Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Vollversionen von ARD/ZDF-HD starten ab Freitag!!!

BONOVOX / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Falls es jemand noch nicht wissen sollte:
Ab Freitag den 12.02.2010 starten nach endlosen Tests die Rundumdieuhr-Programme von
ARD und ZDF-HD.
Die meisten Inhalte werden allerdings aus upgescaltem Material bestehen, weil es noch sehr
wenig vorproduzierte Inhalte gibt.So viel ich weiss, soll die Samstagssportschau in nativen
HD (allerdings 720p statt 1080i wie alles) gezeigt werden.
Eins Festival HD bleibt wohl vorerst ein Event und Testkanal.
Nach Abschaltung von analogem Sat im April 2012 könnten weitere öffentliche Sender hinzukommen.
Mir geht das alles zu langsam.Während z.B. in England DVB-T mit HD an den Start geht und bereits
die Rede von 3D und Ultra HD Ende des Jahrzehnts die Rede ist, sendet Servus TV bereits in
1080i in bestechender Qualität. Wer sich SKY nicht leisten kann, bleibt dann noch ARTE-HD und
ANIXE und das war´s dann schon. Von der HD+/CI+ -Geschichte will ich erst gar nicht wieder anfangen.
Die Fernsehgeräte werden einem inzwischen zu Schleuderpreisen nachgeworfen und es gibt gerade mal
4-5 freie Programme, die es darstellen können.

Gruss BNVX

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 BONOVOX „Vollversionen von ARD/ZDF-HD starten ab Freitag!!!“
Optionen

Hallo,

um HD zu empfangen wird aber noch der Reciver dafür benötigt.
Nicht jeder (Viele) hat so einen im Fernsehgerät eingebaut?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apollo4 „Hallo, um HD zu empfangen wird aber noch der Reciver dafür benötigt. Nicht...“
Optionen

Das ist immer das alte Lied - ist die Software (=HD-Fernsehen vorhanden), fehlt die Hardware (Receiver). Die wiederum kauft sich zunächst keiner, weil alle sagen, was soll ich damit, es gibt ja noch kein oder kaum HD-Fernsehen.

Irgendwer muss eben immer den Anfang machen - irgendwann ist es dann so weit, dass ein neues Format sich durchsetzt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Olaf19 „Das ist immer das alte Lied - ist die Software HD-Fernsehen vorhanden , fehlt...“
Optionen

Hallo Olaf,

ja stimmt!

Das mit dem HD Reciver ist ja auch noch nicht geklärt. Welcher Standard soll es denn sein?
HD oder HD+ oder sogar HD++?
Gut, man hat sich schon geeinigt aber was heist das schon.

Zumal die privaten Anbieder ja noch extra Geld für dem Empfang haben wollen.
Da ist noch nichts entschieden ob die Massen mit machen. Man hat ja ein jahr lang Zeit.

Bin sehr gespannt wie das weiter geht.

Ich kann da so wie so nicht mit machen weil ich am Kabel angeschlossen bin.
So lagen da nichts von HD über das Kabel kommt ist es eben Essig mit HD.
Ich warte hier noch ab was da kommt. Von Unitymedia habe ich diesbezüglich noch nichts gehört

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 apollo4 „Hallo Olaf, ja stimmt! Das mit dem HD Reciver ist ja auch noch nicht geklärt....“
Optionen

Wer sich da schon schlau gemacht hat, lässt doch HD+ oder HD++ links liegen. Wer will so einen Schrott?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
trilliput gelöscht_35042 „Wer sich da schon schlau gemacht hat, lässt doch HD oder HD links liegen. Wer...“
Optionen

Das 95% der Erdbevölkerung minderbemittelt sind, werden es so einige sein, zumal Pro7Sat1 es ja mit einem kostenlosen Jahr zum Anfixen sehr clever macht.

Es werden ja auch veraltete Full-HD Panels der ersten Generation für 500 Tacken bei Saturn/Blödmarkt verkauft. Und mit der Grütze wollen die Käufer dann auch noch angeben.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt BONOVOX „Vollversionen von ARD/ZDF-HD starten ab Freitag!!!“
Optionen

hi,
als ich 1992 einen fernseher gekauft habe wollte mir der verkäufer weismachen, daß man mit dem 4:3 format nicht mehr lange klarkommt. 10 (=zehn) Jahre später kamen immer noch die meisten sendungen im alten format!
Seit 2005 habe ich nun breitbild ...

was bringt denn hd!? nur brandneues zeug kommt in der quali. Das meiste (altes) zeug wird lediglich "upgescaled" und ist damit schlechter als in std. PAL. Nur wegen nachrichten und talksendungsmist ... !?!

Das ist vielleicht in 5 Jahren interessant...aber doch (noch) nicht heute.

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
horst25 Horzt „hi, als ich 1992 einen fernseher gekauft habe wollte mir der verkäufer...“
Optionen
Das meiste (altes) zeug wird lediglich "upgescaled" und ist damit schlechter als in std. PAL.

Stimmt natürlich nicht, SD upscaled und HD gesendet ist wesentlich besser als Standard-Pal gesendetes Material.
horst
bei Antwort benachrichtigen
torritt BONOVOX „Vollversionen von ARD/ZDF-HD starten ab Freitag!!!“
Optionen

Also ich habe seit gestern im Kabel Deutschland die öff. - rechtl. 3 HD Sender ( noch als Werbeschleife ) und war schon überrascht, das kein volles HD ( 1080i ) , sondern nur Mini HD ( 720p ) geboten wird.
Es sieht zwar schon ein wenig schicker aus als das blasse und leicht verschwommene SD, aber wofür hat man die ( oft sündhaft teure ) Hardware gekauft ?
Jeder HD Ready TV der ersten Generation kann das momentane 720p HD Signal mit entspr. Receiver optimal darstellen.

Dazu das unglaubliche Hickhack um die nötige Hardware.( bei Kabel Deutschland )
Wer meint, er kauft einen Flachbildschirm und schliesst ihn an die Antennendose an, um HD TV zuschauen ( steht ja immer was mit HD auf dem TV drauf ), wird böse überrascht.
Analoges Kabel, digitales Kabel, Digitalreceiver, zertifizierter HD Receiver, DVB-C, CI Schnittstelle, Alphacryptmodul eines bestimmten Softwarestandes, Smartcard einer bestimmten Serie und wenn man dann Glück hat, kommt dann auch ein Bild.........................

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 torritt „Also ich habe seit gestern im Kabel Deutschland die öff. - rechtl. 3 HD Sender...“
Optionen

Die Leute werden doch richtig veräppelt.

Kein Verkäufer weiß was genaues und ich habe Glück..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
usernull BONOVOX „Vollversionen von ARD/ZDF-HD starten ab Freitag!!!“
Optionen

Hi,

Während z.B. in England DVB-T mit HD an den Start geht
Mit DVB-T2, aber es kann keiner empfangen, weil es keine Receiver gibt :-)
http://www.reghardware.co.uk/2009/12/03/freeview_hd_launch_report/
Aber bei der Technik hat UK auf jeden Fall die Nase vorne:
http://www.ukfree.tv/fullstory.php?storyid=1107051316

sendet Servus TV bereits in 1080i in bestechender Qualität.
WTF?

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 BONOVOX „Vollversionen von ARD/ZDF-HD starten ab Freitag!!!“
Optionen

Ganz so schlecht ist die Sache doch dann doch nicht.
Immerhin werden die 720p mit 50 Vollbildern gesendet, im Gegensatz zu 1080i die nur mit 50 Halbbildern daher kommen. FullHD wäre ja 1080p mit 50 Vollbildern, das kann aber nicht gesendet werden, weil die Kapazitäten dafür nicht vorhanden, bzw. momentan angeblich zu teuer, sind.

Ich für meinen Teil erfreue mich schon an der wesentlich besseren Qualität der verfügbaren Sender.
Ab Freitag ist die Olympiade in HD zu sehen und andere Sendungen werden mit Sicherheit folgen.
Als sparsamer Mensch habe ich mich für die -+ Variante entschlossen, da ich nicht auch noch die Werbung sponsoren möchte.

Man muss auch mal zu den Vorreitern gehören;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 BONOVOX „Vollversionen von ARD/ZDF-HD starten ab Freitag!!!“
Optionen

Alle die einen HD receiver gekauft haben fühlen sich doch jetzt nicht gut weil die typischen Deutschen Sender wie Sat 1 und co. per HD+ gesendet werden. Ich finde ein Hinweis der Sender vor dem HD Hype vo mehreren Jahren wäre gut gewesen. So war der Kauf ziemlich umsonst, ausser man will irgendwelche Ausländischen HD Programme gucken.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 elvis2 „Alle die einen HD receiver gekauft haben fühlen sich doch jetzt nicht gut weil...“
Optionen

Typisch Deutsch.

Damit liegst gar nicht so daneben, aber es gibt auch andere...

bei Antwort benachrichtigen