Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.227 Beiträge

Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?

Fernando2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stehe ganz am Anfang - in Nickles und auch betr. SAT-Fachwissen - bitte um Verständnis.
Mein Ziel ist, Fernsehfilme in möglichst guter Qualität auf DVD zu bringen.
Ich habe zu Hause einen 2 Ghz PC und einen SAT-Anschluß daneben (Astra). Jetzt ist zu entscheiden, ob ich mir eine PC-Lösung zulege - wahrscheinlich müßte es aus Rechenleistungsgründen ein Gerät mit eigenem Prozessor sein - oder ein Satelliten-Receiver mit eigener Platte. Ich suche alle Infos diesbezüglich, auch konkrete Kaufempfehlungen. Ich muß nicht den letzten Euro umdrehen - für was Gescheites könnte ich schon mal 400 Eu ausgeben.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Fernando2 „Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?“
Optionen

Ich persönlich würde eine festplattenreceiver (doppeltuner/-recorder) mit entnehmbarer platte empfehlen. Damit ist man unabhängig vom PC, der stromverbrauch ist wesentlich geringer und der betrieb einfacher/flexibler.
Aus eigener erfahrung (allerdings mit selbst nachgerüstetem wechselrahmen) würde ich einen topfield wählen.

Mein Ziel ist, Fernsehfilme in möglichst guter Qualität auf DVD zu bringen.
Das funktioniert aber nur mit sendern vernünftig, die mit der richtigen, DVD-kompatiblen auflösung senden. Die anderen müssen aufwändig und qualitätsmindernd umcodiert werden, wenn sie die DVD-vorgaben nicht (u.u. zu sehr) überdehnen sollen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fernando2 „Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?“
Optionen

Also, ich habe beide Lösungen (Receiver und PC, Hotbird und Astra, Premiere Full-HD) und ziehe für DVD,s den Receiver vor.

Kaufempfehlungen selbst sind schwierig, für mich kam aber als Receiver nur ein Topfield in Frage und davon 2 :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Fernando2 „Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?“
Optionen

Ich verwende die PC-Variante mit 2 Sat-Karten (SS2 + Nexus-S). Formate hin oder her, was ich bis jetzt mit ProjectX + GfD auf DVD => in Originalqualität gebrutzelt hatte, lief anstandslos im DVD-Player (dieser sollte aber mit überlangen GOPs klarkommen!). Bist jetzt konnte ich hier wider Erwarten noch keine Probleme (die ich mir durchaus vorstellen kann) feststellen.

Ok, der Stromverbrauch ist höher, dafür ist diese Variante die billigste (deine 2 GHz reichen locker, auch für zwei) und gleichzeitig flexibel.

Im Prinzip könntest du auch mit einer billigen Sat-Karte anfangen (als 2. Gerät auf jeden Fall hilfreich!) und dir bei Bedarf noch einen bestimmten Receiver heraussuchen.

Das ist aber nur (m)eine Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Fernando2 „Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?“
Optionen

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines DVD-Recorders mit Festplatte. Da kann man dann wahlweise gleich auf DVD aufnehmen oder erst mal auf Festplatte und dann nach Bedarf brennen oder wieder löschen. Ich hab mir erst kürzlich so ein Gerät zugelegt ( von Panasonic) und bin damit sehr zufrieden. Allerdings lag der eher in der Größenordnung von 500 Euro, weil hochauflösend und viel Plattenkapazität. Einfache Geräte gibts aber auch schon wesentlich günstiger. Jedenfalls hab ich dazu zwei Sat Receiver in Betrieb, einen zum gucken, einen zum aufnehmen. Beim einem Sat-Receiver mit Platte kannst du ja auch nur das aufnehmen, was du guckst, es sei denn, du nimmst einen mit zwei Tunern.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Fernando2 „Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?“
Optionen

An jedem Festplattenreceiver ist irgendwann - zumeist sehr sehr schnell - die Festplatte voll. Und dann geht der Ärger los. Aber der Stromverbrauch der PC-Lösung ist auch nicht ohne. Ev. gelingt es Dir eine SAT-Karte aufzutun, die den PC starten kann (abschalten können sie alle). Aber frage mich nicht, was der PC dafür alles können muss.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Nachtrag zu: „Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?“
Optionen

Hallo,
ich danke allen herzlich für die Erfahrungen!
Ich werde mich jetzt wohl für einen Festplatten-Receiver entscheiden, Marke Topfield 160 MB oder 250 MB. Hat die Marke einen guten Ruf?
Der PC wird am Wochenende doch zuviel durch meine Nichten in Beschlag genommen, da würden TV-Aufnahmen durch den PC ziemlich stören.
Ein normaler Videorekorder mit Platte wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich brauche die Receiver-Eigenschaft und ich habe gelesen (stimmt das??), daß die beste Qualität nur zu haben ist, wenn der Receiver aufzeichnet, nicht ein Videorecorder.
Viele Grüße von
Fernando

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Fernando2 „Hallo, ich danke allen herzlich für die Erfahrungen! Ich werde mich jetzt wohl...“
Optionen
Marke Topfield 160 MB oder 250 MB. Hat die Marke einen guten Ruf?
Ich habe mich ohne viel "ruf"-vorwissen umgesehen, nichts gravierendes gefunden (es gibt immer jemanden, der ein problem hat und in einem forum darüber berichtet) und mich wegen dem USB anschluss, der einfachen festplattenerweiterung und der möglichkeit eigene plugins (TAP) zu verwenden für einen doppel-tuner topfield entschieden. Die übertragung zum PC dauert aber recht lange (ca. 2.5MB/s auch wenn der receiver dabei parallel ganz normal arbeiten kann), sodass nach einigen monaten eine u.u. garantie-gefährdende (aber an sich spurlos umkehrbare) umbauaktion auf einen wechselrahmen unvermeidbar war (je nach anbindung mit maximaler IDE-geschwindigkeit, also ca. 50MB/s). Mit zwei platten ist damit aber nur für wenige sekunden ein abschalten erforderlich.

