Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Einsteiger FAQ gesucht

FacE_kiLLa / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ich suche ein einsteiger faq oder änliches
ich habe mich noch nie wirklich mit dem thmea der tv karten beschäftigt und weis auch nicht worauf ich achten muss wen ich mir eine tv karte kaufen will ?

kann mir jemand helfen ?
große anforderungen habe ich nicht eigentlich nur die aufnahme, habe kabel hier liegen und einenen amd 1800+ könnt ihr mir was empfehlen ?
schönen gruß FacE

bei Antwort benachrichtigen
rill FacE_kiLLa „Einsteiger FAQ gesucht“
Optionen

Aus Deinem Posting geht nicht hervor, welche Anschluß- bzw. Betriebsart Du überhaupt willst ... es gibt TV-Karten für Analog-TV, für digitalen Kabelanschluß (DVB-C), für digitalen SAT-Direktempfang (DVB-S) und terrestrischen Digitalempfang (DVB-T).

Ein Preisrahmen solltest Du auch nennen, denn es gibt deutliche Preis- und Qualitätsunterschiede.


rill

bei Antwort benachrichtigen
FacE_kiLLa rill „Geben da Möglichkeiten einige ...“
Optionen

hm also wie gesagt ich habe kabell hier liegen und würde das auch gerne verwenden
gibt es den einen großen unterschied zwischen analog und digital ?

hm der preis geht so bis 60€ denke ich


achja und ich habe direkt neben dem pc meine anlage stehen mit 5.1 :x
das kann man da nicht wirklich mit einbauen oder ?
also das ich tv gucke und den 5.1 sound habe :x

bei Antwort benachrichtigen
rill FacE_kiLLa „hm also wie gesagt ich habe kabell hier liegen und würde das auch gerne...“
Optionen

Wenn ein digitales Paket bei Dir ins Kabelnetz eingespeist wird, kannst Du über eine DVB-C-PCI-Karte digitales TV sehen. Wenn Du nur Analog-TV übers Kabel bekommst, mußt Du eine Analog-TV-Karte im PC einbauen - Letzteres ist in meinen Augen mit Abstand die schlechteste Lösung. Ich würde auf jeden Fall auf Digital-Empfang orientieren. Kläre also erst mal ab, welche Empfangsmöglichkeiten genau bei Dir vorliegen.

Die beste Lösung ist zweifelsfrei digitaler SAT-Direktempfang über Schüssel - wenn Du diese Möglichkeit hast, gibt es speziell bezüglich Sendervielfalt keine Alternative. Zu bemerken wäre noch, daß auch eine unglaubliche Anzahl von Radio-Kanälen in CD-Qualität über Satellit kommen.

Ich habe keine Ahnung, ob bei billigen SAT-PCI-Karten (TechniSat SkyStar 2 u. Ä.) ein digitales Audio-Signal zur Verfügung steht, das man dekodieren und 5.1 wiedergeben kann. Es geht auf jeden Fall mit der teuren Hauppauge DVB-s Karte (Nexus) mit MPEG-Hardware-Dekoder (alle billigen SAT-Karten arbeiten mit Software-MPEG-Dekoder -> hohe CPU-Last) - diese Karte kostet aber etwa 180,-€.

Wenn Du auf Mehrkanal-Empfang Wert legst, ist eventuell ein Stand-Alone Digi-Receiver besser ... schau Dir mal den Kathrein UFS 702 an ... ideal für DVB-Radioempfang, da Sendernamen und Programminfos als Klartext angezeigt werden, digitale Ausgänge für AC3-Auskoppelung sind auch vorhanden.

Zu Grundlagen des Satellitenempfangs siehe hier: Satellitenempfang für Einsteiger.


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 FacE_kiLLa „Einsteiger FAQ gesucht“
Optionen

Die Preise sind von ca. 25 Euro bis fast 250 Euro
Typhoon-Karte bis Hauppauge PVR 350 als Kabel-TV Karten
Wobei mit dem Prozessor eigentlich nur Karten der unteren Preisklasse in Frage kommen dürften.
Zum TV schauen reicht es allemal aber für den Hardwaredecoder der PVR 350 zum Aufnehmen ist der Prozessor nicht geeignet denk ich mal.
Als Anhaltspunkt kannst ja mal in der Produktbeschreibung oder im Blödmarkt z.B. auf der Packung nach den Mindestanforderungen schauen.




Grund: Troll - Ausländer - Flame

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig FacE_kiLLa „Einsteiger FAQ gesucht“
Optionen

Hallo,

ich lese ab und zu gern im dvb-shop-Forum:

http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?name=Forums


Gruß
hundertneunundneunzig

bei Antwort benachrichtigen
bückling FacE_kiLLa „Einsteiger FAQ gesucht“
Optionen

Wenn du ne Karte mit Softwaredekoder kaufst, dann kann es sein, dass dein System für MPEG2 mit 720*576 zu schwach ist.

bei Antwort benachrichtigen