Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

TV erzeugt einen hochfrequenten "Piepston"

egoexpress / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mein Fernseher pfeift. Seit einiger Zeit wird das Geräusch immer lauter.
Kennt jemand die Ursache dafür und kann man es irgenwie reparieren?

Tipps die irgendwas mit "Hammer" oder "Seitenschneider" zu tun haben sind nicht erwünscht ; )

Gruss Christian

bei Antwort benachrichtigen
rill egoexpress „TV erzeugt einen hochfrequenten "Piepston"“
Optionen

Du bist wahrscheinlich noch jünger und hörst den Zeilentrafo "pfeifen" ... die Horizontalfrequenz ist 15.625kHz. In höherem Alter hört man höhere Frequenzen immer schlechter. Mit Alterung des TV-Gerätes oder auch durch einen sich anbahnenden Defekt kann die Amplitude, also die Lautstärke, zunehmen.

Eine Reparatur (z. B. Austausch des Zeilentrafos) könnte leider sehr teuer werden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
egoexpress Nachtrag zu: „TV erzeugt einen hochfrequenten "Piepston"“
Optionen

Hmm, sowas hab ich schon befürchtet.

Danke für die schnelle Antwort

Gruss Christian

Hast recht... bin Mitte zwanzig ... meine Freunde denken jedesmal ich spinne, wenn ich sage, dass mein Fernseher pfeift ; )

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 egoexpress „TV erzeugt einen hochfrequenten "Piepston"“
Optionen

Jaja, da kann aber auch jede Menge Staub in der Kiste (Zeilentrafo) sein.

Wer Ahnung hat, sollte sich mit einem ordentlichen Pinsel und Staubsauger bewaffnen und ein kompl. Reinigung vornehmen!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
egoexpress gelöscht_35042 „Jaja, da kann aber auch jede Menge Staub in der Kiste Zeilentrafo sein. Wer...“
Optionen

Das wäre bei meinem Gerät nicht auszuschliessen; TV stheht direkt neben dem fast immer geöffneten Balkonfenster.

Ist der Zeilentrafo der "Klotz" am Ende der Bildröhre?

Du meinst, damit ich Dich richtig verstehe, es sei erfolgversprechend, den Staub auf der Oberfläche des Zeilentrafos zu entfernen, um der Entstehung statisch geladener Staubkörner oder "Kriechströmen" und der daraus resultierenden Lärmbelästigung vorzubeugen?

Entschuldige Bitte das ich nach Details frage, will nur sichergehen das dein Tipp nicht zur "Hammer- und Seitenschneider-Kategorie" gehört ; )

Gruss Christian

bei Antwort benachrichtigen
rill egoexpress „Das wäre bei meinem Gerät nicht auszuschliessen TV stheht direkt neben dem...“
Optionen

Der Tipp, im Hochspannungsteil den Staub zu entfernen, ist nicht ganz ungefährlich!! In einem TV-Gerät oder Monitor existieren auch nach mehreren Tagen Netztrennung - gerade im Hochspannungsteil mit Zeilentrafo - lebensgefährliche Spannungen!

Der Grund ist die Bildröhre, deren Innengelag (dort geht das Hochspannungkabel ran) mit dem Außenbelag (das ist diese Graphitschicht außen) einen Hochspannungskondensator bildet. Aufgrund der Hochohmigkeit an dieser Stelle entlädt sich dieser Kondensator erst nach mehreren Tagen! Ein Fernsehtechniker entlädt die Bildröhre mit Schutzhandschuhen und einem Spezialentladewiderstand.

Normalerweise hat ein Laie aufgrund der Gefahren nichts in einem TV-Gerät oder Monitor zu suchen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
egoexpress rill „Sehr gefährlich!“
Optionen

Vielen Dank für deine fürsorgliche Gefahrenwarnung. Habe nicht vor das Gerät selbst zu öffnen

Was mich inreressiert ist, ob sich diese Methode in der Praxis schon mal bewährt hat, oder ob sie lediglich in der Theorie begründet ist.

Denn der "Radio-Fernsehtechnicker um die Ecke" wird natürlich gleich versuchen, mir einen neuen Zeilentrafo oder am besten gleich einen neuen Fernseher zu verkaufen.

Gruss

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
a76 rill „Sehr gefährlich!“
Optionen

Blah! Schutzhandschuhe ;)

Ein gescheiter Fernsehtechniker Zieht das an den Trafoende ab und schließt es an das Metallchassis kurz, dann funkt es und fertig.

und Fette Elkos werden über ein WiderStand und zei Krokoklemmen entladen, oder auch mit nem Schraubenzieher, was nicht so gut für die Becher und eigene Ohren ist, eine Kompromisslösung ist eine Rolle Litze, dünn und gut isoliert.

P.S. So groß ist die Ladung da auch nicht.
Die Spannung ist, je nach Röhrengröße, zwischen 15 und 30 KV (Tausend Volt), aber die Ladung ist doch nicht lebensgefährlich, dafür aber SEHR schmerzhaft.

An den Threadsetzer: Falls du noch nie einen richtigen Stromschlag erfahren hast und über 10 Jahre alt bist - Lass es lieber, learning by doing ist nach Erreichen dieser Altersgrenze an diesen Gebiet nicht ganz einfach, da man schon von lauter Angst was falsach machen kann ;)

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe a76 „Sehr gefährlich!“
Optionen

Das kannst du ja dem mit dem Herzfehler erzählen, der dran krepiert ist.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
a76 HeideUwe „Sehr gefährlich!“
Optionen

full ackn *grins*

Die Achterbahn tut's auch, oder auch ein hupendes Auto in 1m Abstand.
So isses.

*full off topic*
Ja, ich erzähle auch gerne von gut gekleideten asiatischen CEBIT-Besucher, die in der Straßenbahn sitzend die Handflächen statt Taschentücher nehmen (wahre Beobachtungen). manche müssen sich bei solchen Geschichten übergeben.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 egoexpress „Das wäre bei meinem Gerät nicht auszuschliessen TV stheht direkt neben dem...“
Optionen
TV steht direkt neben dem fast immer geöffneten Balkonfenster.

...und hat nun (einzig nach deiner ansicht weil wieder auf RTFM gesch.... wurde) somit jede der dort auftretenden Klimaschwankungen klaglos zu verkraften, obwohl bei Kälte ziehen sich sämtliche Bauteile je nach Material unterschiedlich zusammen, es solte da nicht wundern wenn eine Spule dadurch plötzlich vermehrt "Spiel" bekomt und dann munter vor sich hinpfeift...was Du vermutlich eher brauchst ist kein TV Techniker sondern die Physikgrundkentnisse und ein geeigneterer Aufstellungsort für den TV.
bei Antwort benachrichtigen