Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.380 Themen, 36.201 Beiträge

Bayern 3 wandert?

sossi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus miteinander!
Seit ein paar Wochen habe ich mit meinem digitalen Sat-Receiver ein merkwürdiges Problem: Die bayrischen Zusatzprogramme wandern hin und her. Zur Verdeutlichung: Früher lag bei mir Bayern alpha auf Programm 6, Bayern 3 auf Programm 8 und Phönix auf 21. Seit ein paar Wochen schalten diese Sender mitten im Programm um, d.h. Phönix wandert nach Bayern 3, alpha nach Phönix usw. Mitunter habe ich auch drei mal Phönix und kein alpha oder umgekehrt.Die Sender wandern völlig willkürlich, und auch die Senderkennung lautet mal so oder so, mitunter auch mal Test-R. Auch die Programminfo ist mitunter durcheinandergewürfelt, auf Phönix bekomme ich den Programmhinweis von alpha angezeigt und umgekehrt. Hatte von Euch schon mal jemand dieses merkwürdige Phänomen und hat es behoben, und wenn ja, wie? MfG, Stefan.
P.S. Früher ging´s.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape sossi

„Bayern 3 wandert?“

Optionen

Ich denke, dass du da nur einen testkanal schaust, wo alles mögliche erscheinen kann.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr.escape

„Ich denke, dass du da nur einen testkanal schaust, wo alles mögliche erscheinen...“

Optionen
Ich denke, dass du da nur einen testkanal schaust, wo alles mögliche erscheinen kann.

Aber hundertprozentig. Mal einen anständigen neuen Sendersuchlauf starten, dann sollte auch alles da sein.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 sossi

„Bayern 3 wandert?“

Optionen

Es gibt auch Receiver die sich selbstständig ohne Testlauf aktualisieren. Receiversoftwareaktualisierung und Sendersuche für neue Sender geschieht dann automatisch.
Bei mir sind nach einer neuen Sendersuche oftmals vorhandene auch verstellt. Aber innerhalb weniger Sender einen ständigen Wechsel könnte wirklich mit einem Testkanal zu tun haben. Mein Receiver benötigt noch einen manuellen Anstoß über einen Menüpunkt.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
luttyy idefix1968

„Es gibt auch Receiver die sich selbstständig ohne Testlauf aktualisieren....“

Optionen

Es gibt auch Receiver, wo man in Menü " Netzwerksuche" einschalten kann. Diese Option dann auf jeden Fall wählen...

(Hat natürlich nichts mit Computernetzwerken zu tun, Astra besteht z.B. aus einem Netzwerk)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
sossi

Nachtrag zu: „Bayern 3 wandert?“

Optionen

Servus miteinander!
Suchlauf habe ich schon probiert, aber ich bekomme es irgendwie nicht gebacken. Merkwürdig finde ich auch die ausgestrahlte Senderkennung, mal wird BR alpha angezeigt und dann wieder Test-R. Ich habe aber bei den zweihundert empfangenen Sendern keine BR3, alpha oder Phönix gefunden, der dauerhaft an seinem Platz bleibt. Trotzdem erst mal vielen Dank, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy sossi

„Servus miteinander! Suchlauf habe ich schon probiert, aber ich bekomme es...“

Optionen

Zweihundert sind viel zu wenig.

Schau mal, ob nicht irgendwo "Netzwerkerkennung oder -suche bei dir im Menü steht....

Über Astra musst du etwa auf knapp 500 kommen und über Hotbird auf etwa 1100

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown sossi

„Servus miteinander! Suchlauf habe ich schon probiert, aber ich bekomme es...“

Optionen

Vielleicht kannst du den Transponder ja auch manuell eingeben:

Die genannten Programme liegen auf Transponder 71 (genau wie die ARD - Das Erste bzw. hr-Fernsehen) 11,8365 GHz Horizontal (SR 27500, FEC 3/4)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Crusty_der_Clown

„Vielleicht kannst du den Transponder ja auch manuell eingeben: Die genannten...“

Optionen

Ich habe da eher den Verdacht, dass sich sein LNB verabschiedet hat und dass er nur noch vertikal oder horizontal Empfangen kann....

Gruß
Lutz

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown luttyy

„Ich habe da eher den Verdacht, dass sich sein LNB verabschiedet hat und dass er...“

Optionen

Das ließe sich ja herausfinden, allerdings würde es mir persönlich doch eher auffallen, wenn die ARD anstatt Phoenix verschwinden würde (nein, nichts gegen historische Bundestagsdebatten von 1963, die sind ganz prima).

Hier gibt es eine aktuelle Programmtabelle als Excel-Datei zum Download.

Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
sossi Crusty_der_Clown

„Das ließe sich ja herausfinden, allerdings würde es mir persönlich doch eher...“

Optionen

Hallo miteinander,

@ luttyy: 200 sind mehr als genug, wenn man mal zappen will ;-) , den LNB habe ich aber nicht im Verdacht, sondern einen nicht zuverlässigen Sendersuchlauf.

Ich werde aber mal versuchen, den Transponder nach Jürgen´s Programmtabelle manuell einzugeben, die sieht schon mal ganz gut aus.
Eine (hoffentlich) Erfolgsmeldung kann aber ein bißchen dauern, da ich momentan mächtig Überstunden klopfen muß (wie immer, wenn man mal in Urlaub will), ich melde mich aber auf jeden Fall, ob es geklappt hat. Erst mal vielen Dank, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen
sossi

Nachtrag zu: „Hallo miteinander, @ luttyy: 200 sind mehr als genug, wenn man mal zappen will -...“

Optionen

Hallo miteinander!

So wie es jetzt mal aussieht, habe ich wieder Bayern alpha, auch Eurosport ließ sich wieder reaktivieren und auch Phönix bleibt da, wo es sein soll. Ich habe wohl, so wie mr.escape schon vermutete, einen Testkanal empfangen, der immer wieder umgesprungen ist. Mit dem normalen Satelliten absuchen wurde BR alpha auch nicht gefunden. Nachdem ich aber unter dem Link von Jürgen die Transponder-Tabelle zur Hand hatte, konnte ich diesen gezielt absuchen und bin promt fündig geworden. Nochmals vielen Dank an alle, Stefan.

bei Antwort benachrichtigen