Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Was taugt DVB-T?

ALLES_BANANE / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich wollte mit diesem Thread einfach mal Meinungen zum Thema DVB-T sammeln, weil ich damit liebäugel mir einen Receiver zu kaufen!

mfg alles_banane

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 ALLES_BANANE „Was taugt DVB-T?“
Optionen

meiner Meinung nach nicht nötig, da in der Anschaffung teuer und kein Grund vorhanden um bereits vorhandene Systeme zu ersetzten, da auch nicht HDTV tauglich.
Wenn man Kohle ausgeben will für TV, dann für ne schöne Satellitenanlage.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ALLES_BANANE „Was taugt DVB-T?“
Optionen

Hi!

Wenn das alte TV-Signal über Antenne abgeschaltet wird, es kein kabel gibt und man keine SAT-Schüssel will, dann ist es die einzige Alternative.

Die Bildqualität ist in den beiden Fällen, die ich bisher gesehen habe sehr gut - jedenfall meistens...
In einem Fall (bei meinen Eltern) "zerbröselt" das Bild gerne mal (starke sichtbare Artefakte). Sie wohnen im Randgebiet und setzen eine kleine interne Antenne ein, die vom Receiver mit Strom versorgt wird (aktive Antenne). Bei gutem Wetter haben sie den Sendemast (bzw. den Berg auf dem er steht) in Sichweite.
Die Programmauswahl haut einen vom Hocker: statt bisher 3 1/2 (drei gut eins schlecht) Programme sind es nun 24! Die 24 werden in gleichguter Qualität empfangen (Receiver zeigt Signalqualität 100% an).
Im Vergleich zu einer analogen SAT-ANlage (haben sie auch), ist das Bild weder schlechter noch grossartig besser (von den Störungen abgesehen). Vorteil ist halt, dass man keine Kabel quer durch die Wohnung ziehen muss...

Im Prinzip halte ich DVB-T für eine geniale Sache. Richtig gut wird es allerdings erst in ein paar Jahren sein, wenn alle neuen Geräte einen eingebauten DVB-T-Empfänger haben werden.

Digisat kenne ich von meinem Bruder und (schlechteres) analoges Kabel aus meiner aktuellen Wohnung und denen davor.

Ich denke ein DVB-T-Receiver kann jetzt schon Sinn machen, wenn man die zusätzlichen Programme will und auf SAT verzichten will oder muss. (Kabel lasse ich weg, da man normalerweise dafür bezahlt, es sei denn es ist mit ein paar Euros in den fixen Nebenkosten der Miete enthalten - wie bei mir.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia ALLES_BANANE „Was taugt DVB-T?“
Optionen

Hi Folks,
eine etwas satirische Anmerkung: DVB-T ist qualitativ nur so gut wie das, was man damit empfangen kann - also nichts. Ich kann gar nicht soviel vergessen, um auf das Niveau herunter zu kommen, bei dem Fernsehen als intellektuelle Bereicherung angesehen werden kann. Für Fernsehen braucht man maximal einen IQ von 5 - selbst Plankton hat 7.

Gruss Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 ALLES_BANANE „Was taugt DVB-T?“
Optionen

Hallo!

> Für Fernsehen braucht man maximal einen IQ von 5 - selbst Plankton hat 7.

Durch stetes Fernsehen wird man auch irgendwann diesen IQ erreichen. Dies hat aber Methode.
Ein Volk von Dummbirnen fragt halt nicht soviel und läßt sich viel leichter "regieren".


> ...Meinungen zum Thema DVB-T...

Außerhalb des Kernbereichs des Senders wirst Du eine Antennenanlage auf dem Dach (also doch
Kabelei) brauchen. Es wird oft die Meinung vertreten, das DVB-T überall mit einem "nassen
Bindfaden" als Antenne empfangen werden könnte. Dabei kann DVB-T auch keine Wunder
vollbringen!

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia cutulhu_666 „Hallo! Für Fernsehen braucht man maximal einen IQ von 5 - selbst Plankton hat...“
Optionen

Hi cutulhu,

"Durch stetes Fernsehen wird man auch irgendwann diesen IQ erreichen."

