Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

TV Karte für SAT empfang und VCR überspielung gesuch!

Killinator007 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Suche eine relativ preiswerte TV Karte.
Sie muss können:
empfang von Sat (Anschluss über LNB Kabel)
anschluss für älteren Videorecorder zum überspielen alter Videokassetten zum PC

wenn möglich dann noch von alten Camcorder zum PC

Danke für eure Hilfe!

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen
rill Killinator007 „TV Karte für SAT empfang und VCR überspielung gesuch!“
Optionen

Du willst hier 2 völlig verschiedene Welten in einen Topf werfen ... finde Dich gleich damit ab, daß Du sie zumindest hardware-mäßig völlig anders behandeln mußt!

Eine preiswerte SAT-Karte wäre die Technisat SkyStar 2 (mit Fernbedienung etwa 60,-€). Diese Karte hat einen Software-MPEG-Dekoder und verlangt schon einen leistungsfähigeren PC. Für eine Karte mit Hardware-MPEG-Dekoder (Hauppauge Nexus) mußt Du wesentlich mehr auf den Tisch legen.

Zur Überspielung Video/VHS auf den PC und dann vermutlich auf DVD kann ich mangels eigener Erfahrung nicht viel sagen ... das Thema ist aber hier bis zum Abwinken behandelt worden. Ich habe nur mitbekommen, daß von s. g. USB-Video-Grabbern dringend abzuraten ist (Problemschilderungen damit ziehen sich durch alle Foren). Problem ist die getrennte Behandlung von Video- und Audiosignal (Audiosignal an Soundkarte -> Asynchronität Bild/Ton). Eine semiprofessionelle Lösung à la Canopus ADVC 110 wird Dir vermutlich zu teuer sein. Wenn Du allerdings sehr wichtige Videos und/oder ein umfangreiche VHS-Sammlung hast, würden sich die 200,-€ lohnen - nach der Aktion kannst Du den Canopus-Konverter wieder bei eBay ohne finanziellen Verlust verkaufen (sehr hoher Wiederverkaufswert!).


eBill

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 rill „Zwei verschiedene Hochzeiten!“
Optionen


Es gab dafür afair tatsächlich mal was , ob das aber auch was taugt...?
Nante sich "PCTV Sat", Google weiß darüber sicher mehr.
bei Antwort benachrichtigen
rill peter1960 „ Es gab dafür afair tatsächlich mal was , ob das aber auch was taugt...? Nante...“
Optionen

Die Frage ist, ob das Video-/S-Video-Eingänge oder nur Ausgänge sind. Ich kanne diese Karte nicht ... habe jetzt keine Lust, danach zu recherchieren.

Mein Arbeitskollege hatte diese Karte und hat mir immer seine massiven Probleme mit diesem Teil geklagt. Pinnacle hatte ewig und 3 Tage keine XP-Treiber auf die Reihe bekommen ... die Treiber erschienen ein halbes Jahr oder länger nach dem XP-Release und funktionierten dann nicht. Mein Kollege hatte sich dann aus lauter Verärgerung eine Hauppauge Nexus gekauft.

Ich persönlich halte nicht viel von Pinnacle ... nicht umsonst ging ein Aufschrei des Entsetzens durch einschlägige Foren, als bekannt wurde, daß Pinnacle Steinberg (WaveLab, Cubase) übernommen habe. Mittlerweile herrscht wieder Erleichterung, da Steinberg an Yamaha "weitergereicht" wurde. Wahrscheinlich wollte Pinnale mal einen Blick in wirklich funktionierende Software werfen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Killinator007 „TV Karte für SAT empfang und VCR überspielung gesuch!“
Optionen

Die PCTV Sat hat schon Video-Eingänge, taugt sonst aber auch nicht viel. Es gibt definitiv bessere Sat-Karten.

Für eine SS2 reicht 1 GHz locker, für Video-Aufnahmen mit der PCTV Sat oder einer anderen TV-Karte ohne HW-Encoder müssen schon 2-3 GHz her.

Hier sind Karten mit HW-Encoder zu empfehlen, die gleich den Ton mit capturen (wenn da ein Audio-Eingang mit drauf ist muß das noch nichts heißen). Namen für Beispeile oder eigene Erfahrung habe ich da aber auch keine.

bei Antwort benachrichtigen