Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.380 Themen, 36.201 Beiträge

ARD, ZDF... und RTL weg

AHA2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ein paar Tagen sind die ARD und RTL Sender veerschwunden. Antennenausrichtung ist o.k.. Das Problem besteht an mehreren Receivern gleich. SAT, DSF, N24 und verschiedene andere Sender kommen einwandfrei. Wo kann der Fehler noch liegen? LNB?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AHA2

„ARD, ZDF... und RTL weg“

Optionen

Na ja, bei Sturm kann sich schon mal die Schüssel verschieben!

Wenn das LNB defekt wäre, gingen entweder alle horizontalen oder vertikalen Sender nicht. Mach mal einen neuen Scan, und überprüfe mal zusätzlich deine Kabelverbindungen, dass da nicht irgendwo ein kleiner Kabelkurzschluss ist....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich AHA2

„ARD, ZDF... und RTL weg“

Optionen

Die Sender die bei Dir verschwunden sind, sind bei Digital-Sat-TV horizontal polarisiert. Die Umschaltung der Polarisation im LNB erfolgt durch die Versorgungsspannung, für horizontal wird ca. 18 Volt Gleichspannung aufs Koaxkabel gegeben, für vertikal reichen 14 Volt.

Das muss der Sat-Empfänger liefern können, der LNB sollte keinen lavierten Kurzschluss haben (eingedrungene Feuchtigkeit) und es sollte kein anderes Gerät an die Antennenleitung angeschlossen werden.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon AHA2

„ARD, ZDF... und RTL weg“

Optionen

Hallo,
das Problem kann 2 Ursachen haben:

1.) Der DoppelLNB liefert nur noch eine Polarisation an den Switch der hinter dem DoppelLNB sitzt. Es gehen 2 Koaxleitungen vom DoppelLNB zum Switch. Eine Koaxleitung "sieht" permanent horizontal und die andere Koaxleitung permanent vertikal. Ein Signal müsste fehlen.

2.) Der Switch ist defekt. Er ist nicht mehr in der Lage anhand der Phantomspeisung 14/18 Volt die von den Recivern geliefert werden, die Polarisation umzuschalten.

MfG. Hexagon




bei Antwort benachrichtigen
AHA2 hexagon

„Hallo, das Problem kann 2 Ursachen haben: 1. Der DoppelLNB liefert nur noch eine...“

Optionen

Danke für Eure Tips. Ein neues LNB hat das Problem behoben.

bei Antwort benachrichtigen