Ein normaler Videorekorder mit Platte wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich brauche die Receiver-Eigenschaft und ich habe gelesen (stimmt das??), daß die beste Qualität nur zu haben ist, wenn der Receiver aufzeichnet, nicht ein Videorecorder.
In der annahme, dass du mit Videorekorder eine analoge und mit Receiver eine digitale aufnahme meinst, in der tat, weil damit exakt 1:1 das aufgezeichnet wird, was gesendet wurde (abgesehen von gelegentlichen übertragungsstörungen). Eine daraus erzeugte DVD kann mit allen wichtigen eigenschaften einer kauf-DVD aufwarten, d.h. (ggf. mehrere) dolby-digital 5.1 spuren und anamorphes 16:9 bild in original sendequalität.
Dazu kommt ein IMHO besseres EPG, welches besonders auf einem topfield mit einem EPG-TAP, überwältigende möglichkeiten bietet.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mr.escape „ Ich habe mich ohne viel ruf -vorwissen umgesehen, nichts gravierendes gefunden...“
Optionen

Und hier findest du ein Forum für den Topf.....

http://board.topfield.de/index.php?sid=34fbf32cefdf1abd8579b0a1170d2860

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape gelöscht_35042 „Und hier findest du ein Forum für den Topf........“
Optionen
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mr.escape „Oder gleich zum aktiveren forum:...“
Optionen

Naja, ich bin in beiden vertreten,

wobei im aktiven die Tendenz eher zum 7700 HDCI neigt und das deutsche für Anfänger ohne HD meiner Meinung nach besser geeignet ist......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Nachtrag zu: „Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?“
Optionen

Danke, vor allem auch für den Topfield-Link.
Jetzt habe ich viel zu lesen...
Betr. Aufnahmequalität war gemeint ein Vergleich zwischen Digitalem Videorecorder und Festplattenreceiver.
In einem Internetforum (digital-world.de) stand, daß Festplattenreceiver bessere Videoqualität liefern - ob´s stimmt weiß ich nicht.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Fernando2 „Danke, vor allem auch für den Topfield-Link. Jetzt habe ich viel zu lesen......“
Optionen
Betr. Aufnahmequalität war gemeint ein Vergleich zwischen Digitalem Videorecorder und Festplattenreceiver.
In einem Internetforum (digital-world.de) stand, daß Festplattenreceiver bessere Videoqualität liefern - ob´s stimmt weiß ich nicht.

Ich glaube, da musst du die begriffe etwas besser definieren. So ist es eher wie apfelkuchen zu birnenkompott.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 Nachtrag zu: „Satelliten-Decoder mit Platte oder lieber TV-Karte?“
Optionen

Weiß zwar nicht, was unklar ausgedrückt ist, aber ich versuch´s nochmal mit anderen Worten:

Ich hatte bisher einen Toshiba-Festpatten-Videorecorder RD-XV47-K-TE leihweise von meinem Onkel
http://www.digital-world.de/index.cfm?pid=439&pk=1255565

und war recht zufrieden damit. Aber das Gerät mußte jetzt zurück.
In TV-Foren im Internet habe ich nun gelesen:
Wenn man das Digitale Satellitensignal mit einem festplattenlosen Receiver empfängt und dann per Scart-Kabel von einem solchen digitalen Recorder aufnimmt, dann sei der Qualitätsverlust erheblich und viel besser sei da, wenn der
DVB-S Receiver direkt das Signal aufzeichne.
Daher die Frage, was stimmt?
Wenn es dieser Toshiba-Recorder genausogut macht, wäre das eine gute Lösung, weil ich auch VHS-Kassetten verarbeiten will.


sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Fernando2 „Weiß zwar nicht, was unklar ausgedrückt ist, aber ich versuch s nochmal mit...“
Optionen

Also, ganz klar,

ich nehme direkt auf die Festplatte im Receiver auf, und die Qualität ist vom Original nicht zu unterscheiden.

Alles andere hat immer gewisse Qualtätsverluste. Für den Topf gibt es Software von Hähnlein, wo man die erzeugte Rec-Datei direkt schneiden und anschließend auf eine DVD bis 8,5 GB brennen kann.

Es gibt auch ProjektX usw., kommt aber bei weitem nicht an Hähnlein heran.

Am PC werden wiederum andere Dateien erzeugt, aber Qualitativ steht der Topf ganz vorne....

VHS-Kassetten laufen bei mit über die Movi-Box von Pinnacle per Firewire auf den PC und dann auf die DVD meist mit Nero...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen