Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

KATHREIN UFS 923 keine programmierte Aufnahmen auf Festplatte

Pumbo / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hört, oh ihr meine Schafe des guten Hirten!

Problem:
Neuer Twinreceiver KATHREIN USF 923 nimmt programmierte Sendungen NICHT auf. Obwohl eine Aufnahmetätigkeit am Gerät angezeigt wird, findet man diese Aufnahmen nicht auf der Festplatte wieder, die sich sonst aber korrekt ansprechen lässt (z.B. Anlegen von Verzeichnissen, TimeShift o.ä.).
Beim Sehen eines Programmes gespeicherte Aufnahmen sind jedoch komplett auf HD vorhanden und werden auch korrekt angezeigt.

Lösung:
Zu schwaches Antennensignal durch z.B. zu hohe Leitungsdämpfung.

Nach Auskunft von KATHREIN überprüft der UFS 923 bei programmierten Aufnahmen beim Start die Signalstärek und legt die Daten bei zu schwachem Signal NICHT auf der Festplatte ab. Signalstärken von 40% sind bereits kritisch, obwohl die Signalqualität fast 100% beträgt, also zu besten Ergebnissen führt.

Abhilfe:
Durch bessere Verkabelung, Dosen und/oder Leistungsverstärker etc. also den Signalpegel heben. Allerding auf beiden Kabeln, da das Gerät entscheidet, welcher Eingang zum Recording benutzt wird.

Grund resp. tieferer Sinn, warum das so beim UFS 923 geregelt wurde, ist mir nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pumbo „KATHREIN UFS 923 keine programmierte Aufnahmen auf Festplatte“
Optionen

Es kommt auch natürlich darauf an, was du aufnehmen willst.

Willst du HD+ aufnehmen, so geht das nicht bei den meisten Receivern.

Was hast du jetzt vor?

Ich habe das ganze Gedöns mit CI+ Receivern wieder zurückgegeben und habe einen Receiver mit normalen CI-Schächten und ext. Festplattenanschluss gekauft.

CI+ hat bei mir eine Bearbeitung von Sky-Sendern am PC verhindert. Die Streams wurden nur verschlüsselt abgelegt, wegen diesem mistigen CI+Schacht!

Selbstverständlich kann man HD+ (Smartcard) mit einem anderen Modul (!) in einem ganz normalen CI-Schacht betreiben und diese Sendungen sogar aufnehmen

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_35042 „Es kommt auch natürlich darauf an, was du aufnehmen willst. Willst du HD...“
Optionen

Hallo @luttyy
HD+ interessiert mich nicht.

Wie Du schon richtig geschrieben hast, gibt es da noch andere "Burner" zu dem Thema. So wird z.B. berichtet, dass das zeitversetzte Fernsehen durch Verschlüsselung nicht geht, da nach kurzer Zeite "Zertifikate" der Aufnahem zum Abspielen ungültig werden. So sind nachmittags aufgezeichnete Programme abends schon gesperrt.

Dann gibt es immer wieder rein technische Probleme mit den CI+ Schächten. Da scheint nicht alles reibungslos genormt und die Foren sind voll damit.
Und natürlich wird moderne zur Verfügung stehende Technik zum Nachteil des Komforts lahm gelegt.
Einige Infos zu dem Abzockformat: http://digital.t-online.de/hd+-die-tuecken-des-hdtv-angebots-von-rtl-sat1-prosieben-und-co-/id_41214192/index

HD+ ist also (noch?) Fernsehen für gängelgeile Volldeppen und zeigt uns, was sich die paranoiden Idioten der Privaten zum Thema "Privatkopie mit Senderlogo und Werbebannereinblendungen" (LOL) in ihren kranken Hirnen noch so alles ausbrüten, um sich nicht ein Centchen entegehen lassen zu müssen, und so zeitgemäße Entwicklungen der Empfangstechnik, wie z.B. TimeShift, in ihrer piepengeilen Dämlichkeit sabotieren.

Kommt noch hinzu, dass - ähnlich, wie im Audiobereich- sehr gute Aufnahmen in technischer Sicht selten sind, gerade auch in Kombination mit anspruchvolleren Inhalten. Von daher brauche ich mir in optischer Hinsicht "kein Technostampf auf einem BURMESTER anhören". Viele gute Filme sind leider aufnahmetechnisch nicht (mehr) ganz auf der Höhe, um das letzte Pixelchen herauszuquetschen. Von daher schöpfen sie noch nicht mal den Rahmen bei normaler Auflösung aus. Das ist aber auch wurscht wenn ich daran denke, was für tolle Sachen ich schon in irgendwelchen Freilicht- oder Idependentkinos auf alterschwachen Projektoren gesehen habe. Bei guten Inhalten kann der ganze Scheiß körnig sein oder sogar mal nach Riss zusammengepappt - das macht dem Erlebnis keinen Abbruch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pumbo „Hallo @luttyy HD interessiert mich nicht. Wie Du schon richtig geschrieben hast,...“
Optionen

Ich habe 4 HD-Receiver im Haus und der letzte Kauf war eine Odyssee. Nichts ist richtig gelaufen....

Entweder fehlten TV-Sender beim Scan, Linux-Receiver liefen nicht wie ich wollte oder ein Receiver stürzte schon bei der Aufnahme ab. Ich habe getestet und getestet und bin letztendlich an dem hier hängen geblieben.

Das Kistchen läuft sowas von gut, dass sich da manche große Namen ein Beispiel nehmen könnten....

http://www.amazon.de/gp/product/B004H3XDDW

Meine Rezession auf der rechten Seite kannst du mal dazu lesen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_35042 „Ich habe 4 HD-Receiver im Haus und der letzte Kauf war eine Odyssee. Nichts ist...“
Optionen

Hi @luttyy
Ist ein guter Tip.

Ansonsten bin ich mit meinem 923er sehr zufrieden. Die Kiste ist quasi intuitiv klar, logisch und daher einfach bedienbar. (Meinen ollen PIONEER-HD Recorder bekam ich auch in 8 Jahren kaum und meine Frau gar nicht in den Griff-ein Graus ebenso dessen vollkommen überfrachtete FB. Geht nur mit "Lesebrille und 50000lux" *g*))
Auch die Bedienungsanlsietung ist ausführlich und didaktisch hervorragend aufgebaut. Dazu passt auch die Ergonomie der FB.
Alles in allem wirklich eine runde Sache. Ich habe mich sofort mit der Kiste wohl gefühlt. Sehr gut war natürlich auch die Möglichkeit, problemlos mal beim Hersteller anzurufen und dann auch noch zuvorkommend korrekte Auskunft zu bekommen. Ist für mich auch ein großes Plus.

Aber: Ich bin kein Video-Profi (nur Konsument) und daher meine Meinung da sicher nicht maßgeblich. Vielleicht siehst Du das anders....

Demnächst kommt noch meine YSP 2000 dran-die liegt schon rum! Aber bei 100 Seiten Manual? Puuh....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pumbo „Hi @luttyy Ist ein guter Tip. Ansonsten bin ich mit meinem 923er sehr zufrieden....“
Optionen

Na ja, Videoprofi bin ich auch nicht.

Aber mal gelegentlich einen guten Film von Sky auf eine Bluray bringen, das muss schon drin sein..;-)

Die wirklich guten Filme habe ich alle auf Bluray schon wegen dem Ton DTS.

Das geht auch noch weiter, gerade was Module für den CI-Schacht betrifft, am meisten macht da das Programmieren Spaß...:))

Aber das ist kein Thema für diese Forum hier...

Seitdem ich diesen 50"-Plasma habe, muss wieder einmal alles perfekt sein, so ist dass nun mal.

Wenn dann alles funktioniert, muss wieder was neues her.. ;-)

Ach ja, dieser neue Receiver ließ sich bestens in die Harmony one mit einbinden, wen es interessiert...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_35042 „Na ja, Videoprofi bin ich auch nicht. Aber mal gelegentlich einen guten Film von...“
Optionen

Noch was am Rande:
Die letzte Zeit habe ich mich gefragt, ob ich bescheuert war, mir einen PHILLIPS aus der PFL-Serie "zu leisten". Aber mit HD konnte ich nun mal bei einer super aufgenommenen Tierdoku erleben, was die Kiste im Bezug auf Farbtreue etc. bringt.

WOW!
Jeden cent ist die wert.

Gerade auch im Vergleich zu den anderen Billigzweit und -drittgloztzen hier.
Hätte ich nie so erwartet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pumbo „Noch was am Rande: Die letzte Zeit habe ich mich gefragt, ob ich bescheuert war,...“
Optionen

Ist schon toll, was es alles zu sehen gibt.

Sky hat ja neuerdings Nat Geo Wild HD. Unglaubliche Bilder sind zu sehen, da verliert jeder Spielfilm ;-)

Und auf dem Panasonic-Plasma kommt das exzellent rüber...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
ceveris gelöscht_35042 „Ich habe 4 HD-Receiver im Haus und der letzte Kauf war eine Odyssee. Nichts ist...“
Optionen

zu luttyy:
Das Kistchen läuft sowas von gut, dass sich da manche große Namen ein Beispiel nehmen könnten....
Hallo und guten Tag.
Ich habe mir die Beschreibung des Gerätes auf Amazon angesehen und gelesen, dass das Gerät HD+ nicht unterstützt. Bedeutet das, dass ich die normalen HD-Programme (ARD, ZDF, ein paar Private) nicht sehen kann sondern nur verschlüsselte Conax- Programme?
Das ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe kaum eine Ahnung von der Materie. Und vielen Dank für eine Antwort.
ceveris (klaus)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ceveris „zu luttyy: Hallo und guten Tag. Ich habe mir die Beschreibung des Gerätes auf...“
Optionen

Hallo Klaus, natürlich kannst du alle HD-Programme sehen, die nicht verschlüsselt sind!

HD+ ist einer Verschlüsslung, wo die privaten ihre normalen Sender gleichzeitig auf HD senden und dafür brauchst du eine extra Abo-Karte inkl. einem Modul.

Dieses Modul kannst du in normalen Receivern, die normale CI-Schächte haben, nicht betreiben, sondern du brauchst dafür einen CI+-Schacht.

Jetzt gibt es schlaue Leute diesen diesen CI+Schacht in den Receivern nicht wollten, da er auch große Nachteile haben kann.

Und diese schlauen Leute haben Module entwickelt in die diese Abokarten mit HD+ passen und man kann dann in den normalen Receivern nun HD+-Sender schauen und sie sogar ohne Problem auf eine Festplatte aufnehmen.

Natürlich wollen das diese Sender aber nicht und deswegen kann man hier bei Nickles nicht genau erklären, was für Module das sind und wie man diese Module programmieren muss, die können nämlich noch viel mehr..

Da sind dann sogenannte gehackte Module und bei Nickles sind Themen die mit so etwas zu tun haben zu Recht absolut tabu!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ceveris gelöscht_35042 „Hallo Klaus, natürlich kannst du alle HD-Programme sehen, die nicht...“
Optionen
Und diese schlauen Leute haben Module entwickelt in die diese Abokarten mit HD+ passen
Hallo lutty,
vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Antwort. Ich hatte den von dir erwähnten Receiver haben wollen, da er preiswert und anscheinend auch technisch gut ist. Nun habe ich das Problem, auf die Suche nach etwas gehen zu müssen, was hier bei Nickles – völlig zu Recht – verpönt ist. Denn wir wollten eigentlich nur ARD, ZDF und die paar Privaten, die wir gelegentlich sehen, in HD anschauen. Irgendwelche anderen verschlüsselten Angebote, außer halt HD+, kenne ich nicht und habe auch keine Lust, sie zu bezahlen. Aber ich habe deine Antwort kapiert und bedanke mich noch mal.
Gruß Klaus
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 ceveris „ Hallo lutty, vielen Dank für die freundliche und hilfreiche Antwort. Ich hatte...“
Optionen

Wenn du auf einem HD-Receiver HD+ von den freien Sendern wie Kabel1, Pro7 RTL usw. HD sehen willst, musst du auch ein ABO plus Modul erwerben, dass mindestens 70-90 Euro kostet für das erste Jahr.

Für weitere Jahre kosten dann die Verlängerungen 50 Euro. Viele Receiver werden schon mit der Abo-Karte angeboten, natürlich stecken dann die Kosten versteckt im Kaufpreis des Receivers mit drin...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen