Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.478 Themen, 37.558 Beiträge

PC an CRT-TV

speakenbull / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy alle,
Wie kann man ohne viel Hardware eine verbindung zwichen DVI Ausgang ( Grakka ) und TV Eingang ( Scart od. andere Buchsen ) bewerkstelligen ?
Gibt es fertig kovektionierte Kabel od. wird's Teuer ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 speakenbull „PC an CRT-TV“
Optionen

Hi!

Soweit ich weiss, geht das leider gar nicht ohne irgendeinen Signalumsetzer. Am DVI-Ausgang liegt ein digitales Signal und ein analoges Signal an. Das Digitale kann der SCART-Eingang generell nicht verarbeiten, da SCART ein Anschluss für analoge Signale ist.

Das analoge Signal der DVI-Schnittstelle müsste ein VGA-Signal sein. Dieses kann aber - obwohl es ein analoges Signal ist - nicht von der SCART-Schnittstelle verarbeitet werden. Da die Signale nicht zusammenpassen.

Der übliche Weg einen PC an einen Fernseher mit SCART-Eingang anzuschliessen war die Verwendung eines speziellen TV-Ausgangs an der Grafikkarte (bevor sich DVI/HDMI durchgesetzt haben). Die meisten Grafikkarten hatten einen zusätzlichen S-VHS-Ausgang (auch viele Notebooks) oder eine gelbe Video-Ausgangsbuchse (Composite-Signal).

Das Composite-Signal kann man mit einem Adapter direkt an die Scart-Buchse anschliessen. Das S-VHS-Signal vermutlich auch (ich glaube aber, dass das nicht jeder Fernseher unterstützen muss).

Ein VGA-Umsetzer für das TV-Gerät nennt sich "Scan-Converter".

Ich hab einfach mal bei Amazon nach dem Begriff gesucht und dann mehrere Angebote dieses Teils gefunden: http://www.amazon.de/Geniatech-VGA-Composite-Video-Konverter/dp/B002IW2VGE

Nur damit du eine Vorstellung hast worum es geht - ich kenne dieses Teil nicht und weiss auch nicht, ob es an einem DVI-nach-VGA-Adapter laufen würde.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
speakenbull Andreas42 „Hi! Soweit ich weiss, geht das leider gar nicht ohne irgendeinen Signalumsetzer....“
Optionen

Hi 42!,
meine Grakka hat noch einen S-VHS Ein / Ausgang. Also könnte man per S-VHS Kabel die beiden Geräte anschließen und so die Filme die auf der
Festplatte gespeichert sind anschauen oder nicht ?
Bis gleich
Speakenbull

Andreas42 speakenbull „Hi 42!, meine Grakka hat noch einen S-VHS Ein / Ausgang. Also könnte man per...“
Optionen

Hi!

Ja, ich würde sagen das sollte gehen.

Beachte aber, dass S-VHS keinen Ton überträgt, du musst auch noch ein Adapterkabel vom Ausgang der Soundkarte an das TV-Gerät anschliessen. Und vermutlich den TV-Ausgang in den Einstellungen des Desktops aktivieren.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
herr_bert speakenbull „PC an CRT-TV“
Optionen
meine Grakka hat noch einen S-VHS Ein / Ausgang.
Ja, das geht
speakenbull herr_bert „ Ja, das geht “
Optionen

Danke an Alle !
Es klappt einwandfrei. Bis zur nächsten Frage - Antwort Stunde.
Tschüss