Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Moderne TVs und die Einschaltautomatik

Lukas9Gelöscht / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

irgendwie kommt es mir so vor, als hätten die neuen Fernseher, damit meine ich die 100 Hz - Geräte und welche mit mehreren SCART-Anschlüssen, überhaupt keine Einschaltautomatik mehr.
Früher war es doch so: Sat-Receiver über SCART an Fernseher angeschlossen. Fernseher war kein 100 Hz-Gerät.
Receiver eingeschaltet => Der Fernseher ging automatisch an.
Receiver ausgeschaltet => Der Fernseher ging automatisch aus.

Heute ist es so:
Sat-Receiver ebenfalls mit SCART am Fernseher angeschlossen. Fernseher hat 100 Hz, klein ist er gerade nicht.
Receiver eingeschaltet => Keine Reaktion seitens des Fernsehers, muss manuell eingeschaltet werden.
Receiver ausgeschaltet => Keine Reaktion seitens des Fernsehers, muss manuell ausgeschaltet werden.

Dies habe ich aber nicht an nur einem Gerät gesehen, sondern bei mehreren. Und auf den Receiver scheint es auch nicht darauf anzukommen.

Weiß jemand mehr?

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
NoComment1 Lukas9Gelöscht „Moderne TVs und die Einschaltautomatik“
Optionen

Hi lukas9!
Hat mit 100Hz nix zu tun! Drei Bedingungen müssen erfüllt sein:
1.Sat - Receiver muss Schaltspannung ausgeben (Evtl. speziell die Buchse "TV" für den Fernseher verwenden)
2. Verwendetes Scart-Kabel muss die Schaltspannung weiterleiten (Eventuell vollbeschaltetes, 21-poliges verwenden)
3. Fernseher muss auf diese Schaltspannung reagieren: Umschalten auf den Scart - Eingang (AV) bei Einschalten des Receivers, Ausschalten des TV in StandBy, wenn der Receiver in StandBy geschaltet wird.

Entweder ist dies bei deine(m/n) Gerät(en) nicht vorgesehen (Technische Daten) oder muss konfiguriert werden (Set Up Menü)

MfG
NoComment1


Bitte warten Sie, ich hole Hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht NoComment1 „Moderne TVs und die Einschaltautomatik“
Optionen

Also dann:

Zu Nr. 1: Der Receiver gibt definitiv die Schaltspannung aus. Sonst würde es ja bei anderen Fernsehern nicht funktionieren (Habe ich schon ausprobiert - vergessen zu erwähnen). Verschiedene Receiver = Gleiches Ergebnis

Zu Nr. 2: Jawoll, es ist ein vollbeschaltetes 21-poliges SCART-Kabel.

Zu Nr. 3: Hmm, dann müsste ich aber *zufällig* drei erwischt haben, bei denen man selbst Hand anlegen muss. In den Setup-Menüs aller drei Fernseher habe ich keine Funktion gefunden, um die Funktion einzuschalten.

Liegt es denn vielleicht daran, dass nicht nur eine SCART-Buchse, sondern mehrere vorhanden sind?

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
NoComment1 Lukas9Gelöscht „Also dann: Zu Nr. 1: Der Receiver gibt definitiv die Schaltspannung aus. Sonst...“
Optionen

Möglicherweise reagieren nicht alle Buchsen auf die Schaltspannung, sondern nur eine bestimmte - einfach mal Bedienungsanleitung studieren! Im übrigen bieten nicht alle TV diese Funktion, wenn ich so überlege fällt mir im Moment nur Thomson(früher Telefunken,Saba,Nordmende) ein, die hatten diese Funktion.

MfG

NoComment1

Bitte warten Sie, ich hole Hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 NoComment1 „Möglicherweise reagieren nicht alle Buchsen auf die Schaltspannung, sondern nur...“
Optionen

Der Nachteil wäre jetzt aber bei meinem Receiver (Topfield mit Festplatte), dass sich bei einer Programmierung ja dann der Receiver und der Fernseher einschalten würde. (Und das dann Nachts um 3 Uhr)

Also, ist schon besser so...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht gelöscht_35042 „Der Nachteil wäre jetzt aber bei meinem Receiver Topfield mit Festplatte , dass...“
Optionen

@NoComment1: Hmm, ich meine, ich hätte schon alle Buchsen ausprobiert.

Telefunken [...] die hatten diese Funktion Na so was, hab ich hier doch einen Telefunken stehen. Bei dem funktionierts. Aber ich hätte nicht gedacht, dass jetzt nur bestimmte Marken dieses Einschalten unterstützen.

@luttyy: Da wäre doch noch die Möglichkeit, den TV komplett auszuschalten.


Aber trotzdem Danke schon mal für die Infos

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Marc6500 Lukas9Gelöscht „@NoComment1: Hmm, ich meine, ich hätte schon alle Buchsen ausprobiert. Na so...“
Optionen

bei sony und philips gab es extra ein hacken im setup dann klappt das wunderbar.. wenn ich mich nicht irre stand bei sony sogar "schaltspannung" was für einen "laien" nicht sofort erkennbar ist. also handbuch durchstöbern. bei den "letzten" von grundig hergestellten 100hz geräten wurde diese funktion sogar vom "werk" her ausgeschaltet ist, da es probleme mit den videorecordern der gleichen marke gab. die ihre uhr in der nacht synchronisiert hatte und dadurch immer den ffs anschaltete.

um was für geräte handelt es sich denn? vielleicht kennt sich ja jemand genau mit diesen aus. daja viele modelle die gleichen menü´s haben, da z.b. die "baumarkt"geräte(medion/tevion/lifetec/...) meist ältere jahrgänge von philips, in einem anderen gehäuse sind.

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Marc6500 „bei sony und philips gab es extra ein hacken im setup dann klappt das...“
Optionen

Da ich den Fernseher bei Nichtgebrauch sowieso ganz ausschalte, geht das Einschalten sehr bequem über eine programmierbare Fernbedienung (von Aldi!), die die Geräte in der richtigen Reihenfolge nacheinander einschaltet, dadurch entfällt auch das ganze durcheinander der Fernbedienungen (DVD, TV, SAT, Receiver)

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Marc6500 „bei sony und philips gab es extra ein hacken im setup dann klappt das...“
Optionen

Also, Receiver getestet habe ich folgende:
- Nokia Sat 8000 S (analog)
- 2x MEDION FTA 3000 R (digital - aber Schrott ohne Ende, baugleich mit einem gewissen "ODS 3000" einer anderen Firma)
- SKYMASTER DCI 9410 (digital - neu)
- und dann noch son ganz alten, Firma glaubich Amstrad oder so keine Ahnung, auf jeden Fall analog

Fernseher:
- Telefunken BS 351 V (nur bei dem funktioniert die Einschaltautomatik)
- MEDION MD 7098 (son großer, 100 Hz, 2004 oder 2005 gekauft)
- Grundig ... Modellnummer weiß ich jetzt nicht aber Serie ist glaub ich "Leemax" oder so, auf jeden Fall 100 Hz und alt ist der auch nicht gerade
- Philips ... Modellnr. weiß ich auch hier wieder nicht, ist aber auch 100 Hz, und glaub ich 2003 oder 2004 gekauft

Wie gesagt, ich habe bereits die Setup-Menüs durchstöbert und nichts gefunden.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
NoComment1 Lukas9Gelöscht „Also, Receiver getestet habe ich folgende: - Nokia Sat 8000 S analog - 2x MEDION...“
Optionen

Tja, schlechte Karten.Dann werden diese Geräte diese Funktion auch nicht unterstützen:-(. Wie schon gesagt kenne ich diese Funktion auch nur von Telefunken. Kam bei den Geräten auch auf die Einschaltreihenfolge an. Ansonsten finde ich die Idee von Lars.L ganz gut.

MfG
NoComment1

Bitte warten Sie, ich hole Hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht NoComment1 „Tja, schlechte Karten.Dann werden diese Geräte diese Funktion auch nicht...“
Optionen

Schade eigentlich.

Aber trotzdem danke an alle für die Antworten.

Verregnete Grüße Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen