Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Kabel wichtig?

Laie1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem hab ich miesen Senderempfang bei den analogen Kabelprogrammen, tw. Schnee, Flimmern etc. Und mir neulich eine DVD/VHS-Kombi-Gerät angeschafft. Das ganze sieht jetzt folgendermaßen aus, durchweg Billig-Scart/Koaxialverkabelung: Digital-Decoder--DVD/Video-Kombi--0815TV-Gerät. FRAGE: Kann der Qualitätsverlust damit zusammenhängen, daß ich neulich bei laufendem Fernseher das Koaxialkabel aus der Wandbuchse gezogen hab? Ist eine Umstellung auf HighQualitykabel, vergoldet und abgeschirmt etc., empfehlenswert? Müssen dann alle Kabel (Scart+Koaxial) ausgetauscht werden oder nur ein bestimmtes?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Laie1 „Kabel wichtig?“
Optionen

>>>Digital-Decoder--DVD/Video-Kombi--0815TV-Gerät.

Fals die nun alle drei Paralel an die einzige Antennendose gestöpselt wurden, solte das nicht wundern, mindestens ein Zweigeräte-Entkopplung-Verstärker der die Geräteingänge wieder voneinander entkoppelt wäre dann erforderlich.

Zweigeräte-Entkopplung-Verstärker


Das Kabelnetz gilt hierzulande in Fachkreisen als größter Störsender überhaupt wenn da die Abschirmung nichts taugt kriegt auch der Nachbar gleich noch Kabelempfang für umsonst mit. "Weiß der Geier " ob solche Dauerbestrahlung "in Sendernähe" keine Gesundheitichen Risiken mit sich bringt.

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 peter1960 „ Digital-Decoder--DVD/Video-Kombi--0815TV-Gerät. Fals die nun alle drei Paralel...“
Optionen

Danke Peter. Habe gestern mal mein kleinen Fernseher an das 14 Jahre alte Billig-10m-AntennenKabel angeschlossen, aber da gleiches Problem wie vorherig geschildert. Jetzt versuche ich erstmal, daß 10m-Kabel mit einem "Clicktronic-Kabel" (15,90€ bei Hirsch + Ille) auszutauschen bzw. komplett die alten Kabel mit höherwertigen. Unfassbar, da gibts Koaxialkabel für 100 Euro und noch mehr!

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Nachtrag zu: „Danke Peter. Habe gestern mal mein kleinen Fernseher an das 14 Jahre alte...“
Optionen

Die neuen Kabel haben keine Verbesserung gebracht. Im Gegenteil, heut hab ich manche Digital-Sender nicht empfangen, ZDF etc. Also bei mir sind die Geräte antennenmäßig (koaxial) wie vorgeschrieben so verbunden: 1. D-Box an Antennendose 2. D-Box an Video-Kombi und 3. Video-Kombi an TV. Mit so einem Zweigeräte-Entkoppler-Verstärer brauch ich ja dann zwei 10m-Kabel. Es ist doch unüblich, die Geräte parallel an einer Dose zu stöpseln. Jeder verbindet die doch über die Geräte untereinander, laut Bedienungsanleitung halt.

bei Antwort benachrichtigen
Laie1 Nachtrag zu: „Die neuen Kabel haben keine Verbesserung gebracht. Im Gegenteil, heut hab ich...“
Optionen

Habe mir jetzt ein ganz neues, etwas höherwertiges 10m-Kabel angeschafft, Ergebnis: noch schlechtere Bildqualität, also Flimmern, SuperRTL und hr ist ganz mies, hat Schnee etc. Das ist richtig großer Bockmist. Kann mir niemand helfen hier? Von einem Hausantennenverstärker ASTRO AL 3E erhoffe ich mir Besserung, hat mit diesem Gerät jemand Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen