Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

wie Hi 8 Aufnahmen ohne camcorder digitalisien ?

TommyK / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte meine alten Hi-8 Aufnahmen digitalisieren. Mein Problem ist nur, dass mein alter Camcorder den Geist aufgegeben hat und ich mir nicht unbediengt einen neuen zulegen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit ohne einen solchen Camcorder diese Kassetten zu digitalisieren ?
Z. B über irgendwelche Zweitgeräte ?

Danke schon mal im Vorraus für alle Antworten...

Mfg Joghurt

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj TommyK „wie Hi 8 Aufnahmen ohne camcorder digitalisien ?“
Optionen

Ohne Hi8 Zuspielgerät ist das leider nicht möglich.
Parallel kannst du ein Digital8 Camcorder einsetzen(Sony), der leider aus dem Programm raus ist.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO1 Marwoj „Ohne Hi8 Zuspielgerät ist das leider nicht möglich. Parallel kannst du ein...“
Optionen

Hi
Es gibt bestimmt Foto und Videoläden in deiner Nähe...frag doch einfach mal ob die auch von Hi8 Kasetten auf DVD
Kopieren...bei mir in Erfurt (Thüringen) gibts sowas und ist allemal billiger als ausleihen oder Neuanschaffung.
Kostet so etwa 20-25 Euro...Preis kann natürlich auch anders sein je nach dem.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AK_VIDEO1 „Hi Es gibt bestimmt Foto und Videoläden in deiner Nähe...frag doch einfach mal...“
Optionen

was den Andy, immer noch unter NR1?

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO1 Marwoj „was den Andy, immer noch unter NR1?“
Optionen

Ja Marek bei mir funzt das reaktivieren meines Accounts nicht...entweder stell ich mich zu blöde an oder sonst was
ich weiß nicht an was es liegt..hattest du auch die Probleme?

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AK_VIDEO1 „Ja Marek bei mir funzt das reaktivieren meines Accounts nicht...entweder stell...“
Optionen

nein, ich hatte keine Probleme, bis jetzt. Ich habe auch andere Addy bei TW als in der VK.
Schreib an TW und kläre kollegial dein Problem.

Aber die 20Pipen für Überspielung bei dir, wie ist das gerechnet?
Für 22€ schau dir was ich mit FX1 machen kann, zur Zeit leider keine Termine frei.
http://www.dv-kameraverleih.de/.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 AK_VIDEO1 „Hi Es gibt bestimmt Foto und Videoläden in deiner Nähe...frag doch einfach mal...“
Optionen

Ansichtssache. Ich habe hier in Karlsruhe mal in verschiedenen Läden angefragt (auch in Mannheim). Es wird so ungefähr 1-1,50 Euro pro Minute Film verlangt. Jetzt rechne das mal um in Bänder mit mind. 60 min Spielzeit und in meinem Fall x14.
Sowohl ich als auch mein Onkel hatten defekte Hi8 Kameras (beide mit Reperaturrechnungen um die 300-350 Euro). Wir haben uns entschieden zusammen eine reparieren zu lassen und diese zum Kopieren zu nutzen. Digitalisierung durch den PC.

Gruß, Henning

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
TommyK idefix1968 „Ansichtssache. Ich habe hier in Karlsruhe mal in verschiedenen Läden angefragt...“
Optionen

Hi...

dann mus ich mich mal im Freundeskreis umhören, ob jemand mir ein Gerät zur Verfügung stellen kann.
Ansonsten bleibt mir nur der Weg über die Ausleihe oder eine Fremdfirma.

Danke nochmals allen für die Hilfestellung....

cya Joghurt

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj TommyK „Hi... dann mus ich mich mal im Freundeskreis umhören, ob jemand mir ein Gerät...“
Optionen

Tommy, in Berlin bekommst du eine Digital8 von Sony für 19€ pro Tag.
Das sind sagen wir gute 20 Kasseten (60 min) mit Aufnahme auf DVDRecorder, weil sicher, schnell und problemlos.
Wünsche alles Gute,

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
TommyK Marwoj „Tommy, in Berlin bekommst du eine Digital8 von Sony für 19€ pro Tag. Das sind...“
Optionen

Hi...

danke für den Tip....ich komme aber aus Dortmund.
Der Weg wäre doch schon ein wenig weit.

Ich schaue mich mal hier in meiner Gegend um.

cya Tommy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 TommyK „wie Hi 8 Aufnahmen ohne camcorder digitalisien ?“
Optionen

Vielleicht hilft dir sowas, damit kannst du die kleinen Cassetten in deinem normalen Video-Recorder abspielen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5851612082

Und diesen "normalen" Videorecorder kannst du ja dann ganz normal an eine analoge TV-Karte anschließen und die Filme so auf deinen PC überspielen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
TommyK gelöscht_84526 „Vielleicht hilft dir sowas, damit kannst du die kleinen Cassetten in deinem...“
Optionen

Hallo,

danke für den tip.

Nur kann ich mit diesem Gerät meine Hi-8mm Aufnahmen nicht abspielen.
Ich kann diese Aufnahmen nicht mal in einer gewöhnlichen 8mm Kamara abspielen, hab dass auch scon mit der Kamera von einem Kollegen probiert.

cya Joghurt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 TommyK „Hallo, danke für den tip. Nur kann ich mit diesem Gerät meine Hi-8mm Aufnahmen...“
Optionen

Mit dem Gerät allein funktioniert das natürlich nicht. Dazu benötigst du einen "normalen" Videorecorder. Dieses "Gerät" ist ein Adapter, in welchen du die "kleinen" Cassetten reinsteckst, damit hat die "kleine" Cassette die Größe einer "großen" Cassette, diesen Adapter in der Größe einer "großen" Cassette kannst du dann in den "normalen" Recorder stecken und dort abspielen.

Keine Ahnung, ob du das nicht erkannt hast, aber so müsste es doch funktionieren, wenn du noch einen ganz stinknormalen Videorecorder zu Hause herumstehen hast.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_84526 „Mit dem Gerät allein funktioniert das natürlich nicht. Dazu benötigst du...“
Optionen

Hi K-H,
leider nicht. Du sprichst von einem VHS-C System, das auf VHS machbar ist. Infalls S-VHS-C ist damit machbar, allerdings braucht man ein S-VHS VCR als Zuspieler.
Hier handelt es sich um ein Hi8 System, eine weitere Entwicklung des Video 8 Standarts.
Ein Adapter auch dem Wege ist nicht möglich. Man kann nun Video8 in einem Hi8 Gerät abspielen, anders rum geht es nicht.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Marwoj „Hi K-H, leider nicht. Du sprichst von einem VHS-C System, das auf VHS machbar...“
Optionen

Hmmmmm.....!?!?!?!

Na, wenn du es sagst... :-))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_84526 „Hmmmmm.....!?!?!?! Na, wenn du es sagst... :- Gruß“
Optionen

..... dann glaubt mir wenigstens jetzt.. ;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hmmmmm.....!?!?!?! Na, wenn du es sagst... :- Gruß“
Optionen

Habe mal ein paar Fotos gemacht:





Ist mein altes Schätzchen, für diese Cassetten habe ich ein solches Teil, wie bei Ebay angeboten. Und damit klappt das vorzüglich.

Ich kann zwar die alten Cassetten direkt von der Kamera abspielen, aber wenn ich die Sachen mal eben schnell so anschauen möchte, dann brauche ich nicht jedesmal die Kamera rausholen und anschließen. Da werden die kleinen Cassetten in den Adapter gesteckt und in den "großen" Videorecorder gesteckt, und schon kann ich mir das Zeugs "reinziehen". Ebenso klappt es natürlich auch mit der Überspielerei von den Cassetten auf den Rechner....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_84526 „Nachtrag“
Optionen

Fotos zuerst sind dir gut gelungen..;)
Mit genauso einem SonyTR75 habe ich noch vor drei Jahren gearbeitet. Bild unten zeigt eine stinknormale Video8 Kassette.
Und die Kassette hat nie und niemals für ein Adapter gepasst, hat auch mit VHS nichts zu tun.
Für Video8 gabs keine Adapter, der Abspiel passierte entwder vom camcorder, oder Sony hatte ganz kurz ein extra Video 8 und Hi8 Videorecorder ausgeworfen, ein tolles Ding, leider ganz kurz im Programm.

Das was du meinst, passiert auf einer VHS-C Ebene mit dazu vorhandenem Adapter in Form einer VHS Kassette.
Aber.. du hast eindeutlich eine Video8 Camera.

Gruß nach Norden, ich komme mal vorbei und prüfe das. Und wenn du mich reinlegst, dann gibts Ärger.
Oder vielleicht lieber Mole von dir .. ;)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Marwoj „Nachtrag“
Optionen

Na, dann würde ich das Bier schon vorziehen. Allerdings weiß ich schon gar nicht mehr, wie sowas schmeckt, das sind schon Jahre her, dass ich mein letztes getrunken habe....

Für dich würde ich aber ein Jever kaltstellen!

Gruß nach B.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_84526 „Nachtrag“
Optionen

:)

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen