Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.448 Themen, 37.231 Beiträge

PC über VGA (DVD-Recorder) an TV (Röhren-Fernseher) anschließ

mäcki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Grüß` Gott miteinander !

- erstmals vorweg: bin technischer Laie -
Hab` versucht meinen alten PC (Pentium I / W95) über den VGA-Anschluß des DVD-Recorders an meinen TV (Röhren-Fernseher) anzuschließen. Das BS fährt zwar hoch, aber das Bild ist "verruckelt" und völlig verzehrt.
An welchem Anschluß auf der Rückseite des DVD-Recorders müßte ich da was anschließen + mit dem PC verbinden ?
Kann mir da evtl. jemand helfen ?

mit freundlichen Grüßen

m.g.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mäcki „PC über VGA (DVD-Recorder) an TV (Röhren-Fernseher) anschließ“
Optionen
VGA-Anschluß des DVD-Recorders

Ein VGA-Anschluss am DVD-Recorder?? Welches Gerät ist denn das?

Wenn überhaupt, könnte ich mir am DVD-Recorder (evtl.) einen VGA-Ausgang vorstellen, um einen Monitor anzuschließen. Aber der kann natürlich nicht als Eingang verwendet werden.

Oder meintest Du den Scart-Eingang des DVD-Recorders?

Also:

Welcher DVD-Recorder?
Welcher PC? Mit welcher Grafikkarte?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mäcki Nachtrag zu: „PC über VGA (DVD-Recorder) an TV (Röhren-Fernseher) anschließ“
Optionen

Grüß Gott, mawe2,

also: ich kenn mich mit diesen Anschlüssen nicht aus. Dies müßte aber VGA sein (ob ein - oder aus).
Der PC ist ein Aldi-Medion Pentium I. Was der für ne`Grafikkarte hat, weiß ich leider nicht.
Der (medion) DVD-Recorder ist mit dem TV verbunden (Kabelanschluß).
Ich möchte den Fernseher als Monitor verwenden. Geht das ?
An der Rückseite d. DVD sind verschiedene Anschlüsse: Y, Pb/Cb, Pr/Cr,
L, R, optical, coxial, Video, S-Video, SL, FL, SR, FR, Digital, Center, Subwoofer. -
Sagen dir diese Bezeichnungen was ?
Ich habe auch keine Bedienungsanleitung.

mit freundlichen Grüßen

m.g.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mäcki „Grüß Gott, mawe2, also: ich kenn mich mit diesen Anschlüssen nicht aus. Dies...“
Optionen

Ich fürchte, das wird nichts werden...

Der Rechner (bzw. dessen Grafikarte) hat wahrscheinlich (das vermute ich aufgrund des Alters bzw. des Prozessors Pentium I) kein TV-Out.

Der DVD-Recorder hat sicherlich (auch auf Grund der angegebenen Abkürzungen) kein VGA-In.

Achtung:
Es gibt (u.a. bei ebay) Adapterkabel, die die gewünschte Funktionalität suggerieren. Also von VGA(-Ausgang) zu Scart(-Eingang). Diese setzen aber voraus, dass die Grafikarte des Rechners das TV-Out-Signal über VGA mit ausgibt. Falls das bei Dir der Fall ist, könnte es klappen. Viel Hoffnung solltest Du Dir aber nicht machen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mäcki mawe2 „Ich fürchte, das wird nichts werden... Der Rechner bzw. dessen Grafikarte hat...“
Optionen

Hallo mawe2,

Frage : Heißt der TV-Ausgang am PC "AV-Out" oder "S-Out" ?

Und zu was für Buchsen am DVD muß dies verbunden werden ?

mit freundlichem Grüß

mäcki

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mäcki „Hallo mawe2, Frage : Heißt der TV-Ausgang am PC AV-Out oder S-Out ? Und zu was...“
Optionen

Das sollte der AV-Out sein. (AV = Audio/Video)

http://techniklexikon.cmb-systeme.biz/AV-Out

Wobei das dann eigentlich drei Anschlüsse sein müssten:
Audio Links / Audio Rechts / Video (Rot / Weiß / Gelb)

Wenn Du sowas am PC dran hast, müsste man das mit den entsprechenden Anschlüssen am DVD-Recorder (manchmal auch vorn) verbinden können.

S-Out ist nur das Video-Signal. Audio müsste man noch von der Soundkarte (Klinkenbuchse) dazu holen.

Kannst Du mal ein Foto der Anschlüsse posten?

bei Antwort benachrichtigen
mäcki Nachtrag zu: „PC über VGA (DVD-Recorder) an TV (Röhren-Fernseher) anschließ“
Optionen

Hallo, Grüßt Euch !

wg. dem o.g. Problem wollt ich noch mal was mitteilen:
Habe von conrad einen Konverter ausprobiert, und diesen mit dem TV
an meinen PC angeschlossen, wegen der Frequenzumwandlung.
Das BS fährt zwar hoch und wird dargestellt, aber man kann z.B. keine
Schrift erkennen.
Na ja, dachte mir, unternimm mal einen Versuch ...
Ne` höhere Auflösung zu erzielen wird wohl nicht möglich sein - oder ?
Weiß nicht ob dies am Konverter, oder womöglich doch an dieser alten Röhren-kiste liegt.
Sonst wäre dieses Ding zumindest noch als Monitor zu verwenden gewesen.

mit freundlichen Grüß
mäcki

bei Antwort benachrichtigen