Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Was muss ich bei einer SAT-Schüssel alles beachten?

Philipp007 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

servus leute,
ich hab immernoch kabel-fernsehen. aber die 15euro im monat gehen mir gewaltig gegen den strich. ich will auf eine SAT- schüssel umsteigen. was muss ich dabei beachten? wo liegt der unterschied zum kabel? auser dem preis. habe ich dann qualitätseinbrüche beim bild und ton?
hab ich dadurch irngendwelche einschränkungen? gewisse sender nicht mehr? nichts mehr auf vhs aufnehmen?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Philipp007 „Was muss ich bei einer SAT-Schüssel alles beachten?“
Optionen

Der Unterschied zum Kabel ist, das du digital empfängst. Analoge Sat-Anlagen gibt es kaum noch. D.h. bessere Bild und Tonqualität. Sender gibt es mehr. Aufnahmen funzen wie vorher auch. Du solltest nicht das erst beste Sat-Billigangebot aus dem Discounter nehmen. Hersteller wie Kathrein, Wisi oder Hirschmann sind empfehlenswert. Schüssel wenigstens 60cm, besser größer.
Ich habe bislang nur dann Ausfälle gehabt, wenn es Wasserfälle regnet. Das kommt bei uns vielleicht 2 Stunden gesamt aufs Jahr gesehen vor. Der Kabelanschluß meiner Mutter hat mehr Ausfallzeit.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 HeideUwe „Der Unterschied zum Kabel ist, das du digital empfängst. Analoge Sat-Anlagen...“
Optionen

wie viel kostet so eine schüssel?
muss ich da irgendwelche gebühren zahlen?
brauch ich da einen anbieter?
einfach an den TV anschliesen und dann lafft des?

mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Philipp007 „wie viel kostet so eine schüssel? muss ich da irgendwelche gebühren zahlen?...“
Optionen

Das kommt darauf an wieviele TV-Geräte an der Schüssel hängen sollen.(Ebay)
Keine Gebühren{außer GEZ(kotz), aber die muß man ja eh zahlen}
Der Anbieter ist der Satellit(Astra 19,2°), Schüssel ausrichten und los geht's.
Einen Sat-Receiver brauchst du vor dem TV.

Eine Sat-Anlage besteht aus LNB(Empfangsteil vor der Schüssel), der Schüssel, und einem Receiver, der das Sat-Signal für dein TV umsetzt. Und natürlich Koaxialkabel. Wenn du mehrere TV's anschließen willst, brauchst du einen LNB mit Multiswitch oder einen externen Multiswitch und ensprechend Receiver. Schau dich im Netz nach Verkabelungs- und Aufbaubeispiele für Sat-Anlagen um. Z.B. www.kathrein.de
Es gibt auch genug Foren darüber.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 HeideUwe „Das kommt darauf an wieviele TV-Geräte an der Schüssel hängen sollen. Ebay...“
Optionen

danke dir.
werd ich mal machen


mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Philipp007 „wie viel kostet so eine schüssel? muss ich da irgendwelche gebühren zahlen?...“
Optionen

Eine einfache Schüssel mit Digitalreceiver gibts schon in Angeboten ab 50€. Wie sinnvoll jedoch diese Anschaffung ist, sei mal dahingestellt.

Eine Sat-Anlage setzt sich aus folgenten Bauteilen zusammen.

1. Eine Schüssel; achte darauf dass sie aus ALU ist und nicht aus Stahlblech (Rost)

2. Der LNB; gibts analog und digital (auch universal genannt) ich würde Dir empfehlen eine "Doppel-LNB" zu kaufen. Und gleich 2 Kabel ins Haus zu legen.

3. KOAX-Kabel; Sehr häufig wird hier gespart und wie immer in solchen Fällen am falschen Ende. Dieses blöde Kabel hat nämlich einen großen Anteil an der Bildqualität auch bei digitalen Anlagen. Hier gilt wirklich teurer=besser!

4. Der Receiver; Auch wenn ein analoger an einem Universal(digital) LNB zu betreiben ist, rate ich Dir auf jeden Fall zur kompletten digitalen Anlage. Günstige Receiever gibts für 70€. Nach oben ist hier auch fast keine Grenze, je nach Ausstattungsschnickschnack.

Zusammen bist Du mit Kabel und einem Receiver mit so ca. 150€ ganz gut dabei. Natürlich gehts auch viel billiger.

Gebühren fallen für die Sat Anlage KEINE an, ausser natürlich die oberschwachsinnige Abzocke-GEZ! GRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

********* nieder mit GEMA und GEZ ****************

Anbieter brauchst Du nicht, es sei denn Du willst einen Datendienst (Internet) benutzen.

Den Receiver sollte man über ein gutes SCART-Kabel an den Ferseher anschliessen.

Dann einschalten und fertig!

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Philipp007 „Was muss ich bei einer SAT-Schüssel alles beachten?“
Optionen

@heiduwe: "Aufnahmen funzen wie vorher auch". Bin nicht Deiner Meinung. Der Receiver muß ebenfalls auf die Aufnahme programmiert werden. Er kann ja nicht alle Programme auf einmal anzeigen. Sondern nur das aktive Programm kann aufgezeichnet werden. Daher muß man entweder mehrere Receiver anschließen (auch für den Videorekorder etc. einen) damit man andere Sender anschauen kann. Es wird also immer der Receiver und der Videorekorder programmiert werden. Auch ist beim Receiver nicht immer gewährleistet das die Programmierung über EPG (elektronische Programmvorschau) oder Zeitsteuerung so funktioniert wie VPS etc.

Ansonsten ist digitaler Sat Empfang (habe ich auch) sehr zu empfehlen. Ich habe eine 90 cm Schüssel. Und trotz dieser Größe ist bei einem Gewitter in Sat Richtung eine Störung oder Bildabbruch. Dafür ist die Bildqualität immer gut. Und mehr Programme.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe idefix1968 „@heiduwe: Aufnahmen funzen wie vorher auch . Bin nicht Deiner Meinung. Der...“
Optionen

Es ging mir nur um die Möglichkeit der Aufnahme. Das es anders ist, ist klar.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
null Philipp007 „Was muss ich bei einer SAT-Schüssel alles beachten?“
Optionen

Empfehlen würde ich auch eine 85 cm Markenschüssel, dann läuft es praktisch problemlos.

Wenn dir max. 4 Receiver (jedem TV/VCR sein eigener) reichen, dann ist ein Quad-Switch-LNB mit ingegriertem Multiswitch die günstigste Lösung - 4 Receiver dran und fertig.

Kabel verlegen ist ein Problem, jeder Receiver braucht seine eigene Leitung von der Schüssel (oder vom zentralen Verteilpunkt, wenn Quattro-LNB + Multiswitch bei mehr als 4 Receiver).

Gutes Kabel muß nicht teuer sein, achte auf ca. 90 dB (besser 100 dB, wenn ein DECT-Telefon in der Nähe ist) Schirm und ca. 30 dB Dämpfung/100m @2050 MHz. Sowas gibt es schon für 25 Euro/100 m.

Aufnehmen auf VHS ist dann aber ungünstig, Timerprogrammierung klappt dann nur bei einem Sender. Kaufe dir lieber einen Sat-Receiver mit Festplatte, damit kannst du problemlos aufzeichnen + abspielen - ohne Qualitätsverlust.
Für Archivierung wäre eine Digi-Sat-Karte für den PC geeignet, da kannst du dann schneiden + brutzeln (= billiger Festplattenrecorder mit vielen Funktionen).

Wenn du ein mal ein Digi-Bild von Festplatte (Original-Qualität) gesehen hast, willst du kaum noch VHS!

VPS gibt es bei DVB aber leider gar nicht mehr!

Gebühren gibt es bei Sat im Prinzip auch, allerdings ist die einmalige Abgabe schon im Preis der Geräte mit drin.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp007 null „Empfehlen würde ich auch eine 85 cm Markenschüssel, dann läuft es praktisch...“
Optionen

Also ist die Bildqualität besser als mit dem Kabel?
was müss ich jetzt für 2 Fernseher kaufen, mit einem Videorekorder.

- eine SAT-Schüssel mit mehr als 85cm durchmesser aus Al
- ein kabel mit 100dB, schirm und ca. 30dB Dämpfung/100m @2050Mhz
- wie viele brauch ich da bei 2 fernseher? für jeden eines?
- einen oder 2 Reciever?
- eine switch station?!?!?!
- ein KOAX kabel, gute qualität

sonst noch was?


mfg phil

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Philipp007 „Also ist die Bildqualität besser als mit dem Kabel? was müss ich jetzt für 2...“
Optionen

Du brauchst:
1x SAT-Schüssel
1x Universal Twin LNB
2x Receiver
x Meter Koax-Kabel
4x F-Stecker(auf Kabeldurchmesser achten)

Einen Multi-Switch mit passendem Multi-Feed-LNB brauchst du erst ab mehr wie 2 bzw. 4 Fernseher. Es gibt schon LNB's mit 4fach Multiswitch.
Generell brauchst du für jedes Gerät was angeschlossen wird einen Receiver.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
null Philipp007 „Was muss ich bei einer SAT-Schüssel alles beachten?“
Optionen

Für 2x TV + VCR brauchst du dann aber ein Quadswitch-LNB (für Direktanschluß von max. 4 Receiver) + 3 Receiver (wenn jeder TV + VCR jeweils unabhängig ein Programm zeigen bzw. aufzeichnen sollen). Extra Switch ist da überflüssig, da alles schon im LNB drin.

Sat-Kabel ist Koax-Kabel, sollte eben nur ordentliches 90er oder 100er sein. F-Stecker bräuchtest du dann 6 Stück. Es muß auch noch weiterer Kleinkram her wie Kabeltüllen für die F-Stecker am LNB (muß wasserdicht sein oder zumndest muß Wasser wieder unten rauslaufen!). Da gibt es einen Haufen Zeug, z. B. auch selbstverschweißendens Dichtungsband. Außerdem brauchst du noch ein paar Scart-Kabel für den Anschluß Receiver => TV und Receiver => VCR.

Zur Schüssel gehört auch eine Wandhalterung oder ähnliches, irgendwie (und irgendwo) muß das Teil ja fest gemacht werden. Die Schüssel sollte, wenn noch guter Empfang (= freie Sicht im Winkel von ca. 30° nach oben) möglichst weiter runter (nicht aufs Dach), dann hast du weniger Probleme mit Windlast und Erdung/Blitzschutz.

Die Bildqualität von Kabel analog dürfte sich zwischen mittelmäßig und grottenschlecht bewegen, die Qualität (bei vernünftiger Anlage) bei Analog-Sat (empfehle ich nicht mehr) ist etwa sehr gut, bei Digital Sat und Digi-Kabel ist die Qualität sehr gut.

Multi-Feed (= mehrer LNBs für verschiedene Satelliten bei nur einer Schüsssel) brauchst du überhaupt nicht, außer du willst mehr als einen Satelliten (Position) empfangen. Alles andere als Astra 19,2 dürfte rel. uninteressant sein.

bei Antwort benachrichtigen
siggicacci Philipp007 „Was muss ich bei einer SAT-Schüssel alles beachten?“
Optionen

Nicht auszulassen wäre hier die Möglichkeit einer guten SAT-PCI-TV-Karte, wenn man schon über einen PC verfügt. Es gibt einige Modelle wie z.B. die Skystar2 von Technisat, die sogar zukunftssichere Features wie HDTV vorweisen. Fernseher kann man dann über die Grafikkarte anschließen. Ist meist billiger und multifunktioneller als der Weg über einen konventionellen SAT-Receiver.

bei Antwort benachrichtigen