwort benachrichtigen
Index Tuxmann „Sat TV am PC via USB mit TeVii S660 unter OpenSuse / Ubuntu“
Optionen

Über OpenSuse kann ich dir nichts sagen.
Für ubuntu dvb-apps und firmware linunx non-free sind installiert (Synaptic)?
Schaue dir diese Beschreibung /wiki.ubuntuusers.de/TV an. Als anfänger würde ich Kaffein benützen,da brauchst du dich um die cannel conf. usw nicht kümmern.

bei Antwort benachrichtigen
Tuxmann Index „Über OpenSuse kann ich dir nichts sagen. Für ubuntu dvb-apps und firmware...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.Ich werde es unter ubuntu 11.04 NN ausprobieren ?Habe aber das Problem, dass ich nicht an den geladenen Treiber aus den Bibliothek drannkomme.Ich kann nicht viel in der Konsole bisher.Ich suche aber weiter.Über Kaffeine läuft der DVBT USB Stick Afatech AF 9013 DVB-T sehr gut ?
Bis dann !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tuxmann „Vielen Dank für die Antwort.Ich werde es unter ubuntu 11.04 NN ausprobieren...“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich sollte ab Kernel 2.6.33 der Treiber enthalten sein, aber Du benötigst vermutlich noch die passende Firmware.
Diese ist im Download von Tevii enthalten unter:

/tevii_s2_liplianin-eb8a914cd499/linux/firmware/

Kopiere die Dateien mit der Endung *.fw (die dvb-usb-s660.fw sollte reichen) mit root-Rechten in das Verzeichnis /lib/firmware und versuche anschließend nochmals, mit Kaffeine Deine Karte in Betrieb zunehmen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Index Tuxmann „Vielen Dank für die Antwort.Ich werde es unter ubuntu 11.04 NN ausprobieren...“
Optionen

Öffne mal Kaffein dann gehe oben auf den Reiter Fernsehen-Fernsehen einrichten-Gerät dort müsstest du dein Gerät auswählen können.Sollte es nicht aufgeführt sein schau hier: wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten.Da ist die Konsolen kopiererei beschrieben.
Der Dvb-t stick müßte laut wiki / out of box laufen

bei Antwort benachrichtigen
Tuxmann Index „Öffne mal Kaffein dann gehe oben auf den Reiter Fernsehen-Fernsehen...“
Optionen

Danke für den wichtigen Hinweis, aber in den Einstellungen zur Geräteeinrichtung Kaffeine wird die Karte gar nicht angezeigt.Im Terminal lsusb ist sie schon zu sehen.Auch bekomme ich in der Konsole den Hinweis, dass die Karte in einem kalten Zustand zu sehen ist und Treiber erforderlich sind.Und da scheitere ich regelmäßig ?
Dennoch, zunächst allen Dank für die Unterstützung ich schaue weiter, möchte ich doch TV am PC betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tuxmann „Danke für den wichtigen Hinweis, aber in den Einstellungen zur...“
Optionen

Hallo

Dann kann es abhängig vom verwendeten Kernel noch Probleme geben, die mit einem Fix behoben werden können, vorher wirst Du v4l noch einbinden müssen (ich mache das jetzt für Ubuntu):

http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/S2-liplianin

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Tuxmann gelöscht_189916 „Hallo Dann kann es abhängig vom verwendeten Kernel noch Probleme geben, die mit...“
Optionen

Danke fakiauso,
aber ich bin noch nicht viel weiter ?
Wenn ich dmesg | grep -i dvb eingebe sehe ich folgendes

dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
und nun ?
in der Konsole steht tiefer :

dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-s660.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems. (-2)

Was kann ich tun ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tuxmann „Danke fakiauso, aber ich bin noch nicht viel weiter ? Wenn ich dmesg grep -i dvb...“
Optionen

Hallo

In dem Fall kopiere doch beide Firmwares in das Verzeichnis, irgendwie gibt es da wohl mehrere Varianten:

http://www.freevdr.de/forum/index.php?topic=769.10;wap2

Ansonsten könnte das Laden der Firmware auch mit dem Tip aus dem letzten Beitrag hier laufen (umbenennen oder mit ln -s einen symbolischen Link setzen), aber das ist eben Gekrampfe und beim nächsten Kernel hast Du die Baustelle wieder:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/tevii-s660-usb-nicht-erkannt/2/?highlight=hub#post-2389212

Ich nehme an, die Firmware sind kopiert?

Sonst bleibt Dir wohl nur der Weg, das von Hand zu kompilieren, aber grundsätzlich sollten die Treiber schon in den Kerneln drin sein und das Teil mit den kopierten Firmwares laufen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Tuxmann gelöscht_189916 „Hallo In dem Fall kopiere doch beide Firmwares in das Verzeichnis, irgendwie...“
Optionen

Danke fakiauso,
aber dies ist sicher auch ein Problem für mich.Wie installiere ich die rutergeladenen Treiber.Also aus der Bibliothek in die Konsole ? Das kann ich nicht.Und danke für die Links , da steht eigentlich alles .Aber es klappt nicht so recht.Gibt es einen für mich Schritt für Schritt ( son bischen Idiotensicheren Weg).
Ich würde mich über Anleitungen, auch zum in Ruhe nachlesen freuen .
Einen guten Sonnabend.
Beste Grüße !
Tuxmann

bei Antwort benachrichtigen
Index Tuxmann „Danke fakiauso, aber dies ist sicher auch ein Problem für mich.Wie installiere...“
Optionen

Meinst du unter Schritt für Schritt z.b ubuntuforums.org/showthread.php?t=1378994 oder
charliemarshall.com/2011/03/installing-xbmc-and-pvr-frontend-on.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tuxmann „Danke fakiauso, aber dies ist sicher auch ein Problem für mich.Wie installiere...“
Optionen

Hallo

Eine echte Anleitung kann ich so jetzt nicht bieten, im Download von Tevii heißt es dann, den Ordner entpacken, die Firmwares kopieren und anschließend mußt Du auf der Konsole in den entpackten Ordner wechseln und dort als root make und make install ausführen.

Eine knackige Anleitung habe ich noch hier gefunden, Deine Kernelversion siehst Du entweder beim Booten im Grub-Menü oder auf der Konsole, indem Du uname -a eingibst, sollte es so immer noch nicht hinhauen, benenne die Firmware in /lib/firmware mal wie beschrieben von ...660... in ...630... um:

https://www.daschatten.de/tiki-index.php?page=Tevii+S660+DVB-S2+USB

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Tuxmann gelöscht_189916 „Hallo Eine echte Anleitung kann ich so jetzt nicht bieten, im Download von Tevii...“
Optionen

Hallo fakiauso,
die Seite ist schon Prima, aber ich komme immer noch nicht weiter, da ich Grundlagen offensichtlich nicht beherrsche ? Wie finde ich ein Verzeichnis und wie kopiere ich etwas mit der Endung fw in dieses Verzeichnis ?Arbeite ich nur in der Konsole ? Ich denke ich muß noch viele lesen ?
Aber mein Gefühl sagt mir ich nähere mich diesem Problem dennoch.Danke für die Geduld.

Ich bleibe drann !
Tuxmann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Tuxmann „Hallo fakiauso, die Seite ist schon Prima, aber ich komme immer noch nicht...“
Optionen

Hallo

Wie finde ich ein Verzeichnis und wie kopiere ich etwas mit der Endung fw in dieses Verzeichnis ?

Das kannst Du unter dem vermutlich in Gnome verwendeten Dateimanager machen wie unter Windows auch, einfach mit der Maus die Dateien von einem Verzeichnis in das andere ziehen, der Dateimanager unter Gnome ist in dem Fall Nautilus, aber das ist im Prinzip wurscht.
Um diesen mit den nötigen root-Rechten zu starten öffnest Du als erstes einen Schnellstarter durch Drücken von Alt+F2, dort gibst Du dann gksu nautilus ein, das gksu brauchst Du für die Rechte, anschließend bestätigst Du mit Deinem Paßwort und kannst bequem mit der Maus arbeiten.
Oben links in der Ecke stellst Du auf die Baumansicht um und dann kannst Du aus dem Ordner, in welchem sich die heruntergeladenen Firmwares befinden, dies auf /lib/firmware ziehen:



fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Tuxmann gelöscht_189916 „Hallo Das kannst Du unter dem vermutlich in Gnome verwendeten Dateimanager...“
Optionen

Danke fakiauso ,
das ist ja toll.Ja so meine ich das.Ich komme leider erst wieder Ende nächster Woche dazu.Aber toll, jetz komme ich in dieBibliothek und so.
Na ja halt noch Anfänger.Aber ich ahne es wird gehen.
Also sobald sich was tut bin ich wieder da.
Schönes Wochenende.
Tuxmann

bei Antwort benachrichtigen