Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Problem mit Kabel Digital am PC

Wilfried10 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mein Equipment - Cinergy C PCI HD + Cinergy C PCI HD CI + AlphaCrypt CA-Modul - eingebaut und installiert. Soweit funktioniert alles bestens, und ich empfange auf meinem PC alle Sender von Kabel Digital Home, einschließlich 3sat, arte, EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus und Phoenix - jedoch nicht "Das Erste" (ARD) und die Dritten Programme
(WDR, MDR, NDR etc.). Alle Versuche (alle Varianten) mit dem Suchlauf von "TerraTec Home Cinema" haben keinen Erfolg gebracht.

TerraTec meint, das liege an meiner alten "Kabeldose". ARD habe bei seinen digitalen Sendern filtermäßig etwas verändert, dem nur eine neuere Dose gerecht würde. Ist da Eurer Meinung nach etwas dran? Ich habe leise Zweifel, werden doch 3sat, arte etc., die auch zum ARD Bouquet gehören, einwandfrei empfangen.

Die wichtigsten Daten meines PCs:
Gigabyte P35-DS3, Intel P35/G33/G31, Intel Core 2 Duo E6850, 2048 DDR2-SDRAM, NVIDIA GeForce 8600 GT, Samsung 500 GB, Acer AL2216W 22 inchs, XP Home SP2, DirektX 9.0c

Ich danke Euch
Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
libertè Wilfried10 „Problem mit Kabel Digital am PC“
Optionen

Hallo wilfried
wenn man wüßte wo du wohnst..
Ob bei dir eine Band1 Umstellung wahr kann man ja nicht erraten bei den dürftigen Angaben, frage doch mal deinen Vermieter bzw. dein Kabelnetzbetreiber. Denn dann scheinst du wirklich eine andere Dose und einen neuen Verstärker im Haus brauchen.


MfG
Liberté
;~)





bei Antwort benachrichtigen
Wilfried9 libertè „Hallo wilfried wenn man wüßte wo du wohnst.. Ob bei dir eine Band1 Umstellung...“
Optionen

Hallo Liberté,

ich bin in Cuxhaven, im eigenen Haus und mein Anschluss ist von Kabel Deutschland. Im Erdgeschoss habe ich mit Receiver einen perfekten und vollständigen Empfang von Kabel Digital Home (Verstärker im Keller). Vor eingen Jahren habe ich mir einen Abzweiger in den ersten Stock in mein Computerzimmer legen lassen und gelegentlich analoge Sendungen per TV-Karte aufgezeichnet. Das will ich nun, wie beschrieben, mit digitalen Sendungen machen und habe zu diesem Zweck von Kabel Deutschland eine zweite Smartcard erworben.

Danke für Deine Antwort.

MfG
Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Wilfried9 „Hallo Liberté, ich bin in Cuxhaven, im eigenen Haus und mein Anschluss ist von...“
Optionen

Besorge dir mal eine aktuelle Frequenztabelle (-Pakete) von KDG für deinen Raum und schaue dann, wo bei deiner DVB-Soft. die NIT-Tabellen liegen. Irgendwo sollten sich haufenweise *.ini-Dateien befinden wie z. B. 0192.ini, 0235.ini, ... - für Sat, du suchst aber nach dem Kabel-Teil (der irgendwo in Setup auch ausgewählt ist). Die passende *.ini ergänzt du dann mit den noch fehlenden Werten (Frequenz, Symbolrate, Modulationsverfahren).

Beim nächsten Suchlauf könntest du die restlichen Sender finden oder es wird bei einigen (neuen) Frequenzen sehr wenig/schlechtes Signal angezeigt und dann wäre ggf. doch eine andere Dose fällig. Wenn ein normaler Kabel-Receiver an der gleichen Dose problemlos alles empfängt, sollte das bei der PC-Karte auch klappen (machbar sein).

Alternativsoftware (z. B. ProgDVB) bringt auch Listen mit - die kannst du auch mal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Wilfried9 nemesis² „Besorge dir mal eine aktuelle Frequenztabelle -Pakete von KDG für deinen Raum...“
Optionen

Hallo Nemesis²,

meine Software (TerraTec Home Cinema) hat eine Channellist namens "TV.xml" abgelegt, die ich mittels html geöffnet habe. Dort sind meterlange Bechreibungen der einzelnen Kanäle in rot und schwarz aufgeführt, die teilweise die Infos enthalten, von denen Du sprichst. Ich traue mich nicht, die Liste zu editieren, zumal jeder Sender mit einem mindestens 18-stelligen "Chennel Key" beginnt, den ich z. B. von "Das Erste" nicht kenne und auch im Net nicht finde.

Zunächst werde ich meine TV-Karte im PC (1. Stock) und die Antennendose meines Fernsehers im Erdgeschoss mit einem heute bestellten 15 m langen Koaxkabel (3,95 Euro) verbinden. Über das Ergebnis werde ich berichten.

Danke für Deine Mühe

Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Wilfried9 „Hallo Liberté, ich bin in Cuxhaven, im eigenen Haus und mein Anschluss ist von...“
Optionen

Hi,
bei KD wurden viele Sender umbelegt. Ich habe in meinem Raum alle ZDF, 3 SAT und KIKA verloren.
Dann (nach der Liste) die Frequenz 626 MHz abgesucht (manuel), und jetzt ist alles da..:))

Nemesis hat recht, besorge dir die Frequenzliste aus deinem Raum und arbeite manuel. Es hilft.!
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Wilfried9 Marwoj „Hi, bei KD wurden viele Sender umbelegt. Ich habe in meinem Raum alle ZDF, 3 SAT...“
Optionen

Hallo marwoj,

eine spezielle Frequenzliste für den Raum Cuxhaven scheint es nicht zugeben. Auch stellt sich die Frage, warum im Erdgeschoss andere Frequenzen gelten sollten als im 1. Stock. Ich versuche es jetzt erst einmal wie in meinem Posting an nemesis² beschrieben.

Danke für Deine Mühe

Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Wilfried9 „Hallo marwoj, eine spezielle Frequenzliste für den Raum Cuxhaven scheint es...“
Optionen

Deine xml-Datei ist sicher die Programmliste - die nützt dir hier sicher nichts (nur wenn du z. B. Programme neu sortieren wolltest).

Ich glaube kaum, dass die ist was ich meine. Die Programmliste hat meist ein proprietäres Format, die NIT habe ich bis jetzt meist als *.ini gesehen. Benutze doch mal die Suchfunktion (Win-Taste + F) nach *.ini in dem Programmordner deiner Soft. In der NIT stehen aber definitv keine Angaben zu einzelnen Sendern drin, sondern nur Transponder/Kabelkanal, Symbolrate, FEC, Mod-Verfahren, Ebene, ...).

Was ich meine könntest du am schnellsten mit ProgDVB finden (weiß gerade nicht, ob das deine Karte unterstützt), dort unter => Transponders => CabFiles.

bei Antwort benachrichtigen