Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Upscaling von PAL auf HDTV per PC

Edwin Reiter / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich würde meinem Multimedia-PC gerne das upscalen des 720x576-Pixelbildes auf 1920 x1080 Bildpunkte beibringen, um dann über den HDMI-Anschluß des HD-Fernsehers eine HDTV-nahe Bildqualität zu erhalten. Videoquellen sind Technisat Skystar 2 und DVD. Kennt jemand eine Software für WinXP, die man dafür einsetzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Edwin Reiter „Upscaling von PAL auf HDTV per PC“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß dabei eine "HDTV-nahe Bildqualität" herauskommt. Kein Programm kann die fehlenden Bildinformationen ersetzten, die Bildpunkte werden nur größer. Und das hat noch nie ein schöner Bild ergeben.

Im Übrigen sollte das der Fernseher auch können. Aber vielleicht meldet sich luttyy noch, ein echter HDTV-User.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Edwin Reiter „Upscaling von PAL auf HDTV per PC“
Optionen

Hi!

Ich bin zwar kein HDTV-User (einfach aus dem Grund weil ich eine klassische 4:3 Röhre besitze), aber das Upskaling kann doch an beiden Enden des HDMI-Kabels erfolgen: entweder skaliert der Zuspieler oder das TV-Gerät.

Rein vom Gefühl und von meinen Gegebenheiten her, würde ich ein HDTV-Gerät wahrscheinlich nach seinen Upskalefähigkeiten aussuchen. Und dann als fauler PC-User einfach das TV sklalieren lassen. ;-)

OK, zurück zur Frage. Das Upskaling am PC muss die Wiedergabesoftware erledigen, dass muss in der Bildaufbereitung eingebunden sein. Ich halte es zwar für Möglich, dass man so etwas über offenen Schnittstellen und Plugins lösen könnte, habe aber noch nichts in diese Richtung gelesen. Das bedeutet jetzt nicht unbedingt viel, weil ich natürlich auch nicht alles lese. ;-)

Aber die Berichte der letzten zeit, die mir aufgefallen sind, befassten sich immer mit neuer Playersoftware, die dann bessere Wiedergabeeigenschaften hatte. Wobei mir da PowerDVD im Kopf geblieben ist.

Hmm, gefunden hab' ich jetzt zu PowerDVD nichts, dafür diesen Thread:

http://www.bluray-disc.de/forum/blu-ray-software/11801-upscaling-von-dvds.html

Da geht es um die verscheidenen Verfügbaren Lösungen, da wird auch die OpenSource-Bibliothek FFSHOW, die offenbar auch Plugins bzw. weitere Filter ansteuern/nutzen kann.

Zum Thema SAT-TV am PC kann ich leider gar nichts sagen. Aber können die Player wie WinDVD, PowerDVD und FDSHow die Aufzeichnungen nicht auch wiedergeben, evtl. nach einer Aufbereitung?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Ich bin zwar kein HDTV-User einfach aus dem Grund weil ich eine klassische...“
Optionen

Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema nicht befasse, da ich nur mit echtem HD-Material arbeite.

Da ich HD im PC (Skystar 2 HD, BluRay) und HD über einen Receiver am TV habe, spiele ich HD-Material auch über ausgenommene Sendungen (Premi) ab.

Normale SD-Aufnahmen will ich erst gar nicht bearbeiten, da z.B. bei Premiere SD- und HD-Filme immer parallel laufen.

Interessant wird es wenn die Schnittsoftware fertig ist, mit der man aufgenommene HD-Filme direkt auf eine Double-Layer-DVD schneiden und brennen kann. Ende März dürfte es soweit sein.

Gleichzeitig habe auch noch eine 16:9 Wega Sony-Röhre (90cm) mit einem Topfield-Receiver die eine excellente Qualität liefert, sodass auch hier keine Handlungsbedarf besteht.

Somit leider Null Peilung :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Edwin Reiter „Upscaling von PAL auf HDTV per PC“
Optionen

Träum weiter... Wenn man das DVD-Format im HD-Format darstellen könnte, hätte man sich das HD-Format (BluRay) sparen können.
Wie gut dein TFT oder dein TV scaliert, liegt an deinem TFT und oder deiner Grafikkarte bzw. Grafikartentreiber. Dummerweise gibt es immer mehr TFTs mit Full-HD Auflösung, nur kaum Videoquellen, die diese Formate senden. Und wenn du eine DVD auf eine Auflösung von 1920x1080 dehnst, siehst du fast immer entweder Klötzchen, einen Farbbrei oder eben ein Fenster.
Das PAL-Fernsehsignal hat übrigens 625 Zeilen, sendet aber nur Halbbilder. Das DVD-Format hat 576 Vollbilder.
Wer es ganz genau wissen will, kann ja die Suchmaschine befragen. Der ganze Auflösungskram ist ziemlich kompliziert.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj The Wasp „Träum weiter... Wenn man das DVD-Format im HD-Format darstellen könnte, hätte...“
Optionen
Das DVD-Format hat 576 Vollbilder.
..in 23 sek. schaft das..:))
Ein DVD-Format kann aber auch aus 50 fps bestehen. Je nach dem wie wir die mpeg-Dateien encodieren..
M.
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 The Wasp „Träum weiter... Wenn man das DVD-Format im HD-Format darstellen könnte, hätte...“
Optionen

Bei den 625 Zeilen im PAL sind aber auch der Teletext und die Austastlücke mitgerechnet, sichtbar sind 576 Zeilen.

Ausserdem entsprechen die Informationen von jeweils zwei Halbbilder zusammen den Informationen in einem Vollbild. Somit hats bei PAL nicht etwa nur "halbe" Auflösung.

h...
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Edwin Reiter „Upscaling von PAL auf HDTV per PC“
Optionen

Hallo Edwin Reiter,

eine Software für's Upscaling ist völlig überflüssig und unnötig. Neuere DVD-Player erledigen das selbst.
Dieses Upscaling bringt aber keine Qualitätsverbesserung, das wollen Dir die Hersteller nur weismachen.

Der einzige Vorteil, den ich dabei sehe:

Mein Samsung-HDTV z.B. kann bei einem 1080-Zeilen-Bild das Ganze ohne Overscan darstellen. Es gibt dann die Einstellmöglichkeit "nur Scan". Ich habe dann echtes Vollbild, ohne dass an den Bildrändern etwas "weggelassen" wird. Auch bei Normal-TV-Sendern.


bei Antwort benachrichtigen
luttyy odin4 „Hallo Edwin Reiter, eine Software für s Upscaling ist völlig überflüssig und...“
Optionen

Dieses Upscaling kann man mit der Interpolation von Billigkameras vergleichen. Das Original wird hochgerechnet und es wird breiig.

Man nehme also Original-HD und man hat was davon. Leider senden z.Zt. nur wenige Sender im HD-Format, sodass man noch auf Pay-TV ausweichen muss.

Das ändert sich aber. Besonders witzig finde ich es, wenn ein TV-Gerät mit HD beworben wird und dann DVB-T mitgeliefert wird, zumal bei HD-Sendungen in der Regel auch DD mitgesendet wird :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 luttyy „Dieses Upscaling kann man mit der Interpolation von Billigkameras vergleichen....“
Optionen

"Besonders witzig finde ich es, wenn ein TV-Gerät mit HD beworben wird und dann DVB-T mitgeliefert wird"

Das ist genau so wenig ein Widerspruch zur HD-Funktionalität, wie DVB-S wenn nicht HD - Sender geschaut werden, bzw. der S-Video-Eingang usw., das sind Optionen.

Die HD-Option ist halt die Obergrenze, aber natürlich hat das kleine, aber evtl. feine Internet-Filmchen genau die gleiche Berechtigung, bei Interesse geschaut zu werden, wie der BluRay-Streifen.

Auch auf sehr lange Sicht werden sich viele Formate schlichtweg nicht für HD-Produktion lohnen, bzw. sind gar nicht dafür geeignet, dennoch wollen Sie ihren Betrachter finden.

Ist doch kein Problem..

h...
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Edwin Reiter „Upscaling von PAL auf HDTV per PC“
Optionen

es gab auf golem letztens einen bericht über powerdvd 9
http://www.golem.de/0903/65603.html
Dort wurden auch die upscale fähigkeiten angesprochen und man findet auch ein paar bilder, meiner meinung nach ist es eine sehr kleine verbeserung gegenüber standard DVD qualität. Man kann sicherlich mit software hochskalieren, wenn man sich richtig mühe gibt und auch noch filter einsetzt kann man sogar ein halbwegs brauchbares bild hinbekommen, aber wenn schon HD dann eher richtiges, oder einfach dem fernseher dass SD bild geben und schaun was der Fernseher damit macht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 robinx99 „es gab auf golem letztens einen bericht über powerdvd 9...“
Optionen

oder einfach dem fernseher dass SD bild geben und schaun was der Fernseher damit macht

Und der scaliert hoch, um die Fläche einigermassen auszunutzen.

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_23570 „ Und der scaliert hoch, um die Fläche einigermassen auszunutzen. Gruß Alois “
Optionen

SD-Upscaling bringt zwar keine zusätzlichen Details, dafür aber mehr berechnete Schärfe ins Bild. Deshalb sieht das Bild dann normalerweise auch deutlich besser aus. Die Pixel werden nicht einfach nur größer.

Am PC wird meist automatisch auf die Auflösung des Displays skaliert (Ansteuerung mit nativer Auflösung von Monitor/TFT angenommen). Eine Ausnahme scheint dabei die Nexus-S (Skystar 1 etc.) mit neuerer (TT-)Software zu sein: dort werden anscheinend wirklich nur die Pixel vergrößert. Da hilft selbst ffdshow nur noch begrenzt (Bild bleibt suboptimal bis grottenschlecht). Mit alternativer Software (im Soft-Mode) wird dagegen vernünftig hochgerechnet => scharfes Bild. Das dürfte auch bei so ziemlich allen anderen Sat-Karten der Fall sein - nur sieht dort keiner das "Original" zum Vergleich.

Unterschiede gibt es beim Upscaling natürlich, die älteren Full-HD-TVs rechneten da teilweise intern noch mit geringerer Auflösung => schlechteres Bild.

Bei der SS2 sollte sollte es (qualitätsmäßig) keine Probleme geben, wenn die Ausgabe des Monitorbildes per HDMI-(DVI-)Ausgang auf den HD-TV erfolgt (ggf. clonen). Dieser muss dazu eventuell aber mit PC-Timings und den entsprechenden Auflösungen klar kommen - das ist nicht immer der Fall.

Als Software reicht DVB-Viewer bzw. jede andere, die passt. Extra Software zum Upscalen benötigt man eigentlich nicht, eventuell könnte man dann mit ffdshow noch etwas mehr (verschlimm-)bessern - es gibt zahlreiche Optionen.

Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, wie man die originalen ???x576 auf den TV bringen würde (ohne Composite etc. zu nutzen)? Nur dann würden man doch sehen, wie der TV selber skaliert.

bei Antwort benachrichtigen
Edwin Reiter nemesis² „SD-Upscaling bringt zwar keine zusätzlichen Details, dafür aber mehr...“
Optionen

Danke, nemesis², daß war der erste vernünftige Beitrag zu meiner Frage!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Edwin Reiter „Danke, nemesis², daß war der erste vernünftige Beitrag zu meiner Frage!“
Optionen

Hi!

Nach einer Woche kommst du jetzt zurück, um fasst allen Mitdiskutierenden Nackenschläge zu verteilen, weil ihre Antworten deiner Meinung nach nichts taugen? Ohne weitere Begründung?

Das hättest du auch billiger haben könne, wenn du gleich in die Diskussion eingegriffen hättest. Ich bin jedenfalls not amused.

Und damit du nicht weiterhin Gefahr läufst von mir unvernünftig geholfen zu bekommen werde ich dich ausblenden.

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Nach einer Woche kommst du jetzt zurück, um fasst allen Mitdiskutierenden...“
Optionen

Da kommt wirklich keine Freude auf, solchen Zeitgenossen irgendwie behilflich zu sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 luttyy „Da kommt wirklich keine Freude auf, solchen Zeitgenossen irgendwie behilflich zu...“
Optionen

Muss ich jetzt auch mal mit einstimmen, der Kommentar war ärgerlich, brauche ich auch nicht!

h...
bei Antwort benachrichtigen