Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.477 Themen, 37.556 Beiträge

Astra Digital Receiver

Karl42 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
andauernd muß ich den Stecker, der vom Kabel in den Receiver
geht, abschrauben und neu kürzen um Empfang zu bekommen.
Kann der Receiver kaputt sei, der Kabel wird von mir in seinen 3 Schichten ordnungsgemäß gekürzt und in den Stecker eingeschraubt.
Für eine Antwort danke ich im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Karl42 „Astra Digital Receiver“
Optionen

Tja, dann würde ich doch zunächst mal mit einem anderen Kabel, möglichst auch in einem anderen Geschäft als das erste Kabel erworben, anfangen. Ich hatte bei meinem ersten Digitalreceiver auch bei Media Markt den letzten Schrott verkauft bekommen, das Kabel war ca. alle 4 Wochen durch Korrosion hin. Das habe ich mir 3 Monate lang angesehen, ein anderes Kabel genommen (und nicht mal das Teuerste vom teuren), seitdem ist Ruhe.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Tilo Nachdenklich Karl42 „Astra Digital Receiver“
Optionen

Du hast vielleicht Wasser im Kabel (Riss?). Und ehrlich, man muss gutes Kabel nehmen. Den Innenleiter sowie die Verschraubung würde ich fetten, mit Bosch Kontaktfett (eigentlich für die Kontakte der Autobatterie gedacht). Wenn irgendwo komische Metalle zum Einsatz kommen ist Kontaktkorrosion zumindest im Prinzip möglich.

Denkbar ist auch, dass Wasser in den Schüsselkonverter eindringt und die Spannungsumschaltung wegen Spannungszusammenbruch nicht mehr funzt. Dann ist natürlich im Grenzbereich eines Defektes jede Kontakstelle ein Problem und ein Ohm weniger Widerstand, kann den Empfang vorläufig reparieren.