Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.385 Themen, 36.297 Beiträge

TV-Probleme

foo1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
ich habe folgendes Problem:
ich habe einen etwas älteren Fernseher von Grundig mit einer 100Hz Bildröhre. bis jetzt ist er ohne probleme gelaufen, doch neuerdings, wenn man ihn anmacht und kurz wartet sieht man nur ein horizontalen strich in der mitte, wo das programm weiterläuft. lässt man ihn dann kurz so laufen, geht plötzlich alles wieder. Also das passiert, wenn der fernseher noch kalt ist.
meine frage:
liegt das an der bildröhre, wird er bald gar nicht mehr gehen oder ist das nur ne kleinigkeit?
der fernseher ist wirklich super und es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich vielleicht schon irgendwelche vorbeugende maßnahmen treffen kann!
vielen dank schonmal!
helge

bei Antwort benachrichtigen
hexagon foo1

„TV-Probleme“

Optionen

Hallo,
keine Sorge. Das liegt nicht an der Bildröhre sondern an der Vertikalendstufe oder Bildkippstufe. Es ist nur eine Kleinigkeit, die sich die Werkstätten aber teuer bezahlen lassen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
danger821 hexagon

„Hallo, keine Sorge. Das liegt nicht an der Bildröhre sondern an der...“

Optionen

dies sollte aber beizeiten repariert werden, weil sonst der Zeilentrafo beschädigt wird, oder wurde ich da nur über`n tisch gezogen? hatte das selbe Prob.

Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
bei Antwort benachrichtigen
hexagon danger821

„dies sollte aber beizeiten repariert werden, weil sonst der Zeilentrafo...“

Optionen

Hallo,
der Zeilentrafo wird dadurch nicht beschädigt, sondern die Bildröhre. Weil da die Zeilen ständig nur auf eine Stelle geschrieben werden kann es sein, dass das sich im Laufe der Zeit der Strahl in die Phospatschischt einbrennt.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
danger821 hexagon

„Hallo, der Zeilentrafo wird dadurch nicht beschädigt, sondern die Bildröhre....“

Optionen

na prima dann hat mich wohl die Werkstatt übern Tisch gezogen, weil so hat es mir der Monteur versucht zu erklären. danke dir für die info

MfG Rico

Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.
bei Antwort benachrichtigen
foo1 danger821

„na prima dann hat mich wohl die Werkstatt übern Tisch gezogen, weil so hat es...“

Optionen

ja, danke für die hinweise!
werde mich dann lieber mal darum kümmern, bevor wirklich noch die bildröhre angegriffen wird. vielleicht wirds ja doch nich so teuer!
vielen danke nochmal!

bei Antwort benachrichtigen