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist der Grund, warum ich über 10 Jahre lang schon nicht mehr fernsehe.

"Ein Volk von Dummbirnen..." Schon Adolf Hitler sagte: "Die breite Masse der Bevölkerung ist blind und dumm." Nichts bestätigt diese Aussage so sehr wie das Fernseh-Programm.

Gruss Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler ALLES_BANANE „Was taugt DVB-T?“
Optionen

DVB-T ist etwas weniger "wetterfühlig". Regen und Schnee machen dieser Technik nicht soviel aus wie dem Satelliten-TV.
Im Garten schön TV schauen ist für die kommende WM auch etwas leichter als mit einer Sat-Schüssel realisierbar. Und auch vom Kabelanschluss müsstest du, um Empfang zu haben, eine ziemlich lange Strippe zum TV ziehen.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
gimp ALLES_BANANE „Was taugt DVB-T?“
Optionen

Hallo!

Bei mir gibt es seit Montag DVB-T. Habe mir einen Receiver und eine aktive Zimmerantenne zugelegt (wohne im Kernbereich, Haus hat Kabelanschluß und daher keine Dachantenne).
Ich bin mit der Qualität absolut zufrieden, das Bild ist bei jedem Sender genau so gut wie beim Empfang über Kabel. Aussetzer habe ich auch gehabt, aber nur alle 2 Sunden für ca. 1 Sekunde. Damit kann man leben, ich jedenfalls :-))). Mag sein, daß ich das noch optimieren kann, habe sozusagen nur einen Testaufbau gemacht, sprich Antenne ohne Ausrichtung einfach hingestellt, wo gerade Platz war. Und trotzdem Signalstärke/Qualität bei 93/100 %!!!
Da ich zum Glück einen direkten Vertrag mit Kabel Deutschland habe, werde ich diesen jetzt kündigen.
Sofern du also in einem Bereich wohnst, in dem ein guter Empfang möglich ist und dir die Programme reichen, kann ich dir nur zu DVB-T raten. Ist weniger Aufwand als mit einer Schüssel. Und das Kabelfernsehen ist eigentlich zu teuer, da ja nur ein paar Sender mehr angeboten werden.

Gruß
gimp

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 ALLES_BANANE „Was taugt DVB-T?“
Optionen

Habe soeben einen "Hirschmann-Hit-CTR-5-FTA" DVB-T Receiver an die vorhandene Dach-Antennenanlage angeschlossen ...
Weil auch ich im Randgebiet wohne - sehe ich dies quasi als ersten "Signal-Check"

Es zeigte sich , daß die vorhandene terrestrische Dach-Antennen-Mehrteilnehmer-Anlage nicht die beste Quelle für einen Digital-Reiceiver sein kann - da in dieser Wohnanlage auch die analog-terrestrischen Qualitäten nicht überzeugen konnten - so scheint es mir als Laien jedenfalls ....

Oder mag es eine Produktschwäche gerade jenes Hirschmanngerätes sein , daß ein anderer Hersteller eventuell schon besser im Griff hat - gerade wenn mit eher dürftigen Eingangsignalen umgegangen werden muß ?

Welche DVBT-T-Geräte habt ihr im Einsatz ?

Bei zufriedenstellendem Empfang würde ich eigentlich zum Kauf eines DVB-T-Festplattenreceivers tendieren , jedoch wenn ich auf Zunkunft hin mit muckender Bild- / und Tonquali leben muß , erscheint die Investition mir als zu hoch ...

Haben sich einzelne Hersteller bereits im DVB-T-Receiver Bereich etablieren können ?

Test- und Erfahrungsberichte kann ich eher für die dititalen Satelliten-Empfänger sehen.

Naja , wär Euch recht dankbar , wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung ratsam behilflich sein könntet , bzw. mir ev. geeignetere Geräte "zeigen" wollt , als es der Hirschmann Hit-CTR-5-FTA womöglich ist.


Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende

Gruß

Markus
bei Antwort benachrichtigen