Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.446 Themen, 37.226 Beiträge

Kabel, Sat , DVB-T. Was ist eigentlich am Schnellsten ????

BONOVOX / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Gestern beim Fussball ist es mir wieder aufgefallen. Die haben hier in der Gegend alle zu
unterschiedlichen Zeiten gejubelt. Ich war mit HDTV und Kabel/Sat-Anlage mindestens
5 Sekunden später dran, als alle anderen. Habe dann mal auf das normale SD-Programm
umgeschaltet, war dann parallel mit einigen anderen, es gab aber immer noch Differenzen.
Abends beim zweiten Spiel in SD-RTL hörte ich den Kommentar auch zeitversetzt.
Wie kommt das eigentlich ?!

Gruss BNVX

bei Antwort benachrichtigen
odin4 BONOVOX „Kabel, Sat , DVB-T. Was ist eigentlich am Schnellsten ????“
Optionen

Das TV-Signal muss erst komprimiert werden (MPEG-2 oder H.264) und dann entweder ins Kabelnetz eingespeist oder an den Satelliten gesendet werden.

Vom Satelliten dann wieder zurück zur Erde und anschließend vom Receiver decodiert - da sind 3 Sekunden minimum weg.

Beim Kabelnetz sind vermutlich auch noch mehrere Server zwischengeschaltet, die in der Summe für eine ähnliche Verzögerung sorgen. Soweit ich weiss, nehmen die Kabelnetzbetreiber auch oftmals ein Satellitensignal für ihre Kabeleinspeisung. Das macht das Kabelnetz dann noch "langsamer".

Digital ist eben nicht mehr wirklich Echtzeit!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 odin4 „Das TV-Signal muss erst komprimiert werden MPEG-2 oder H.264 und dann entweder...“
Optionen

Das schnellste ist analog und dann kommt DVB-T....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Das schnellste ist analog und dann kommt DVB-T.... Gruß luttyy“
Optionen

Hi,

...und zum Schluss bei Sat-HD. :-)

Aber was solls, nur das Ergebnis zählt.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 BONOVOX „Kabel, Sat , DVB-T. Was ist eigentlich am Schnellsten ????“
Optionen

Hallo BONOVOX!

Das "schnellste" Signal ist immer noch das alte analoge Kabel.
Danach kommt DVB-T mit vier Sekunden Verzögerung und schließlich kommen nach zehn Sekunden die Sat-Signale an.
Man mag es kaum glauben, aber beim Kabel-TV kommt es noch entscheidend auf die Länge des Antennenkabels an. Ich empfange auf dem Computer DVB-T und analoges Kabel-TV über ein fünf Meter langes HF-Kabel. Das macht eine Verzögerung von fast zwei Sekunden gegenüber dem normalen TV aus!

Zu dem Thema hätte ich mal eine kurze Frage an die Elektro-Experten unter uns (luttyy?): Ich habe eine Verstärker-Antenne für DVB-T ohne Netzteil bekommen. Laut Aufschrift braucht das Teil "DV in 5V". Ich habe noch ein Netzteil "15V - 1 Amp" rumzuliegen. Könnten die sich vertragen oder schmort mir die Antenne durch?

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Oliver1967 „Hallo BONOVOX! Das schnellste Signal ist immer noch das alte analoge Kabel....“
Optionen

Das Ding kannst du anschließend wegschmeißen.

Kaufe dir so ein Multi-Netzteil bei Conrad/Pearl usw. für ein paar Euro, da kannst du die 5 Volt dann einstellen.

So eine Antenne bringt tatsächlich etwas, ich habe auch so ein Teil...

Du musst schauen, wo an der Antenne Plus anliegt. Meist aber innen. Danach kannst du den Stecker am Netzteil drehen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_35042 „Das Ding kannst du anschließend wegschmeißen. Kaufe dir so ein Multi-Netzteil...“
Optionen

Alles klar, dann werd ich mal bei Conrad in Altona vorbeigehen.
Danke Dir.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Oliver1967 „Alles klar, dann werd ich mal bei Conrad in Altona vorbeigehen. Danke Dir. “
Optionen

Vorbeigehen macht wenig Sinn. ;O

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 peterson „Vorbeigehen macht wenig Sinn. O “
Optionen

:-(

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Oliver1967 „:- “
Optionen

Tag schön,

:-), peterson hat doch nur spaßig gemeint das Vorbeigehen macht wenig Sinn.
Er meinte Du mußt es dann auch "kaufen" :-), nur so ist es dann nützlich :-).
Also am Sonntag ist es doch der Auflockerung dienlich auch einen Spaß zu machen ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Ma_neva „Tag schön, :- , peterson hat doch nur spaßig gemeint das . Er meinte Du mußt...“
Optionen

Hab ich doch verstanden Manfred!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß das ein alter Witz ist.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Oliver1967 „Hallo BONOVOX! Das schnellste Signal ist immer noch das alte analoge Kabel....“
Optionen
Das "schnellste" Signal ist immer noch das alte analoge Kabel.

Nicht bei mir. Ich habe mal testweise analoges und digitales Kabelsignal nebeneinander laufen lassen und digital war gute 3 Sekunden schneller. Das hat mich etwas gewundert.
DVB-T ist hier sogar noch langsamer als analoges Kabel, etwa 5 Sekunden.
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Timbosteron „ Nicht bei mir. Ich habe mal testweise analoges und digitales Kabelsignal...“
Optionen

Digitales Kabel hatte ich gar nicht berücksichtigt. Damit habe ich keine Erfahrung.
Ist die Bildqualität bei DVB-C wirklich so gut, wie man sagt? Ich habe gehört, die soll noch erkennbar besser sein als bei DVB-T, was ich mir kaum vorstellen kann. Stimmt das?

Daß DVB-T langsamer ist als analoges Kabel hatte ich ja oben schon erwähnt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Oliver1967 „Digitales Kabel hatte ich gar nicht berücksichtigt. Damit habe ich keine...“
Optionen

Es kommt immer etwas auf den jeweiligen Kanal an (jetzt mal unabhängig von den HD-Kanälen). In der Regel würde ich die Qualität mit DVD vergleichen, wobei es immer noch einige wenige Kanäle gibt, die 16:9-Material in 4:3 ausstrahlen. Dort müsste man dann das Bild hochzoomen, was aber immer etwas matschig aussieht.
DVB-T komprimiert im Allgemeinen auch stärker, so dass dort eher Artefakte auftreten. Das habe ich bei DVB-C nur in absoluten Ausnahmefällen.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen